Ist Chinin in Bitter Lemon gefährlich?

vom 27.01.2013, 02:24 Uhr

Ist Chinin so gefährlich wie man hört? Ich trinke gerne die Bitter Lemon Limonade, in der auch Chinin enthalten ist. Ferner gibt es ja auch chininhaltige Tabletten gegen Wadenkrämpfe. Wenn das Mittel so gefährlich wäre, dürfte es doch beides nicht geben. Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Chinin gemacht? Oder meint ihr, dass mir zwei Flaschen dieser Limonade wöchentlich nicht gefährlich werden könnten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke ganz blauäugig, dass wenn Chinin auch in kleineren Mengen, wie zum Beispiel drei Litern pro Woche, gefährlich wäre, wäre dies publik und vermutlich würden dann gar keine 1,5 Liter Flaschen verkauft werden. Ich glaube aber auch, bevor Chinin für den Menschen gefährlich wird, wirkt dieses eher abführend und man müsste sich quasi zu Tode trinken. Ähnlich wie bei Süßstoff.

Kindern würde ich Chinin-haltige Limonaden wie Bitter Lemon aber genauso dosiert geben wie Cola und ähnliche koffeinhaltige und stark gezuckerte Produkte und Getränke. Dies würde ich aber eher aus einem Bauchgefühl heraus machen, denn bei mir selber konnte ich noch keine "Überdosierung" feststellen. Meist habe ich Bitter Lemon aber schon nach etwa einem Liter über und mag es schlicht nicht mehr trinken.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es wirklich gefährlich wäre, wäre das Getränk vermutlich gar nicht zugelassen. Nicht zu viel davon zu trinken, liegt, genau wie bei Cola, Kaffee oder Red Bull, natürlich in der Eigenverantwortung desjenigen, der es trinkt. Schwangere sollten kein Bitter Lemon trinken, weil Chinin vorzeitige Wehen auslösen könnte.

Ansonsten wurde es früher als Schmerzmittel und zur Fiebersenkung eingesetzt. Die geringe Menge im Getränk reicht dafür aber natürlich nicht. In höherer Dosierung nutzt man Chinin auch zur Behandlung von Malaria, dabei können allerdings schon schwere Nebenwirkungen auftreten. Da Chinin bestimmte Enzyme im Körper hemmt, wirkt es aber einer bestimmten Menge, die man mit dem Trinken von Bitter Lemon aber sicherlich niemals erreichen kann, tödlich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^