Sind euch Musikvideos zu aktuellen Liedern wichtig?

vom 28.01.2013, 17:34 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mir gerne mal das ein oder andere Musikvideo zu einem aktuellen Lied im Internet ansehe. Auf YouTube ist das aufgrund der GEMA-Sperre ja meistens kaum möglich, aber auf MyVideo oder Clipfish werden eigentlich regelmäßig die neuesten Musikvideos veröffentlicht und dort kann man sie kostenlos und legal ansehen. Viele Musikdownloadportale wie Musicload oder iTunes bieten neben den Liedern ja auch die dazugehörigen Musikvideos zum Download an. Die meisten Musikvideos erhält man dabei für 2,50 Euro, wobei das einzelne Lied häufig ja schon 99 Cent oder mehr kostet. Auch wenn ich Musikvideos wie gesagt ganz gut finde, habe ich mir noch nie ein Musikvideo gekauft und sehe es auch nicht ein, dafür zusätzlich Geld auszugeben.

Wie seht ihr das? Wie wichtig sind euch Musikvideos zu aktuellen Liedern? Seht ihr euch gerne Musikvideos an oder interessiert euch nur das eigentliche Lied? Mögt ihr einfach gestrickte Musikvideos wie das von Tim Bendzko zu seinem Lied "Ich laufe" lieber oder sollte das Video eher ausgefallen und schrill wie beispielsweise das zu "Gangnam Style" sein? Kauft ihr euch auch ab und an das ein oder andere Musikvideo oder seht ihr nicht den Sinn dahinter, dafür Geld auszugeben?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich käme nicht auf die Idee, mir ein Musikvideo zu kaufen, weil ich es ohnehin nicht mehrmals sehen würde. Mir kommt es in erster Linie auf die Musik an und auf Dauer kann ich mit einem solchen Video nicht viel anfangen. Allerdings gucke ich bei Liedern, die für mich interessant sind, dann durchaus mal im Internet das Video dazu an, um vielleicht meine Interpretation des Liedes bestätigt zu sehen oder eine andere Sichtweise durch das Video zu erfahren. Ich mag Videos, die etwas aussagen. Mit reinem Rumgehüpfe kann ich nicht viel anfangen. Wobei natürlich ein tiefgründiges Video zu so etwas wie "Gangnam Style" auch echt unglaubwürdig wäre. :lol:

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich sind Musikvideos komplett irrelevant. Da ich sehr viel Radio höre, wo keine Musikvideos laufen, ist es mir egal, wie die Videos aussehen. Es ist mir viel wichtiger, dass das Melodie und Text stimmen. Das steht doch auch bei der Musik im Mittelpunkt oder nicht?

Leider sind die Musikvideos in letzter Zeit immer wichtiger und aufwendiger geworden. Wenn ich mir die Videos von Lady Gaga und Co ansehen, dann frage ich mich oft, ob den Künstlern heutzutage die Musik oder das Video und damit die PR wichtiger ist. Ich finde die einfachen Musikvideos, die eine klare Message haben viel interessanter als die aufwendigen Aufreger.

Ich sehe mir Musikvideos wenn dann nur im Internet an und da nur, weil mir ein Lied gefällt und ich dies öfter hören will als es im Radio läuft. Dabei habe ich früher oft YouTube genutzt, doch durch die GEMA nutze ich jetzt mehr Clipfish. Bei YouTube bekommt man ja jetzt nicht mehr das originale Lied zu hören, sonder meist nur Coverversionen.

