Wie sehr schadet Nikotin den Haaren?

vom 30.01.2013, 21:39 Uhr

Das Rauchen schädlich für die Lunge ist, weiß an sich jeder. Aber es soll auch schädlich für die Haare sein. Aber ich frage mich warum und wie sehr es den Haaren schadet? Zwar riechen die Haare nach Nikotin wenn man raucht, aber dann kann man die Haare ja einfach öfters waschen. Und man bekommt ja auch als Nichtraucher Schadstoffe in die Haare.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Woher hast du die Information, dass Nikotin den Haaren schaden soll? Das höre ich zum ersten Mal. Ich rauche selber und meine Haare sind ok. Ich könnte mir aber vorstellen dass nicht direkt das Nikotin die Haare schädigen kann. Dadurch dass Nikotin ja in den Blutkreislauf gelangt und dort quasi als Gift aufgenommen wird und den ganzen Kreislauf des Menschen durcheinander bringen kann, kann es sich sicher auch auf die Haare auswirken. Die Durchblutung wird beeinflusst und der Körper braucht mehr an Vitaminen und Mineralien.

All das kann auch einem Nichtraucher fehlen, aber bei Menschen die rauchen ist das ausgeprägter. Dennoch kenne ich niemanden der raucht, der auch schlechte Haare hat. Ich kenne da einige die nie geraucht haben die Haare wie Stroh haben.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge