Wo kann man günstige Profi-Kinderfotos machen?

vom 30.01.2013, 02:21 Uhr

Da unser kleiner Mann nun schon etwas größer ist, möchten wir in Kürze gerne wieder ein Fotoshooting mit professionellen Bildern bei einem Fotografen machen lassen. Wir hatten damals direkt nach seiner Geburt im Krankenhaus die Möglichkeit gehabt, ein solches Shooting zu machen. Der Fotograf hat ca. 20 Bilder gemacht gehabt. Dies wurde bei allen Kindern angeboten. Man konnte dann auswählen, welche Produkte man kaufen möchte. Wir hatten das Komplett-Paket für ca. 200,00 Euro gewählt. Da waren ein Fotobuch, Grußkarten, Foto-Leinwand, Poster, Foto-CD, ausgedruckte Bilder, Sets etc. enthalten. Also alles in allem eine gute und meiner Meinung nach auch kostengünstige Aktion wenn man bedenkt, was da alles dabei war. Die Fotos sind auch super schön geworden und alle Produkte qualitativ sehr hochwertig. Besonders toll fand ich, dass man eben nur die Bilder und nicht die Arbeit des Fotografen bezahlen musste. Leider gilt dieses Angebot nur für die ersten Bilder nach Entbindung.

Ich habe nun bei einigen Fotografen in unserer Gegend recherchiert, was generell ein Fotoshooting für Kinder in etwa kostet und war etwas geschockt über die Preise. In der Regel liegt man da wohl bei etwa 10 Bildern um die 300,00 € (alles inklusive). Ich habe bis auf das Fotoshooting im Krankenhaus noch nie professionelle Bilder beim Fotografen machen lassen und bin deshalb sehr verunsichert, was die Preise angeht.

Was würdet ihr sagen, darf so ein professionelles Fotoshooting für Kinderbilder kosten und welche Leistungen sollten darin enthalten sein (wie viele Bilder etc.)? Habt ihr vielleicht einen guten Tipp wo man im Ruhrgebiet / Rheinland günstig professionelle Bilder machen kann? Oder kennt ihr sonst eine Möglichkeit zu sparen (z.B. dem Fotografen die Fotos für Werbezwecke überlassen oder ähnliches)? Ich bin in für jede Idee dankbar...

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Genauere Tipps zu speziellen Fotografen kann ich dir nicht geben, allerdings ein paar Tipps, um einen preiswerten, aber professionellen Fotografen zu finden. Es mag ungewöhnlich klingen, aber: schaue dich mal in verschiedenen Foto-Communities um. Dort findest du sowohl Berufsfotografen, als auch sehr professionelle Hobby-fotografen, die sich sicher freuen würden, einen Auftrag von euch zu erhalten.

Natürlich sollte man sich vorher die Qualität der Referenzen genau ansehen. Manche solcher Fotografen nehmen für Aufnahmen und Ausbelichtungen Honorare, andere machen einen sogenannten "TfP-Vertrag". "TfP" bedeutet nichts anderes als: Time for Prints ("Zeit für Abzüge"), ihr als Auftraggeber erhaltet also die (bearbeiteten) Bilder und der Fotograf gewisse Nutzungsrechte. So eine Art Shooting werden allerdings die niedergelassenen Fotografen nicht machen.

300€ für ein Fotoshooting sind, je nach Leistung aber durchaus angemessen. Du musst bedenken, dass man als Fotograf nicht nur die Zeit damit zubringt, die Fotos zu schießen, sondern auch auszusortieren, gegebenenfalls zu bearbeiten und sie entsprechend auszudrucken bzw. auf ein Medium zu speichern. Zudem sind -und das darf man vom Preis her nicht unterschätzen!- in den meisten Preisen eben auch die Nutzungsrechte teilweise abgegolten. Diese Rechte brauchst du unbedingt, wenn du die Fotos öffentlich zeigen oder auch nur weitere Abzüge erstellen lassen willst.

Dass der Fotograf die Rechte für Werbezwecke hat ist sowieso in der Regel Standard. Es sei denn, man schließt einen Vertrag über die ausschließlichen Nutzungsrechte oder ein Verbot für die Veröffentlichung ab. Das kostet dann aber auch dementsprechend ;)

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hat uns sehr geholfen. Ich werde mich mal in einer solchen Foto-Community umsehen. Die Idee mit dem Hobbyfotografen ist wirklich super.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge