Reicht es, eine Fremdsprache einigermaßen zu beherrschen?

vom 26.01.2013, 23:37 Uhr

Ich kann von mir sagen, dass ich nur eine Fremdsprache gut beherrsche und das ist Englisch. Man hatte es ja lange genug in der Schule und darüber bin ich auch sehr froh. Englisch ist ja nun eine Weltsprache und mit dieser kommt man in der Regel auch sehr weit. Andere Sprachen beherrsche ich nicht, obwohl es vielleicht nicht ganz verkehrt wäre noch eine weitere verbreitete Sprache zu beherrschen. Es sind nur ein paar Fetzen von manchen Sprachen, die man mal wo aufgeschnappt hat. Da ich aber noch jung bin kann das ja auch noch werden. Mit Englisch kommt man eigentlich gut aus. Schon alleine weil es eine Weltsprache ist, kann man sich so wunderbar in sehr vielen Ländern verständigen, wenn man die Landessprache nicht kann.

Man kann sich eine Fremdsprache sehr gut durch die Schule aneignen. Neben Englisch gibt es ja auch noch Schulen, die andere Sprachen anbieten. Ich glaube man lernt auf dem Gymnasium noch Französisch, oder irre ich mich da? Natürlich heißt es ja nicht, dass man eine Sprache perfekt beherrscht nur weil man in der Schule eine eins auf dem Zeugnis hatte. Gerade am Computer hat man doch gerne mal mit englischen Begriffen oder gar Programmen zu tun. Hier lernt man schon fast automatisch mit. Es ist auch sinnvoll sich mal eine Folge seiner Lieblingsserie in Englisch, oder eben einer anderen Sprache, anzuschauen. Hier kann viel lernen, auch wenn man noch nicht so gute Kenntnisse hat.

Ich würde sehr gerne Spanisch erlernen. Da ich jedes Jahr in Spanien zum trainieren bin ist es vom Vorteil diese Sprache ein wenig zu kennen. Man kommt zwar mit Englisch und sogar Deutsch dort sehr gut aus, aber manchmal stößt man doch auf Leute, die beides nicht beherrschen. Das ist aber nicht der einzige Grund, der mich zum lernen animiert. Irgendwie hat diese Sprache etwas interessantes an sich. Sie klingt einfach toll und es macht Spaß sie zu lernen. Bisher kann ich auch hier nur ein paar Grundbegriffe, aber das will ich gerne die nächsten Jahre noch verbessern.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^