Alleine in Urlaub fahren, ohne Kontaktwünsche?

vom 25.01.2013, 10:32 Uhr

Mein Arbeitskollege ist ein Einzelgänger, der mit sich selber alleine am besten zurechtkommt und anscheinend glücklich ist. Wir können uns zwar zu zweit manchmal gut unterhalten, aber sobald mehr Leute dabei sind, verzieht er sich wieder.

Allerdings verreist er sehr wohl gerne, mindestens einmal im Jahr macht er einen Wanderurlaub, nicht im Kloster oder Einsiedeleien, sondern in ganz normalen Urlaubsgebieten. Da er finanziell gut situiert ist, kann er sich immer ein Einzelzimmer in einem Hotel suchen. Anfangs habe ich immer gedacht, er macht irgendwelche Singlereisen mit, um Leute kennenzulernen. Aber er fährt tatsächlich alleine in Urlaub, um dort auch alleine zu bleiben. Er hat mir erzählt, dass er die Landschaft bei seinen Spaziergängen genießt und abends eine Runde im Meer schwimmt.

Am meisten hasst er es, wenn er vom Kellner an einen Tisch mit anderen Leuten zusammen gesetzt wird und gezwungen wird Small Talk zu halten. Mittlerweile hat er ein Stammhotel, wo er immer einen Einzelplatz bekommt.

Könntet ihr euch einen Urlaub vorstellen, in dem ihr ganz alleine seid und auch gar keine Reisebekanntschaften kennenlernen wollt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ich fahre entweder mit meiner Familie weg, beziehungsweise habe früher, als ich noch jünger und Single war, immer versucht, Leute kennenzulernen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.08.2018, 13:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke schon, dass ein Urlaub allein eine gute Abwechslung ist. Man kann sich Zeit für sich selbst nehmen und die Ruhe genießen. Außerdem kann man bestimmt viel Spaß haben wenn man mal allein etwas unternimmt und es ist doch auch mal ein schönes Gefühl, den ganzen Urlaub allein zu planen und zu organisieren. So dass niemand dir sagt was als nächstes ansteht und was noch alles auf der "Erkundungsliste" steht.

Jedoch wäre so ein Urlaub für mich nur eine Ausnahme und ich würde auch nicht sehr lange fortbleiben wollen. Ich erlebe gerne neue Dinge und es ist mir meist auch wichtig diese mit anderen Leuten, sei es meine Familie oder Freunde, teilen zu können.

Aber es gibt ja schließlich ganz verschiedene Charakter und vielleicht gefällt es ihm ja sehr gut all diese Sachen nur mit sich selbst zu erleben und es ist ihm nicht wichtig sie zu teilen.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »


Wenn dein Arbeitskollege ein Einzelgänger ist, warum sollte er dann ausgerechnet im Urlaub neue Leute kennenlernen wollen? Diese Annahme macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Für manche Leute bedeutet es echten Stress, fremde Leute kennenzulernen und Small Talk führen zu müssen. In den Urlaub fährt man aber nicht, um Stress zu haben, sondern üblicherweise eher, um sich zu entspannen. Für deinen Kollegen ist es also sicherlich viel angenehmer, wenn er im Urlaub nicht mit unerwünschten Sozialkontakten behelligt wird.

Lustigerweise sehen Restaurants und Hotels sogar als Service an, wenn sie allein reisende Personen zusammen an einen Tisch setzen. Dabei geht das Personal von der Annahme aus, dass die Leute gern Gesellschaft hätten, aber von sich aus zu schüchtern wären, fremde Leute anzusprechen und ein Gespräch anzufangen. Und in so einem Fall könnte es ja wirklich helfen, wenn man schon einmal zusammen an einem Tisch sitzt. Das wäre zumindest eine Hürde weniger für den Kontaktaufbau. Ärgerlich ist das nur, wenn eine der betreffenden Personen wirklich keinen Kontakt möchte, also ich kann da gut verstehen, dass dein Bekannter in so einem Fall nicht begeistert ist.

Wenn du selbst eine eher kontaktfreudige Person bist, ist dir dieser Blickwinkel vermutlich ziemlich fremd. :lol: Aber wer aufgezwungene soziale Kontakte als stressig empfindet, hat im Urlaub vermutlich wirklich mehr Spaß, wenn er einfach die schöne Landschaft und die frische Luft oder ein angenehmes Bad im Meer genießen kann, ohne permanent zu Small Talk genötigt zu werden.

