Sollte man ein Kleinkind mit zur Hochzeitsfeier nehmen?

vom 27.01.2013, 14:21 Uhr

Meine Freundin heiratet im Juni kirchlich und feiert danach auch groß. Ich glaube es sind ungefähr 80 Leute eingeladen. Wir sind zu der Hochzeit eingeladen und möchten auch gerne hingehen. Unser kleiner Sohn ist bis dahin 18 Monate alt. Eigentlich hatten wir geplant als Familie dort hinzugehen. Wir wollten den Kinderwagen mitnehmen falls er dann abends müde wird, dass er sich reinlegen und dann dort etwas schlafen kann. Ich hatte meiner Freundin auch schon gesagt, dass ich nicht weiß wie lange wir bleiben können und dass wir es von unserem Sohn abhängig machen wie er das ganze mitmacht.

Für meine Freundin ist dies selbstverständlich und kein Problem. Nun waren wir gestern mit ihrer Mutter ein Brautkleid aussuchen. Als ich ihr dann erzählte wie wir uns das so gedacht haben, schaute sie mich verwundert an. Sie würde den Kleinen bei meinen Eltern lassen. Diese wohnen mit uns in einem Haus, das wäre also kein Problem. Aber wir wären halt sehr lange weg. Um 15.00 Uhr ist die Trauung. Das wäre dann der ganze Nachmittag und der ganze Abend. Das finde ich persönlich etwas zu lang. Außerdem sind wir ja als Familie eingeladen und unser Sohn gehört dazu.

Jetzt bin ich durch die Aussage der Mutter allerdings verunsichert. Was würdet ihr machen? Das Kind mit auf die Hochzeitsfeier nehmen oder eher bei den Großeltern zu Hause lassen?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es sehr schwierig, wenn man mit einem Kleinkind zu einer Hochzeit geht. Schließlich sind da viele fremde Leute und das kann beim Kind dann zu ganz schönem Trubel führen. Außerdem ist es irgendwie auch nicht schön, wenn ein Kleinkind während der Trauung zu weinen anfängt.

Wenn das Brautpaar aber nichts dagegen hat und ihr es auch versuchen wollt, könnt ihr das Kind doch mitnehmen. An deiner Stelle würde ich es so machen, dass ich ihn mitnehme und wenn er dann sichtlich mit der Situation nicht klarkommt, kann man ihn ja immer noch nach Hause zu den Großeltern bringen. Oder man lässt ihn eben nur ein paar Stunden auf der Feier und bringt ihn dann zu den Großeltern. Ansonsten fänd ich es aber auch wichtig, dass das Kind komplett in Ruhe irgendwo in einem Nebenraum schlafen könnte und nicht mitten im Getümmel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ein Kleinkind in diesem Alter großen Spaß an einer Hochzeit hat. Im Grunde sind da viele Leute, es ist laut und rummelig und wenn es Pech hat, wollen alle noch Kutschikutschi machen. Und abends ist es möglicherweise total aufgedreht und soll auch noch im Kinderwagen schlafen. Da wäre ein Nachmittag mit Oma und Opa doch sicherlich angenehmer und entspannter, wobei ich Ramones Vorschlag gar nicht schlecht finde. Und ich denke mal, ein Abend mal richtig feiern täte euch als Eltern auch mal wieder gut.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Problem ist halt, dass er noch nie so lange bei ihnen war. Wir müssten um 14.00 Uhr weg und wer weiß wann wir wieder kommen. Er ist auch bis jetzt noch nie bei ihnen eingeschlafen, wenn dann haben mein Mann oder ich ihn ins Bett gebracht. Und mit dem Schlafen ist er nichts so ganz einfach.

Da wo gefeiert wird, das ist halt ungefähr 50 Kilometer von unserem zu Hause entfernt. Daher wollte ich jetzt eigentlich nicht hin und her fahren. Wenn es etwas näher wäre, würden wir es wahrscheinlich so machen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bis Juni ist doch noch eine ganze Weile Zeit. Ich würde einfach probeweise das Kind mal zu den Großeltern lassen und dort abends einschlafen lassen, während ihr Eltern vielleicht nur mal ins Cafe oder Restaurant geht. Bei Bedarf können die Großeltern euch dann per Handy erreichen und nach Hause holen.

Wenn Kinder in dem Alter ihre Großeltern aber recht gut kennen, dann schlafen sie erfahrungsgemäß auch gerne bei den Großeltern und fühlen sich da auch geborgen. Zudem haben Großeltern ja naturgemäß schon Erfahrung im Umgang mit Kindern, da sie natürlich selbst auch mal Eltern waren. Das ist der große Vorteil im Vergleich dazu, wenn man einfach irgend einen Babysitter bucht.

