Reicht es, eine Fremdsprache einigermaßen zu beherrschen?

vom 26.01.2013, 23:37 Uhr

Dem einen oder anderen fällt es ja nicht gerade leicht, Fremdsprachen zu lernen. Da ist man dann froh, wenn man zum Beispiel Englisch einigermaßen beherrscht und möchte sich nicht unbedingt die Mühe machen, sich noch mit einer weiteren Fremdsprache herumzuquälen.

Bei anderen Personen ist es jedoch der Fall, dass sie es doch besser finden noch eine weitere Sprache zu beherrschen. Sie meinen, dass es sie beruflich sehr viel weiterbringen wird. So besuchen sie abends noch entsprechende Kurse.

Mich würde einmal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Wie viele Fremdsprachen sollte man möglichst beherrschen und welche? Ist eine ausreichend? Wie kann man sich die Kenntnisse eurer Meinung nach am besten aneignen? Welche Sprachen würdet ihr sehr gern können?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall Englisch können. Das sollte man sehr gut sprechen und auch lesen können, weil es eine Weltsprache ist und auch sehr oft im Job verwendet wird. Ich spreche diese Sprache nun schon einige Jahre und denke, dass es ganz gut klingt und ich auch viel verstehe.

Ansonsten spreche ich noch Französisch. Das kann ich aber nicht so gut und befinde es auch nicht so wichtig, da ich in Frankreich nicht sooft bin und mich das Land auch nicht so interessiert. Die Sprache finde ich zudem noch unschön und denke auch nicht, dass ich sie benötigen werde. Ich lerne aber gerne Sprachen und so kann ich auch ein bisschen Italienisch, weil ich gerne in Italien Urlaub mache.

Ich denke, dass man Englisch können muss und auch die Sprachen seiner Lieblingsurlaubsländer können sollte. Englisch sollte man schon sehr gut sprechen können. Beim Rest reichen die Grundkenntnisse, um klarzukommen. Ich finde es schon wichtig, wenn man im Job eine Sprache braucht, diese dann auch sehr gut zu können. Ansonsten muss man keine Sprache lernen, wenn man sie nicht braucht. Dem einen liegt das eben und dem anderen nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt doch sehr darauf, wo und wie man eine Sprache nutzen möchte. Wenn der Partner eine andere Sprache spricht, macht es durchaus Sinn, diese auch irgendwann auf (nahezu) Mutterspracheinniveau zu beherrschen. Wenn man sich im Urlaub ein Abendessen und ein Bier bestellen möchte, reichen wenige Wörter. Wer in einem internationalem Konzern Verhandlungen führt, sollte dies auch sprachlich fehlerfrei können. Um als Klofrau den Leuten Geld zu wechseln, reichen wiederum wenige Worte aus. Dazwischen gibt es sehr viele mögliche Anwendungsgebiete.

Ob eine Sprache einen beruflich weiterbringt, hängt doch sehr von dem Beruf ab. Schreibt man Fachartikel oder arbeitet man in einer internationalen Stadt in einem Restaurant? Dabei braucht der eine sehr gute schriftliche Kenntnisse und die entsprechenden Fachbegriffe, während dem anderen Grundkenntnisse in einigen Sprachen ausreichen. Und es gibt durchaus genügend Berufe, in denen gar keine (Fremd-)Sprachkenntnisse benötigt werden.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass Englisch auf jeden Fall ein Muss ist, wenn es um das Erlernen einer Fremdsprache geht. Dies deshalb, weil man sich damit eigentlich fast überall verständigen kann und das Erlernen auch nicht so schwierig ist. Spanisch finde ich auch sehr praktisch, da es auch in vielen Ländern gesprochen wird und sich leicht lernen lässt.

Ich würde auf jeden Fall immer danach gehen, welche Sprache ich im Leben auch brauchen kann. Wenn ich eine zweite Muttersprache habe würde ich eben diese erlernen wollen oder wenn man ein Faible für ein bestimmtes Land hat, dann die von dort weil man da ja dann auch oft im Urlaub ist. Eben immer so wie man es auch im Alltag brauchen kann. Es macht ja kein Sinn eine Sprache zu lernen, die man dann fast nie spricht.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt auf den Beruf an. Es gibt Berufe, in denen man gar keine Fremdsprache beherrschen muss. Aber meistens ist es gut, wenn man ein bisschen Englisch kann, wenn man beispielsweise mit Leuten als Kunden zu tun hat, die auch aus dem Ausland kommen. Ansonsten muss man gar keine Fremdsprachenkenntnisse haben.

Aber, wie gesagt, es kommt darauf an, was man im Leben vorhat. Wenn man in Russland arbeiten möchte, ist es ganz sinnvoll, Russisch zu lernen. Wenn man in Japan arbeiten möchte, sollte man japanisch können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde auch, dass es einfach darauf ankommt, was man beruflich macht und auch, wofür man die Fremdsprache sonst noch brauchen kann. Ich kann Englisch ganz gut, wenn auch noch lange nicht perfekt. Daran arbeite ich aber, indem ich englische Bücher lese und Filme und Serien in der Sprache ansehe. Ich wollte auch mal mit einer zweiten Sprache, nämlich Spanisch anfangen, aber das habe ich irgendwann wieder aufgehört, weil ich erst mal im Englischen richtig gut sein möchte, bevor ich mich einer weiteren Sprache widme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, wenn man Englisch gut beherrscht, dann kommt man sowohl im Berufsleben als auch im Urlaub ziemlich weit. Natürlich gibt es Nationen, die weniger gerne Englisch sprechen, zum Beispiel die Franzosen, aber dennoch können sie es und wenn man in Frankreich ist und Englisch spricht, dann kann man sich für gewöhnlich auch mit den Leuten dort unterhalten.