Für mich wäre das zugegebenermaßen auch nichts. Zwar fahre ich nicht gezielt in den Urlaub, um Leute zu treffen, deswegen würde ich auch niemals so etwas wie eine "Single-Reise" mitmachen, wo es ja quasi ausschließlich ums Knüpfen von sozialen Kontakten geht. Aber ich habe bisher in fast jedem Urlaub irgendwelche netten Leute kennengelernt und mich mit ihnen unterhalten. Auch wenn ich es nicht darauf anlege, ergibt sich das eben ganz von selbst.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss ja zugeben, dass ich selbst manchmal ein kleiner Einsiedlerkrebs bin und einen Urlaubstag, den ich komplett alleine verbringen kann, nicht völlig ablehnen würde. Frühstücken, wenn ich Lust dazu habe und ganz ohne nervigen Smalltalk, danach vielleicht ein gemütlicher Tag am Strand mit Wasser, einem guten Buch und etwas Musik, und zum krönenden Abschluss vielleicht noch ein abendliches Theaterstück oder dergleichen. Das sind alles Dinge, die man auch alleine wunderbar machen kann und zu denen ich nicht unbedingt Gesellschaft benötigen würde, zumal man es nach einigen stressigen Wochen vielleicht durchaus auch genießt, einfach mal nichts sagen und sich nicht besonders angepasst verhalten zu müssen.

Trotzdem rede ich hier von einem einzelnen Tag, den ich auf diese Art und Weise verbringen könnte, einen Urlaub komplett ohne die Gesellschaft anderer Menschen könnte ich mir hingegen absolut nicht vorstellen und ich war noch nie ohne meine Familie, meinen Partner oder irgendwelche Freunde im Urlaub. Ich brauche Menschen zum Austausch in meiner Umgebung, Menschen, die Anregungen und Abwechslung bieten, und Menschen, die mir wichtig sind und mit denen ich Zeit verbringen möchte, um die zwischenmenschliche Beziehung zu festigen oder schlichtweg zu genießen.

Mit anderen Menschen in den Urlaub zu fahren, heißt ja nicht gleichzeitig, auf jegliche Zeit für sich selbst zu verzichten, es ist ja durchaus möglich, gewisse Absprachen zu treffen und sich Auszeiten zu gönnen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mir Menschen so wichtig sind, dass ich nicht unbedingt alleine in ein Hotel fahren wollen würde, schließlich ist es absolut nicht gesagt, dass man dort Leute findet, mit denen man auf einer Wellenlänge ist; die Bedenken, möglicherweise einsam zu sein, wären mir da zu groß.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Freundin von mir ist genauso. Ich würde sie zwar überhaupt nicht als Einzelgänger bezeichnen, aber da sie zur Zeit eben keinen Freund hat, macht sie viele Sachen alleine. Natürlich fährt sich auch mit Freunden in den Urlaub, aber da diese alle in Beziehungen sind, fahren sie natürlich auch mal als Pärchen in den Urlaub. Bloß weil man alleine ist, muss man doch nicht auf Urlaub verzichten. Sicherlich könnte man extra Singlereisen machen, um im Urlaub Leute kennen zu lernen, für mich persönlich wäre das aber auch nichts. Denn ich fahre nicht in den Urlaub, um Kontakte zu knüpfen, sondern um mich zu erholen und das Land und die Kultur kennen zu lernen. Das kann man schließlich auch gut alleine, vielleicht sogar noch besser, da man keine Kompromisse eingehen muss, sondern wirklich das machen und sich das angucken kann, was man auch sehen möchte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gebe zu, dass ich ab und an auch gerne alleine bin. Ich brauche das manchmal auch, wenn ich z.B. sehr viel Stress hatte. Ich würde auch sehr gerne mal wieder alleine wegfahren. Es muss ja nicht lange sein. Mir würde auch schon ein verlängertes Wochenende ausreichen. Vor einiger Zeit habe ich das auch öfter mal gemacht. Meistens waren es aber immer Städtetrips.

Ich gehe auch sehr gerne wandern, und würde dies auch gerne einmal alleine machen. Bisher habe ich mich aber einfach noch nicht getraut. Da hätte ich schon Angst, dass mir etwas passiert und dann niemand da ist, der mir helfen könnte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man die Landschaft ganz anders wahrnimmt, wenn man allein ist. Man muss sich einfach niemandem anpassen und kann sein eigenes Tempo bestimmen.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch eher eine Einzelgängerin. In den Urlaub bin ich aber bislang immer mit Freunden oder der Familie gefahren. Allerdings könnte ich es mir schon vorstellen, alleine in den Urlaub zu fahren und wenn ich das tue, möchte ich auch alleine sein und bin nicht darauf aus, neue Leute kennenzulernen. Ich hätte allerdings kein Problem damit, wenn ich abends an einen Tisch mit anderen Menschen gesetzt werden würde und ich mich mit denen unterhalten müsste und könnte. Das wäre in Ordnung für mich, solange die Tischgemeinschaft nett ist.