Ob man ein Kind auf so eine Feier mit nehmen kann, ist eine recht individuelle Frage. Das kommt zum einen auf dem Charakter des Kindes an. Wenn das Kind eher eine aufgeschlossene Natur hat und kein Problem mit Fremden und Menschenansammlungen hat und sich da wohl fühlt, spricht wenig dagegen. Auf einer Hochzeit ist das ja auch passend, denn man kann das Kind zum Beispiel als niedliches Blumenkind einsetzen, das soll ja bekanntlich dem jungen Paar Kindersegen bescheren.

Wenn das Kind wirklich während der Zeremonie ungehalten wird, muss eben ein Elternteil in den sauren Apfel beißen und mit dem Kind den Raum kurz verlassen, wenn es zu schlimm wird. Ansonsten gehen die Pastoren und Pfarrer in den meisten Kirchen recht gelassen mit dem Verhalten von kleinen Kindern um. Das ist heute nicht mehr so wie früher. Wenn es das Brautpaar nicht stört, dann ist da eigentlich nichts einzuwenden.

Wenn ein Kleinkind als Ausnahme mal an einem Tag später ins Bett kommt und erst auf dem Rückweg im Auto das erste Mal schläft, ist das auch nicht furchtbar schlimm. Ausnahmen gehören zum Leben und ein gesundes Kind verkraftet das normalerweise auch gut. Wenn man allerdings merkt, dass das Kind nicht mehr kann oder belastet wirkt, sollte man besser nach Hause fahren oder das Kind schlafen legen.

In dem Alter würde ich es nicht mehr im Kinderwagen schlafen legen, das ist im Sportwagen oder Buggy eher unbequem. Ich würde da eher zu einem Reisebett tendieren. Mit Hilfe eines Babyphon kann man das Kind dann in einem ruhigen Nebenraum schlafen lassen und dabei überwachen, wenn das die Räumlichkeiten hergeben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde diese Entscheidung auch ziemlich schwierig und würde eher dazu tendieren, das Kind nicht mitzunehmen. Zwar habe ich selbst keine eigenen Kinder, aber doch einige Kinder aufwachsen erlebt, sodass ich vermutlich mitreden kann. Wenn Ihr Euer eineinhalbjähriges Kind zur Hochzeit mitnehmt, kann ich mir gut vorstellen, dass das total schiefgehen kann, sollte der Kleine keine Ruhe finden, sobald er müde wird, wird es sicherlich eine äußerst unangenehme Angelegenheit und es wäre möglich, dass Ihr recht schnell die Feier wieder verlassen müsstet, allerdings wird es dann wohl schon zu einer Störung der anderen Gäste gekommen sein.

Außerdem glaube ich, dass für Euch die Feier nicht ganz angenehm werden wird, weil Ihr Euren Sprössling ständig im Blick haben müsst. Ihr werdet Euch nicht frei bewegen können und müsst immer wieder darauf achten, dass Euer Sohn nicht mäkelig wird, Ihr müsst sehen, wohin er sich bewegt, wenn er sich bewegen will und ich gehe stark davon aus, dass er nicht mehrere Stunden ruhig sitzen bleiben wird. Außerdem könnte das fröhliche Gebrabbel kleiner Kinder die Gäste auch irgendwann ziemlich nerven, nicht jeder empfindet das als nett und akzeptiert es als normal.

Ich würde also unter Berücksichtigung wenigstens dieser naheliegenden Umstände eher dazu tendieren, das Kind entweder bei Euren Eltern zu lassen oder selbst nicht zur Hochzeit zu erscheinen, wenn Ihr die Trennung von Eurem Kind nicht erleben wollt. Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass Ihr Euren Sohn für ein paar Stunden bei den Eltern lasst und eben auch nur so lange an Trauung und Feier selbst teilnehmt. Das Kind einfach mitnehmen und abwarten, was passiert, würde ich jedenfalls eher nicht, weil das wirklich Schwierigkeiten geben könnte, die sehr unangenehm für alle Beteiligten werden könnten. Von diesem Stress würde ich mich als Elternteil lieber freimachen wollen und ich glaube, dass es genügend Möglichkeiten gibt, um eben dem erfolgreich aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin auch noch andere Paare mit Kindern eingeladen hat. Ob diese kommen oder nicht, weiß ich noch nicht. Aber wenn, sind die Kinder ungefähr in dem Alter wie mein Sohn. Er hätte also dann jemanden zum Spielen da.

