Gewichtsabnahmen im Dschungelcamp

vom 29.01.2013, 07:28 Uhr

Das Dschungelcamp ist vorbei und wie jedes Jahr haben wohl alle Kandidaten das eine oder das andere Kilo abgenommen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Speiseauswahl mit Reis und Bohnen als Grundnahrungsmittel natürlich nicht gerade besonders umfangreich ist. Im Interview nach dem Camp hat Fiona gemeint, dass sie 5 kg abgenommen hat. Allegra und Iris meinten sogar, dass sie 10kg abgenommen haben. Da sie generell mehr Gewicht als Fiona haben ist es auch logisch, dass sie mehr abgenommen haben als Fiona.

Dennoch finde ich es verwunderlich, dass die Kandidaten derart viel abnehmen. Wie gesagt sind sie ja nicht auf Nulldiät. Sie bekommen Reis und Bohnen und durch die Prüfungen bekommen sie ja doch auch andere Lebensmittel wie Fleisch und dergleichen. Das ist natürlich nicht besonders viel, das ist mir klar, aber dass man so in 14 Tagen gleich 10kg abnimmt, finde ich dann doch verwunderlich. Besonders viel Sport machen sie dort ja auch nicht. Abgesehen von der Schatzsuche und den Prüfungen sitzen sie ja mehr oder weniger nur herum. Zumindest habe ich Iris und Allegra keinen Sport machen gesehen.

Und dass Fiona noch weitere 5kg abgenommen hat, wundert mich auch. Ich bin davon überzeugt, dass sie sonst im Alltag auch nicht wesentlich mehr isst oder es dann zumindest erbricht. Ihr Körper ist es also denke ich gewohnt, nicht viel zu bekommen. Wie kommt es dann also zu dieser Gewichtsabnahme? Ist es vor allem Wasserverlust, da Reis ja auch eine entwässernde Wirkung hat? Also ich würde ich zwei Wochen glaube ich nicht 10kg abnehmen selbst wenn ich nur Reis und Bohnen essen würde, was ich im übrigen auch definitiv nicht vor habe auszuprobieren.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Körper bekommt ja in dieser Zeit auch weniger Fette und Zucker zugeführt. Das bringt auch noch etwas auf der Waage, da der Körper ja die eigenen Reserven angreifen muss. Und auch wenn die Leute dort meist nur herum sitzen, verlieren sie auch Energie. Das geht schon mit den Nachtwachen los, denn wirklich nachholen kann man den Schlaf ja auch nicht, wenn dann die anderen Campbewohner wach sind.

Außerdem entzieht der Reis dem Körper eben auch noch Wasser. Wobei ich mich auch frage wo Fiona diese fünf Kilo abgenommen haben will. Sie sah von Anfang an schon nicht sonderlich gut aus und war nur Haut und Knochen. Bei Iris und Allegra sind die zehn Kilo schon möglich, was ja auch andere Kandidaten in den Vorjahren schon so ausgesagt haben. Besonders die Leute, die eben auch etwas mehr auf den Rippen hatten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ein Problem ist auf jeden Fall auch der Muskelabbau. Muskeln sind schwerer als Fett, wenn sie nicht mehr ordentlich trainiert werden und nicht die richtigen Nährstoffe erhalten ist das eine Stelle, an der schnell Gewicht verloren gehen kann. Du hast ja selbst gesagt, dass die Bewohner sich nicht wirklich viel bewegen, außerdem erhalten sie wohl nur sehr wenig Fleisch, das für Muskeln aber notwendig ist.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge