Störrische Kinder zur Abschreckung hinrichten lassen?

vom 25.01.2013, 21:05 Uhr

Mehr durch Zufall bin ich auf diesen Bericht gestoßen und war derart baff, dass ich diesen gleich zweimal lesen musste. Da fordert doch allen Ernstes der wohl eher selbst ernannte „bibeltreue Christ“ und angehende Vertreter des Repräsentantenhauses von Arkansas Charlie Fuqua, die Einführung der Todesstrafe für besonders störrische und widerspenstige Kinder.

Vor allem erhoffe er sich von derart drakonischen Maßnahmen mehr Abschreckung und Disziplinierung innerhalb der Familien. Ich finde so etwas verschlägt einem doch schon die Sprache und solche Leute gehören doch erst einmal weggesperrt. Habt ihr für solche Gedankengänge noch Worte und wie würdet ihr denn auf ein derartiges Ansinnen reagieren?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß ehrlich gesagt nicht was in so welchen Leuten vorgehen muss, dass sie auf so dämliche Ideen kommen. Außerdem bezweifle ich doch sehr stark, dass die Abschreckfunktion funktionieren würde. Dies wurde schon anhand von wissenschaftlichen Studien bewiesen. Trotz der Todesstrafe gingen die Straftaten nicht zurück. Ich finde es auch einfach falsch, wenn man auf dem Wege versucht besser mit "störrischen" Kindern klar zu kommen. Vielleicht liegt es ja an der Erziehung, ganz sicher sogar, aber deswegen muss man das Kind nicht gleich umbringen.

Es gibt aber viele so fanatische Christen. Die schlagen teilweise ihre Kinder immer noch mit dem Rohrstock. Die nennen das "Züchtigung" und verweisen auf Bibelzitate wo gut darüber gesprochen wird. Ich finde diese Menschen einfach nur krank und die gehören alle weg gesperrt. Schließlich verletzen sie die Grundrechte beziehungsweise das Grundgesetz.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier ist eigentlich jedes Wort zu viel. Jedoch ist es wie immer, so ein Spinner schreib ein Buch und plötzlich spricht man über ihn. Sei es weil man sich über ihn aufregt, oder weil man ebenfalls so ein Spinner ist und jedem sagen muss "ja der Mann hat Recht". Jedoch handhabe ich es wie mit jedem der die Religion als Begründung für Idiotien nimmt und davon gibt es ja leider in allen Religionen genug, ich ignoriere ihn. Denn genau das wollen diese Menschen nicht haben, sie wollen das man über sie spricht und sie dadurch wichtiger werden als sie in Wahrheit sind.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Flasssh nur zustimmen. Man sollte solche Leute einfach ignorieren. Mir hat es im ersten Moment auch die Sprache verschlagen, wie jemand auf solche Gedanken kommen kann. So was kann doch niemand ernsthaft fordern. Aber in Amerika gibt es leider einige sehr extreme Einstellungen und Meinungen, die von der Gesellschaft nicht immer geächtet werden. Ein deutscher Politiker in einem Landesparlament könnte nach solch einer Aussage sofort seine Sachen packen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Er meint anscheinend, der Glauben rechtfertigt alles. Es ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn, dass nur ein gottesfürchtiger Staat ein guter sein kann! Und man kann wirklich nicht viel dazu sagen, dass er Kinder hinrichten will.

Es steht wohl außer Frage, dass Erziehung den Eltern überlassen werden muss und er sich nicht einmischen darf, wie man Kinder zu erziehen hat und was die Maßnahmen sind, wenn sie dann mal einen Fehler machen. Kinder sind nun mal unterschiedlich, sie entwickeln sich nicht alle gleich wie Maschinen, die man programmiert. Kinder müssen Erfahrungen machen, sind mehr oder weniger bereit, neues zu lernen und zu hinterfragen. Kinder, die Probleme machen, mit denen muss man sich auseinander setzen und nicht die Augen verschließen und sie töten!