Also alles in allem sind Musikvideos für mich überflüssig. Sogar ganz im Gegenteil, finde dass sie eine negative Auswirkung auf die Musikindustrie haben. Durch die Videos wird das Lied an sich zur Nebensache, obwohl das die eigentliche Kunst ist.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich sind Videos nicht sonderlich wichtig. Ich sehe nicht mehr allzu oft Musiksender im Fernsehen, und wenn, dann mache ich dabei oft noch andere Dinge, sodass ich nur die Musik höre, das Bild dazu aber nur eingeschränkt oder auch mal gar nicht mitbekomme. Auch wenn ich auf YouTube oder Clipfish Musikvideos laufen lasse, mache ich das nur im Hintergrund, um die Musik zu hören, während ich auf anderen Internetseiten unterwegs bin. Ein gut gemachtes Video sehe ich mir sicherlich gerne mal an, auch mehrmals, aber ich muss es nicht immer dabeihaben, wenn ich ein Lied höre. Mit gut gemacht meine ich übrigens nicht, dass Rihanna oder Lady Gaga sich halbnackt an irgendeinem Swimming Pool oder auf einem Motorrad räkeln. Da muss man sich schon ein bisschen mehr einfallen lassen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Videos zu den einzelnen Liedern sind mir eigentlich relativ egal. Immerhin höre ich ein Lied nur deshalb, weil es mir gefällt und nicht, weil ich das Video gut finde. Von daher ist es mir auch ziemlich egal, wie das Video zu bestimmten Liedern aussieht, weil ich es mir meistens auch gar nicht anschaue. Immerhin habe ich wenig Lust, vor dem Bildschirm zu sitzen und mir ein Video zu einem Lied anzuschauen. Stattdessen höre ich die Musik um abzuschalten.

Hin und wieder ist es so, dass ich im Fernsehen irgendeinen Sender einschalte, auf dem Musik kommt. Das ist vor allem nach dem Aufstehen öfters bei mir der Fall. Um wach zu werden, höre ich sehr gerne Musik. So starte ich gleich viel besser in den Tag, vor allem dann, wenn Lieder kommen, die mir gut gefallen. Dabei ist es dann auch so, dass die einzelnen Videos zu den Liedern gezeigt werde. Diese schaue ich mir dann auch ganz gerne an, auch wenn ich mich niemals bewusst vor den Fernseher setze und mir die Videos anschaue. Stattdessen schaue ich einfach hin und wieder zum Bildschirm, während ich mich fertig mache.

Wenn ich mir ein bestimmtes Lied im Internet anhören möchte, kann es auch gut sein, dass ich die Version anklicke, bei der das Video zu sehen ist. Ich finde es nämlich ganz interessant, zu sehen, wie das Video ist. Dabei reicht es mir aber, das Video einmal anzuschauen. Dann weiß ich, worum das Video handelt und möchte es mir daher nicht noch weitere Male anschauen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir ein Lied mitsamt dem Video zu kaufen. Immerhin reicht es mir eben, ein Video nur einmal anzuschauen. Und dabei kann ich mir das Video auch kostenlos im Internet oder im Fernsehen anschauen, weshalb ich es mir auch nicht kaufen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich käme nicht auf die Idee, das Musikvideo eines Liedes zu kaufen und eigentlich interessiert mich das Video auch gar nicht. Ich habe früher schon den Sinn nicht wirklich verstanden, einen Musiksender zu schauen, um die Videos zu den Liedern zu sehen. Mir geht es wirklich nur um das reine Lied, das mir gefällt und das ich mir gerne anhöre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meine Favouritenplayliste auf Youtube beinhaltet ca. 2500 Songs, die Videos sind mir relativ egal, ich möchte ja nur die Musik hören. Ich kenne eine Person, die ist der Meinung, das Video muss gut sein damit der Song auch gut ist.Häh? Ich hatte dieser Person mal einen Song auf Youtube geschickt.. Er sollte sich einfach nur die Musik anhören, mehr nicht. Er meinte dann "Jo das Video ist doch total fehl am Platz, gefällt mir nicht". Ich meinte dann nur zu ihm, daß ich ihm den Link auch nur wegen der MUSIK geschickt hab. Er sagte nur, er könne sich die Musik nicht anhören ohne das Video dabei zu sehen... wenn er meint. :o Für mich ist Youtube eine der allerbesten Musikquellen überhaupt, man findet einfach ALLES, die Videos sind einfach nur ein netter "Nebeneffekt".

» Irmgard Detsch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 21,94 »



Als Teenager fand ich diese Musikvideos immer total interessant und habe sie ganz gerne angeschaut, wenn denn welche von meinen Lieblingsliedern gelaufen sind. Aber aus diesem Alter bin ich schon lange raus, wenn ich ehrlich bin. Mittlerweile lege ich mein Augenmerk auf die Musik und die Stimme an sich und die kommt ja auch ohne Musikvideo zur Geltung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^