Referatsthema: Freiheitsstatue (Statue of Liberty)

vom 20.04.2008, 14:07 Uhr

Hallo zusammen,

Ich muss mit einem Klassenkameraden in Englisch ein Referat über die Freiheitsstatue (Statue of Liberty) halten. Nun haben wir schon einige Bilder aus dem Internet gesucht, und wir wissen auch schon welche Maße die Statue hat. Das ist aber nicht das Problem, sondern eher ein Problem stellt die Zeit dar. Wir haben nähmlich NUR 10 bis 15 Minuten Zeit. Jetzt ist die Frage, wie man es schaffen soll so ein Referat, über die Freiheitsstatue über 15 Minuten zu halten.

Deshalb Frage ich euch jetzt mal, welche Themen man in ein soclhes Kurreferat am besten mit einbeziehen sollte, und was die/en Zuhörer vielleicht langweilen könnte. Am besten wäre, wenn ihr auch dazuschreiben könntet, was man weglassen sollte, und was besonders gut ist.

Danke schonmal im Vorraus!

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was mir spontan einfällt:

Wer hat sie gebaut und wann?
Wieso wurde sie gebaut?
Was stellt sie dar? (paar Details)

Ich finde allerdings 10-15 Minuten sogar recht lang :D

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »


Ich würde auf jedenfall die Symbolik erklären. Also das die Freiheitsstatur als Zeichen für Freiheit und Unabhängigkeit gebaut wurde. Sie war ein Zeichen für Imigranten, dass ihnen Hoffnung gemacht hat, dabei denke ich an die Iren, von dennen besonders viel nach New York bzw Amerka ausgewandert sind. In diesem Zusammenhang kann man dann auch noch was von der Insel auf der die Freiheitsstatue steht erzählen, also das alle Immigranten ersteinmal dort angemeldet wurden. Für mich sind das die zwei wichtigsten Punkte, die ich mit der Freiheitsstatue in New York verbinde.

Hoffe das hilft dir weiter. :wink:

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde ein Detail, welches du auf keinen Fall vergessen darfst zu erwähnen, ist dass die Freiheitsstatue nicht Barfuß ist, sondern Sandalen trägt. Kannst ja mal im Internet ein bisschen recherchieren, warum das so ist.

Ich musste mal eine Ausarbeitung anfertigen. Da habe ich das auch mit erwähnt und das fand die Lehrerin so toll, das ich ihr die Arbeit überlassen sollte. Naja. Was macht man nicht alles für eine zusätzliche eins! 8)

Aber zurück zum Thema. Solltest auf jeden Fall erwähnen, dass sie ein Geschenk war und was sie heute so bedeutet.

Liebe Grüße
123

Benutzeravatar

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^