Könnten Kinder theoretisch ein Paypalkonto eröffnen?

vom 28.01.2013, 00:09 Uhr

Paypalkonten sind ja voll im Trend und mittlerweile auch schon bei pubertierenden Jugendlichen sehr beliebt. Was sich mir bisher jedoch noch etwas unklar darstellt ist, ob sich Kinder oder Jugendliche auch ohne Einverständnis der Eltern ein derartiges Paypalkonto eröffnen könnten. Ist dies ohne Angabe eines Referenzkontos, so man nur Zahlungen empfangen oder tätigen möchte möglich?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man muss als Referenz das eigene Konto angeben. Also in der Theorie muss man volljährig sein, aber das geht schon vorher, wenn man ein Konto hat, was auf den eigenen Namen läuft. Man braucht also nicht mal die Einverständniserklärung der Eltern. Man versichert Paypal mit der Anmeldung die Volljährigkeit und die sichern sich dann so ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Soweit ich weiß, ist dies nicht möglich und ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll. Denn als ich damals mein Paypal-Konto eröffnet habe musste ich es verifizieren, bevor ich es benutzen konnte. Dazu wurden mir von Paypal auf das von mir benannte Referenzkonto zwei kleinere Beträge überwiesen (im Centbereich), welche ich auch behalten durfte. Nach Erhalt musste ich online eintragen, welche Beträge dies waren.

So konnte sichergestellt werden, dass es sich wirklich um mein Konto handelt und dass die gemachten Angaben zu Kontoinhaber und Bankdaten korrekt sind. Umgehen kann man dieses Verfahren nicht und die Angabe eines Referenzkontos ist auch zwingend erforderlich. Sonst kann man kein Paypal-Konto einrichten.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist richtig was meine Vorschreiberin schrieb, dass man für die vollständige Nutzung von Paypal ein Bankkonto oder eine Kreditkarte verifizieren muss. Wenn diese Verifizierung nicht vorgenommen wird, kann nur über vorhandenes Paypalguthaben gezahlt werden. Das kann man einzahlen oder erhält es eben, wenn man bei Ebay verkauft etc.

Solange das Paypalkonto nicht verifiziert ist, können maximal 1500 Euro pro Jahr transferiert werden. Darüber hinaus sind dann keine Zahlungen mehr möglich. Theoretisch können Kinder also durchaus ein Paypalkonto eröffnen und auch benutzen, wenn sie auf Lastschriftzahlung verzichten und eben kein Bankkonto verifizieren.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass es auch möglich ist, das Paypal-Konto ohne Verifizierung zu nutzen, ist mir neu. Allerdings habe ich mein Paypal-Konto auch vor der ersten Verwendung verifiziert. Angelegt hatte ich es schon früher, aber benutzt eben nicht. Falls das Paypal-Konto also auch ohne Verifizierung bis zu einer Summe von 1500 Euro Umsatz genutzt werden kann, wird auch jedes Kind ohne eigenes Konto zumindest theoretisch in der Lage sein, Paypal zu nutzen. Zumindest die Anmeldung sollte möglich sein sowie der Zahlungsverkehr über Paypal. Die Überweisung an ein richtiges Bankkonto mag in manchen Fällen schwierig sein.

Da die Verifizierung über die beiden Cent-Beträge stattfindet, die man überwiesen bekommt, wird auch das für Minderjährige kein Problem darstellen. Vermutlich haben die meisten Jugendlichen ohnehin ein eigenes Konto, das sie bei Paypal zur Verifizierung angeben können. Ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird. Paypal wird da nicht überprüfen (können), wie alt der Kontoinhaber überhaupt ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Solange das Konto nicht aus irgendwelchen Gründen gesperrt wird und man dann die Kopie vom Ausweis schicken muss, können es auch Minderjährige eröffnen und nutzen. Und am Ende muss man ja nur beim Geburtsjahr eine falsche Angabe machen. In der Beziehung sind die Bedingungen bei Paypal noch zu lasch, genauso wie bei Ebay.

Denn bei jedem Geldinstitut muss man ansonsten das Post-Identverfahren machen. Spätestens dann würde ja festgestellt werden, dass der Nutzer noch nicht volljährig ist. Und gerade, wenn es den Leuten so einfach gemacht wird, muss man sich nicht wundern, dass es auch ausgenutzt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nein, tut mir Leid. Ich wollte auch einen Account eröffnen, aber in den AGBs stand, dass man mindestens 16 sein muss. Aber deine Eltern können einen Account eröffnen, den du auch mit nutzen kannst. Das wäre doch eine gute Lösung. Oder du wartest einfach bis du 16 bist.

» samuelm » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,62 »



Ja, in der Tat. Man kann sich einfach so ein Papyalkonto erstellen ganz egal wie alt man ist. Dazu muss man nur einige Voraussetzungen erfüllen, aber wenn das erstmal geschehen ist, dann steht einem keiner mehr im Weg. Klar, man muss darüber hinweg lesen, dass man 18 sein muss, so sichert sich nur Paypal im Problemfall ab, damit sie keinen Ärger bekommen. Schuld wäre am Ende das minderjährigen Kind. Aber überprüft wird das sowieso nicht, solange es keine Auffälligkeiten gibt. Man muss nur ein korrektes Bankkonto angeben, und solange es damit keine Probleme gibt, ist alles in Ordnung. Man kann sogar auch nur sein Kinderkonto angeben, die Zahlenkombinationen zur Verinfizierung können einem dennoch zugeschickt werden. Paypal geht ab dem Moment davon aus, dass du 18 Jahre alt bist.

Das ist also definitiv eine Sicherheitslücke bei Paypal, aber was sollen die auch machen? Es gibt immer Wege, wie man sich als Minderjähriger daran vorbei schummeln kann.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn ist noch keine 16, geschweige denn 18 Jahre alt und hat sich ganz selbstständig ein Konto bei Paypal eröffnet. Mir hat er es nur nebenbei mal erzählt. Ein eigenes Bankkonto hat er ja, über das kann er auch verfügen. Das hat er schon einige Jahre und bekommt auch sein Geld dahin. Also auch wenn es theoretisch nicht möglich ist, praktisch scheint es sehr wohl zu funktionieren.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solange man nirgends einen echten Nachweis über das Mindestalter bringen muss, kann man überall einen Account anlegen, wenn man bei den Daten schummelt. Das funktioniert eben alles nach dem Prinzip, wo kein Kläger, da kein Richter. Und solange ein Kind zumindest ein Sparkonto hat, kann es dies auch nutzen, um bei Paypal das Konto verifizieren zu lassen. Denn Überweisungen kann man eben auch auf Sparkonten tätigen lassen.

Wobei es eben die Frage ist, ob Paypal im Fall der Fälle wirklich nicht verantwortlich zu machen ist. Immerhin bieten sie die Möglichkeit ohne irgendwelche echten Kontrollen, dass jede Person ein Konto dort eröffnen und nutzen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^