Plötzlich Blind - welche Hilfen kann man bekommen?
Herr A. hatte eine Veränderung hinter dem Auge, die entfernt wurde. Leider ist Herr A. seitdem auf dem betreffenden Auge blind. Ein Risiko, welches vor der Operation schon bekannt war. Nun wird sich ja einiges im Leben von Herrn A. verändern. Immerhin braucht man alleine zum räumlichen Sehen beide Augen. Kleinigkeiten werden nun zum Problem.
Welche Hilfe kann Herr A. bekommen? Was würdet ihr machen, wenn ihr von einem Tag auf den anderen auf einem Auge blind werden würdet?
Das erste, was mir auf die Frage eingefallen ist, sind ehrlich gesagt Blindenhunde. Ich würde wohl tatsächlich erst einmal Ausschau nach diesem halten. Blindenhunde können einem den Alltag so enorm erleichtern, das hört man immer wieder von Leuten, die entweder blind geboren worden oder mit der Zeit erst blind geworden sind. Viele sind dankbar, dass sie diesen Blindenstab losgeworden sind, dadurch, dass sie sich einen Blindenhund angeschafft haben.
Leider ist es ja so, dass Hunde in Deutschland viel zu wenig für Therapiezwecke eingesetzt werden. Andere Länder sind uns da weitaus voraus, was ich ziemlich schade finde. Ein Blindenhund ist aber natürlich auch sehr teuer. Ich glaube aber, dass man da Zuschüsse bekommt, wo genau man das beantragen muss, weiß ich aber wiederum nicht. Wenn man Hunde generell mag, würde ich das aber in jedem Fall in Betracht ziehen, auch wenn es erst einmal einfach nur teuer erscheint.
Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Familiensituation und alles an. Alleine kommt man von dem ersten auf den anderen Tag als Blinder sicher nicht klar, deswegen ist es wichtig, dass man erst einmal jemanden in nächster Umgebung hat, der auch mit einem wohnt und einem jederzeit unter die Arme greifen kann.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen. Als aller erstes muss aber ein Behindertenausweis bestellt werden, da viele Hilfen erst mit einem Gewissen GDB (Grad der Behinderung) Möglich sind.
Dann kann er beispielsweise einen Blindenstock bekommen wenn das Gehen so unmöglich geworden ist. Möglich ist auch der Besuch einer Sehbehinderten oder Blindenschule um mit dem Veränderten Sehen klar zu kommen. Eine Rehabilitationsmaßname sollte auch unbedingt angestrebt werden, da diese Intensiver ist als jegliche Blindenschule. Diesen Antrag stellt man übrigens bei der Rentenversicherung. Wenn ein Krankenhaus diesen aber als Anschlussheilbehandlung stellt, so entscheiden die Schneller und in den meisten Fällen Positiv. Auch wenn er nicht mehr in der Klinischen Behandlung ist, kann ein Arzt aus dem Krankenhaus im Rahmen der Nachsorge eine solche Reha befürworten. Dann ist die Entscheidung binnen 14 Tagen da.
Es gibt auch noch diverse Hilfsmittel für Blinde Menschen, die auch ein Sehgeschädigter Mensch gut nutzen kann, wie beispielsweise Spielkarten für Blinde oder andere Dinge. Es gibt auch Dinge wie ein Seniorentelefon oder Seniorenmobiltelefon, auf dem die Tasten größer sind als normal. Das gibt es auch als Fernbedienung. So ist es leichter die Knöpfe zu treffen.
Ich kenne jemanden, der auf einem Auge blind ist, für den hat sich aber nicht wirklich etwas im Leben verändert. Wegen einer anderen Behinderung hat er ohnehin nicht mehr gearbeitet und so im Alltag merkt man ihm überhaupt nicht an, dass er auf einem Auge nichts sieht. Sicher gingen manche Handgriffe anfangs etwas langsamer und er muss den Kopf öfter drehen, aber für Außenstehende ist das nicht wirklich nicht zu bemerken. Was nicht heißt, dass es nicht schlimm wäre, wenn das passiert und nicht eine große Umstellung sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208845.html