Kein Bonusheft mehr - was kann passieren?
Ich hatte mal ein Bonusheft für den Zahnarzt, nur leider ist mir das irgendwie verloren gegangen und ich habe jetzt schon seit bestimmt zehn Jahren keins mehr. Allerdings bin ich auch eine Zeit lang nicht regelmäßig zum Zahnarzt gegangen, weil ich Angst hatte. Nun gehe ich zwar wieder regelmäßig zum Zahnarzt, aber eben ohne Bonusheft.
Was kann mir passieren, wenn es irgendwann mal zu der Situation kommen sollte, dass ich Zahnersatz benötige? Zahlt mir dann die Krankenkasse gar nichts oder trotzdem einen gewissen Teil? Ich habe ja noch eine Zusatz-Krankenversicherung, aber die zahlt ja auch nur einen Teil.
Etwa 50 Prozent beträgt der Festzuschuss, den die Kassen auch ohne Bonusheft und regelmäßige Kontrollen übernehmen. Mit Bonusheft erhöht sich dieser Zuschuss, je nachdem, wie lange man es lückenlos geführt hat (ab fünf Jahren hintereinander wird es relevant). Man kann sich aber auch ein neues beim Zahnarzt ausstellen lassen und dann die alten Termine nachtragen lassen.
Wenn du gar kein Bonusheft hast, dann bezahlt die Krankenkasse nichts, weil du ja nicht nachweisen kannst, ob du regelmäßig beim Zahnarzt warst. Du kannst dir allerdings jederzeit ein neues Bonusheft bei Zahnarzt aushändigen lassen und dann wieder jedes Jahr deinen Stempel sammeln. Da musst du zwar wieder von vorn anfangen und hoffen, dass du die ersten Jahre keinen Zahnersatz brauchst, aber es ist besser als gar kein Bonusheft zu führen.
Wenn du jetzt wieder anfängst ein Bonusheft zu führen, dann bekommst du nach ein paar Jahren beim Zahnersatz ein bisschen was von der Krankenkasse zurückerstattet und wenn du wieder 15 Jahre regelmäßig beim Zahnarzt warst und dein Bonusheft voll ist, dann bekommst du wieder die kompletten Prozente, die die Krankenkasse gibt, erlassen. Es lohnt sich also immer ein Bonusheft zu führen, auch jetzt kannst du wieder damit anfangen. Die Prozente, die die Krankenkasse gibt, steigern sich mit den Jahren, also hast du auch schon einen Vorteil, wenn dein Bonusheft jetzt nicht mehr voll werden sollte und du einen Zahnersatz benötigst.
Wenn du gar kein Bonusheft hast, dann bezahlt die Krankenkasse nichts, weil du ja nicht nachweisen kannst, ob du regelmäßig beim Zahnarzt warst. Du kannst dir allerdings jederzeit ein neues Bonusheft bei Zahnarzt aushändigen lassen und dann wieder jedes Jahr deinen Stempel sammeln. Da musst du zwar wieder von vorn anfangen und hoffen, dass du die ersten Jahre keinen Zahnersatz brauchst, aber es ist besser als gar kein Bonusheft zu führen.
Das stimmt so nicht! Die Krankenkasse zahlt bei Zahnersatz und Löchern etc. einen bestimmten Satz und der erhöht sich beim Führen eines Bonusheftes leicht. Der Unterschied ist nicht riesig groß, ich glaube es sind dann 15% mehr oder etwas in dieser Größenordnung. Aber auch ohne Bonusheft zahlt die Kasse den normalen Satz, nur eben den zusätzlichen Bonus nicht.
Du kannst dir jetzt ein neues Bonusheft geben lassen. Da können auch die Kontrollen rückwirkend eingetragen werden. Meine frühere Zahnärztin hat das Bonusheft erst ausgefüllt, wenn man es ausgehändigt haben wollte. Das war dann bei mir so, weil ich ja umgezogen war. Sie hatte dann einfach ab dem Jahr eingetragen, wo vorher die letzte Lücke war. Seit dem habe ich auch darauf geachtet, dass ich kein Jahr mehr verpasse.
An deiner Stelle würde ich mir einfach ein neues Bonusheft ausstellen lassen. Warst du in den 10 Jahren denn so da, dass man dir das in das Heft eintragen lassen könnte oder gar nicht? Wenn du da warst, kannst du dir das da gleich nachtragen lassen. Ansonsten brauchst du dann eben ein neues Heft und musst dann wieder regelmäßig hingehen.
Nach 5 Jahren bekommst du dann bereits einen Zuschuss von der Krankenkasse von glaube ich 20 % Zuschuss und dann nach 10 Jahren 30 % Zuschuss. Dazu brauchst du aber die regelmäßigen Stempel. Hast du nicht diese Stempel, bekommst du dann eben auch kein Zuschuss. Auch, wenn du mal ein Jahr nicht gegangen bist, musst du wieder von vorne beginnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208801.html