Aber den Tag über wäre ich dann auch lieber alleine und würde einfach das machen, wonach mir ist. So einen Urlaub kann ich mir sehr gut vorstellen, weil man dann wirklich keine Termine hat und sich nicht nach anderen richten muss. Mir fällt es aber auch allgemein sehr schwer, neue Menschen kennenzulernen, deswegen würde ich im Urlaub diesen Druck gar nicht haben wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich persönlich wäre es nichts, allein weg zu fahren. Ich bin nicht so der Einzelgänger- Typ und kann es auch eher in Gesellschaft aushalten, als alleine. Deshalb wäre eine eigene Wohnung auch nichts für mich. Entweder wäre also eine WG oder eine Wohnung mit meinem Freund eine Option. Das merke ich daran, dass ich nach ein paar Tagen, in denen meine Familie verreist, schon echt einsam bin.

Deshalb wäre ein Urlaub alleine grausam für mich. Ich würde mir wie ein Ausseinseiter vorkommen, einsam und verkommen und würde den Kontakt zu den Menschen wirklich vermissen. Klar würde ich es dann auch nicht toll finden, wenn ich zwangsweise mit Leuten Small Talk halten muss- davon halte ich eh nicht viel, weil man nur über s Wetter spricht oder übers Essen. Er muss sich aber nicht wundern, denn in Urlaubsgebieten begegnet man wirklich selten Leuten, die alleine unterwegs sind.

Aber jeder Mensch ist anders, und wenn er es als gut empfindet und sich alleine wohlfühlt- dann soll er es so machen. ich kenne auch eine Freundin, die jetzt ihr Abitur macht und meint, dass sie es sich gut vorstellen kann, erst mal einige Zeit ganz allein zu verreisen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es fährt nicht jeder in den Urlaub, um andere Menschen kennenzulernen und es möchte sich auch nicht jeder im Urlaub mit anderen austauschen. Ebenso bevorzugen es manche Leute lieber allein zu essen, anstatt mit Fremden an einem Tisch zu sitzen. Das würde ich dem Kellner aber auch so mitteilen. Es ist ja durchaus möglich zu Beginn die Bitte zu äußern an einem Einzeltisch zu sitzen. Wobei man auch Verständnis dafür aufbringen sollte, wenn dies einmal nicht möglich ist. Doch in diesem Fall müsste das Restaurant schon recht gefüllt sein und es müsste weitere Einzelpersonen geben. In diesem Fall würde ich meine Mahlzeiten eventuell auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt verlegen.

Ich kenne einige Leute, die gerne wandern oder zum Beispiel im Winter Langlaufen gehen und es bevorzugen dabei allein zu sein. So kann man sein eigenes Tempo wählen, sich selbst für Routen entscheiden und muss nicht mit anderen einen Kompromiss finden und begründen warum man lieber Weg A gehen möchte, anstatt Weg B.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin noch niemals alleine in den Urlaub gegangen und würde das auch niemals machen. Mir würde das gar keinen Spaß machen und ehrlich gesagt stelle ich es mir einfach nur schrecklich vor, alleine in den Urlaub zu gehen. Ich stelle mir das sehr einsam und gar nicht schön vor. Von daher würde es mich auch überhaupt nicht reizen, alleine in den Urlaub zu gehen und ich würde das freiwillig auch gar nicht machen wollen.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der hin und wieder auch sehr gerne allein ist. Ich lese sehr viel und entspanne mich gerne mit guter Musik. Und das geht eben am besten allein. Nur allein kann ich mich so richtig entspannen und ich brauche auch hin und wieder Zeit für mich. Von daher mag ich es auch gar nicht, wenn ich mehrere Tage hintereinander mit einer Person verbringe, ohne mich dabei zurück ziehen zu können. Dann fühle ich mich schnell eingeengt und auch unwohl. Ich mag es zwar sehr gerne, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen, doch dabei ist es mir wichtig, dass ich mich nach einiger Zeit auch zurück ziehen kann, um nur für mich allein zu sein und mich zu entspannen. Danach bin ich aber durchaus wieder bereit, unter Leute zu kommen.

Obwohl ich auch ganz gut allein sein kann, würde ich trotzdem niemals alleine in den Urlaub gehen. Mir tut es zwar gut, mehrere Stunden oder sogar ein bis zwei Tage ganz allein zu sein, doch länger muss es auf keinen Fall sein. Wenn ich zu lange allein bin, fühle ich mich einfach schrecklich einsam und ich werde dann sogar richtig deprimiert. Da würde es mir auch überhaupt nichts bringen, neue Leute im Urlaub kennen zu lernen, da ich dann auch einfach mit Menschen reden möchte, die mir wichtig sind und die ich länger kenne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^