Mehrere Sprachen zu beherrschen, schadet natürlich nie. Wobei ich es weniger sinnvoll finde, wenn man von jeder Sprache ein paar Wörter zum Smalltalk führen kann, als dass man eine Sprache wirklich fließend in Wort und Schrift beherrscht. Als ich vor einigen Jahren in Frankreich von der Schule aus war, habe ich mich auch überwiegend auf Englisch verständigt, obwohl ich eigentlich bereits drei Jahre Französisch-Unterricht hatte. Das hat mir aber nicht weitergeholfen, als ich dann nach dem Weg fragen musste, in Englisch dagegen konnte ich mich super verständigen.

Wenn man nun beruflich sehr eng mit Leuten aus einer anderen Nation zusammen arbeitet, die nicht Englisch als Muttersprache hat, dann kann es schon sinnvoll seine, diese Sprache zu lernen. Wenn man sich bei einer Firma bewirbt, dann kann es natürlich auch immer hilfreich sein, wenn man mehrere Sprachen beherrscht. Nichtsdestotrotz bin ich auch hier der Meinung, dass es einen nicht viel weiterbringt, wenn man die Sprache nur gebrochen kann. Entweder ganz oder gar nicht.

Und da es nicht möglich ist, viele Sprachen innerhalb kurzer Zeit fließend sprechen zu können, denke ich, dass man sehr gut bedient ist, wenn man ein oder zwei Sprachen fließend kann. Mehr kann man eigentlich auch nicht erwarten, immerhin dauert es mehrere Jahre, bis man eine Sprache richtig gut beherrscht und auch wirklich den Großteil versteht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt doch darauf an, wofür man diese Fremdsprachenkenntnisse benötigt. Möchte man eine Sprache lernen, um sich im Urlaub zu verständigen können, reicht es sicherlich aus, wenn man eine Sprache "einigermaßen" beherrscht. Da sind dann Schulkenntnisse oder Grundkurse sicherlich ausreichend. Muss man im Beruf viel in dieser Sprache sprechen, sollte man diese natürlich wesentlich besser können. Da würde ich auch versuchen, diese Sprachkenntnisse immer weiter zu verbessern, durch zusätzliche Kurse, Aufbaukurse, spezielle Kurse für den Beruf oder auch durch Auslandsaufenthalte.

Hierdurch lernt man eine Sprache meiner Meinung nach auch am besten. Wie viele Fremdsprachen man nun können sollte, kann man auch nicht so pauschal sagen. Will man sich für einen Beruf bewerben, in dem gute Fremdsprachenkenntnisse gefordert sind, sollte man schon in der Lage sein, zwei oder drei Fremdsprachen einigermaßen sicher zu sprechen. Da reichen dann nur Schulkenntnisse in Englisch eben nicht aus.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Englisch ist nur die Grundbasis. In vielen Ländern wird zwar Englisch gesprochen, aber ich finde es schon wichtig auch noch einige andere Weltsprachen zu lernen. So kann man zum Beispiel zu der englischen Sprache (welche man definitiv zumindest ansatzweise beherrschen sollte), auch noch Französisch und / oder Spanisch lernen. Dann kann man sich erstmal gut verständigen. Man muss ja nicht gleich ein Profi in der zweiten Fremdsprache sein, es reicht doch schon vollkommen aus, wenn man sich ein wenig im Alltag verständigen kann.

Es sollte quasi das Grundwissen vorhanden sein und für einfache Dialoge reichen. Ich meine wenn man vor hat in ein anderes Land auszuwandern oder beruflich andere Sprachen benötigt darf es gerne auch ein wenig mehr sein, für den Urlaub reichen erst einmal auch einfache Vokabeln.

Ich denke es reicht wenn man zwei Fremdsprachen sprechen kann. Englisch vielleicht ein bisschen mehr und die zweite etwas weniger. Ich finde das ist auch immer ein wenig von der Situation abhängig, als Dolmetscher braucht man schon ein paar mehr Sprachen und bessere Kenntnisse, als "normaler" Bürger reichen ansonsten auch geringere Kenntnisse vollkommen aus, ich persönlich wollte schon immer mal russisch lernen, aber mir fehlt momentan die Motivation und die Zeit dazu es auch wirklich zu lernen. Am besten lernt man meiner Meinung nach, wenn man sich direkt mit der Sprache auseinander setzt. Zum Beispiel durch einen Auslandsbesuch oder Büchern, Filmen oder Spielen auf der jeweiligen Sprache.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass man zumindest Englisch können sollte, weil das für mich zur Grundbildung gehört und für den Job immer wichtiger wird.

Wenn man allerdings in anderen Ländern Urlaub macht, finde ich es immer ganz schön, wenigstens ein paar Wörter in der jeweiligen Landessprache zu können. Ich schaue mir dann, bevor wir in den Urlaub fliegen, ein paar Tutorial-Videos auf Youtube an. Bisher kam das immer gut an.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^