Generell ist er ein offenes Kind, das mit fremden Menschen kein Problem hat, so lange mein Mann oder ich auch da sind. Von dieser Seite mache ich mir daher keine Sorgen. Er wird auch nicht wirklich quengelig, wenn er müde ist. Dann kommt er zu uns auf den Arm oder auf den Schoß und kuschelt. Wenn er dann noch einen Schnuller hat ist er meistens ganz zufrieden. Es ist auch schon vorgekommen, dass er dann bei uns auf dem Schoß eingeschlafen ist. Aber es ist ja noch etwas hin.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, eine wiederum andere Frage, die aber recht einfach zu beantworten sein dürfte, ist meiner Meinung nach, ob Eure Bekannten für die Kinder ihrer Hochzeitsgäste einen eigenen Raum vorgesehen haben, in dem die Kinder sich während der Feierlichkeiten aufhalten und spielen können. Von einigen Häusern, in denen Hochzeitsfeiern stattfinden, wird so etwas angeboten und es könnte durchaus gut möglich sein, dass es so auch bei dieser Hochzeit laufen wird. Das würde wohl dann bedeuten, dass ein Elternteil, möglicherweise, indem man sich abwechselt, immer bei Eurem kleinen Sohn ist und das Geschehen überwacht. Dass er friedlich mit anderen Kindern umgeht, bedeutet leider nicht zwangsläufig auch, dass andere Kinder es ihm gleichtun. Allerdings würde ich ein so kleines Kind wohl ohnehin nicht unbeaufsichtigt lassen und ich denke, das geht Dir ähnlich.

Die Grundfrage, die sich mir immer wieder deutlich stellt, ist aber eben, ob ihr mit diesen Einschränkungen noch genügend von der Hochzeitsfeier habt oder ob sie auf diese Weise eher in Stress ausartet. Ihr habt eine ganz gute Alternative für Euren Sohn, die sicherlich auch weniger Stress für ihn bedeutet, nicht nur für Euch. In der Obhut Eurer Eltern wäre er immerhin wenigstens nicht bei Fremden, sondern in einem Umfeld, das er kennt. Vermutlich hast Du allerdings Recht damit, dass Ihr noch eine Weile mit Eurer Überlegung zuwarten könnt, denn ich denke nicht, dass Ihr jetzt schon Bescheid geben müsst, ob Ihr Euren Sohn mitbringt.

Sicherlich wäre das Beste, wenn man hier noch ein paar Monate abwartet, wie sich alles entwickelt und dann vielleicht auch nochmal beim Brautpaar nachhakt und dort erfragt, wie viele andere Gäste nun wie viele Kinder auf jeden Fall mitbringen werden und ob für die Kinder ein eigenes Spielzimmer vorgesehen ist, damit Ihr Euch einerseits darauf einstellen, andererseits aber eben auch überlegen könnt, ob das für Euch eine gute Lösung wäre, wenn Ihr Euer Kind mit zu dieser Feier nehmen würdet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


moin! hat geschrieben:Naja, eine wiederum andere Frage, die aber recht einfach zu beantworten sein dürfte, ist meiner Meinung nach, ob Eure Bekannten für die Kinder ihrer Hochzeitsgäste einen eigenen Raum vorgesehen haben, in dem die Kinder sich während der Feierlichkeiten aufhalten und spielen können.

Das ist ein sehr interessanter Punkt. Ich kenne das von Hochzeiten auch so, dass es eben keinen Raum extra für kleine Kinder gibt, sodass das ein ziemliches Problem ist. Zumal es auf Hochzeiten ja meist auch sehr laut ist, weil entweder getanzt wird oder so viele Menschen reden alle durcheinander. Ich könnte mir vorstellen, dass das für kleine Ohren einfach eine Belastung wäre. Will man das Kind die ganze Zeit mit Gehörschutz durch die Gegend laufen lassen oder was?

Abgesehen davon würde ich von der Hochzeitsfeier dann gar nichts mehr mitbekommen und ich finde, dass man da auch direkt zu Hause bleiben kann. Ich finde es zwar gut, wenn man sich um sein Kind kümmert und es auch entsprechend betreut, aber bei einer Hochzeit ist das nochmal was anderes finde ich, da die Dimension und die Kosten für das Geschenk nicht gerade günstig sind. Ich würde da auch eher vorziehen, das Kind bei den Großeltern zu lassen. Zeit für die Gewöhnung bleibt ja noch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^