Radieschen frischhalten

vom 20.04.2008, 13:41 Uhr

Hat einer von euch den ultimativen Tipp, wie man Radieschen länger als einen Tag frisch und knackig halten kann? Heute abend gekauft, morgen früh schon schrumpelig, wenn man sie so liegen lässt. Mein mann hat sonst immer das Grüne abgeschnitten und die Radieschen in eine Schüssel mit Wasser gelegt. Knackig sind sie geblieben, aber haben ihre rote Farbe verloren, außerdem wird das Wasser so komisch trübe...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den gesamten Bund kopfüber mit dem Grünen in ein mit WAsser gefülltes Glas stellen soll. Aber hier war das Wasser am nächsten Tag fast schon faulig und so knackig sind die Radieschen auch nicht mehr geblieben.

Bester Tipp wäre natürlich: alle Radieschen sofort aufessen, klar, aber ich möchte halt am nächsten Tag auch noch welche haben :wink:

Also, Tipps her!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich lasse das Grün immer dran, egal ob Radieschen oder Möhren, und wickel um das Gemüse zwei Lagen ganz nasse Zewatücher. Dann packe ich alles in den Kühlschrank.

So halten sich Möhren fast eine Woche und Radieschen 3-4 Tage knackig und frisch.

Alternativ kannst Du sie auch in einen kühlen Keller legen, wenn du im Kühlschrank keinen Platz hast bzw. keine Lust auf nasse Zewatücher - aber es muss halt kühl sein, sonst wirds nix mit dem knackig halten!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also ich mache das so, sobald ich die gekauft habe, entfernen ich das Grüne von den Radieschen, wie dein Mann, aber ich lege sie dann nicht in Wasser rein, sondern ganz einfach in einer Schüssel ohne Deckel und ohne Klarsichtfolie drüber, sondern einfach so offen im Kühlschrank. Bei mir halten sie sehr lange frisch. Probiere es mal aus. Ich habe auch verschiedenes ausprobiert und bin bei dieser Methode geblieben. Wichtig ist eben, dass du das ganze Grüne Zeug wegschneidest und darauf achtest, dass am Radieschen nicht noch ein Blättchen hängt, denn diese faulen dann ganz schnell. Liebe Grüße.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Es gibt mehrere Varianten, wie man die Radieschen frisch halten kann, aber bevorzuge folgende Art und Weise: Unbedingt die grünen Blätter dranlassen und schon beim Kaufen darauf achten, dass die Blätter frisch sind. Die Blätter schon fast verfault und nicht mehr grün und frisch, ist es ein Zeichen, dass die Radieschen entweder gleich konsumiert werden müssen oder dass sie ansonsten nicht mehr genießbar sind. Ich wickle die Radieschen dann in feuchtes Küchenpapier, das ich zusätzlich mit Zitronensaft betröpfelt habe. Diese "Packung" muss man dann kühl lagern und hält bis zu einer Woche frisch.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ Näugelchen,
was bewirkt denn der Zitronensaft??

Auf den Gedanken mit der feuchten Küchenrolle hätte ich jetzt auch mal kommen können, denn immer hin bewahre ich so Möhren und Spargel auf...

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch gehabt. Bis ich eine spezielle Gemüsebox von Tupperware bekam. Die Serie heisst Prima Klima, und jedes Gemüse bleibt so viel länger frisch und knackig. Mittlerweile bin ich Tupper Beraterin geworden, und die Serie verkauft sich sehr gut, und die Kunden sind zufrieden. Kannst ja mal auf die Homepage von Tupperware schauen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich würde dir entweder auch diese Tupper Schüssel empfehlen, wenn du sie denn öfter brauchst, denn die ist, wenn ich mich recht erinnere, ist die nicht grade billig. Ansonsten kann ich dir auch nur das mit dem Zewa empfehlen zum Frischhalten. Ist die günstigste Alternative finde ich. Mich würde aber auch interessieren, was das mit den Zitronenspritzern auf sich hat. Hab ich nämlich auch noch nie gehört.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also meine Mutter tut Radischen immer in eine, unserer guten alten Tupperdosen mit einer Luftverriegelung. Diese ist so entwickelt, dass sie das Gemüse oder obst, was sich darin befindet, extrem lange haltbar macht. Diese Tupperdose tut sie dann in den Kühlschrank. So halten diese Radischen schon einmal bis zu drei Wochen, ohne ihren tollen würzigen Geschmack zu verlieren. :D

Eine sehr gute Sache und dehalb auch nur zu empfehlen. :)

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die bleiben auch total frisch wenn Du sie in eine Schüssel machst und mit frischem Hahnenwasser begiesst (natürlich vorher alle waschen). Das Wasser muß aber täglich erneuert werden. Aber sie bleiben frisch und knackig dadurch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also als erstes möchte ich hier mal erwähnen das es eigentlich keinen Sinn hat die Radieschen so lange wie möglich aufzubewahren, denn mit jedem Lagertag gehen immer mehr Nährstoffe verloren.

Aber wenn es sich nur um 2-3 Tage handeln sollte, dann empfiehlt es sich das Grüne abzumachen, denn die Blätter entziehen den Radieschen die Nährstoffe und auch die Feuchtigkeit, weshalb sie dann auch weich werden. Dann wäscht man sie gründlich ab, und git sie in eine Schüssel in die man ein wenig Wasser gibt, aber nicht im Wasser schwimmen lassen!

Am besten ist es doch die Radischen frisch zu kaufen und sie dann zeitnah zu verzehren, denn dann schmecken die am besten, und sind so auch noch am gesündesten.

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^