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich kann ich als Gegner der Todesstrafe diese Meinung des amerikanischen Politikers nicht gutheißen, ihn dafür aber sogleich zu verteufeln? In einem Land, in dem Meinungsfreiheit herrscht, kann man nunmal jede Meinung vertreten, die noch von der Verfassung gedeckt ist. Und da in Amerika die Todesstrafe erlaubt ist (zwar nicht gegen Minderjährige verhängt wird), ist dies zwar eine Meinung, die keiner teilen wird, aber dennoch eine Meinung. Und eine religiöse Begründung ist nunmal aus seiner Sicht bestimmt stichhaltig - man muss diese ja nicht teilen. Und es wird diese auch niemand teilen, sodass dies niemals Wirklichkeit wird. Ihn aber als Spinner zu beleidigen halte ich für verfehlt - dann ist man auch nicht besser als er, sogar eher schlechter weil dies einfach abwertend und verletzend ist.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der große Witz ist ja, dass er gegen Abtreibungen ist, weil er meint dass das Mord sei, so steht es in dem Bericht. Dass er sich bei seiner tollen Idee störrische Kinder zu töten auf eine Bibelstelle bezieht, zeigt doch mal wieder dass ein solcher Glauben tatsächlich wahnsinnig macht. Aber nett, dass er meint dass nicht viele Kinder getötet werden müssen. Dass das Kind ein Resultat der Erziehung der Eltern sein könnte erwähnt er nicht, also sollte man vielleicht doch auch einige Eltern steinigen.

Aeliaron; natürlich darf jeder seine Meinung haben, aber nur weil es Meinungsfreiheit gibt muss man nicht jeden Mist stillschweigend hinnehmen. Wenn der gute Mann so gläubig ist und alles aus der Bibel für bare Münze nimmt ist das eine Sache. Aber ernsthaft zu verlangen dass Kinder getötet werden ist eine ganz andere, ernste Sache. Toleranz in allen Ehren, aber eine solche Aussage muss echt nicht sein. Ein Spinner muss er deswegen nicht gleich sein, da gebe ich dir Recht. Aber so ein fanatisches, religiöses Verhalten kann echt zu weit gehen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass die Aussage nicht geht, darüber muss man nicht streiten. Auch, dass Fanatismus nicht wirklich gut ist, und hier zu weit führt, steht denke ich außer jedes Zweifels. Ich wollte hier auch keine Sympathien für diese Meinung wecken, sondern lediglich die Gründe darlegen, warum diese Meinung genauso eine Berechtigung hat, wie andere abwegige Meinungen anderer religiöser Gruppen oder Einzelpersonen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja sind wir denn wieder im Mittelalter angelangt? Das ist ja jenseits vom guten Menschenverstand. Mich würde mal interessieren, auf welche Bibelstelle der Typ sich bezieht. In der Bibel wird wohl propagiert, dass man die Prügelstrafe gegen ungehorsame Kinder einsetzen solle. Ebenso gibt es auch mindestens eine Person, die von Gott aufgefordert wird, ihr Kind als Opfer auf dem Altar darzubringen, also für Gott zu töten. Aber da handelt es sich ja nicht um ein ungehorsames Kind.

Ich vermute eher, dass diese bibeltreuen Christen, die ich als Sekte einordnen würde, eine überarbeitete Bibel haben, die sich nicht mit der Lutherbibel oder modernen Varianten der Mainstream-Christen deckt. Alles andere würde mich wundern. Schließlich steht ja bei den zehn Geboten ganz klar an zentraler Stelle formuliert "Du sollst nicht töten". Das wäre schon ein massiver Widerspruch zur Todesstrafe für Ungehorsam.

Außerdem, was ist Ungehorsam? Auch Jesus war beizeiten ungehorsam und setzte sich im Sinne der Menschlichkeit über gängige gesellschaftliche Regeln hinweg. Gehen die bibeltreuen Christen dann etwa davon aus, dass Jesus seine Hinrichtung verdient hat? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als ich das las, war ich doch geschockt. Warum entfernen die Republikaner einen solchen Spinner nicht sofort aus ihren Reihen? Es ist so, dass in der Bibel gedroht wird und sie auch Angst und Schrecken verbreitet. Aber solche Stellen muss man erst mal alle finden, um sie dann zu zitieren. Das sind sicherlich diejenigen Sekten, die sich Wort für Wort daran halten möchten. Aber einer solchen Gemeinschaft kann doch nicht ernsthaft ein Mensch angehören, der Politiker ist.

Es ist ungeheuerlich, welcher Gedankengänge manche Menschen fähig sind. Vielleicht hat er das Buch nur geschrieben, um bekannter zu werden und nun erhofft er sich mehr Zulauf der Menschen aus reiner Neugier. Wer kann schon wissen, was in einem solch kranken Gehirn vor sich geht. Armes Amerika, das solche Politiker hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^