Mit welcher Person würdet ihr gern ein Interview führen?

vom 24.01.2013, 17:43 Uhr

Ich lese sehr gern Zeitschriften. Gerade auch bei längeren Fahrten mit Bus oder Bahn kann man sich dann gut informieren bzw. die Zeit vertreiben. Besonders interessant finde ich häufig Porträts von Personen sowie Interviews mit ihnen.

Neulich habe ich zum Beispiel in einer Zeitschrift ein Interview mit dem Bergsteiger Reinhold Messner entdeckt. Seine Biografie wurde ja sogar verfilmt und ich habe das Interview mit großem Interesse gelesen.

Findet ihr Interviews auch immer ganz interessant oder ignoriert ihr sie eher in Zeitschriften bzw. wenn sie auf einer Internetseite nachzulesen sind? Welche bekannte Person würdet ihr gern einmal interviewen und warum gerade diese Person?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lese auch öfters Interviews, gerade wenn mich die Personen interessieren, oder über ein wichtiges Thema reden. Dabei ist es mir egal, ob Sportler, Politiker, Musiker oder Schauspieler, hauptsache das Thema stimmt und die Person äußert sich ernsthaft darüber.

Es gäbe soviele Leute, die ich gerne interviewen würde, aber da hier nach nur einer Person gefragt ist, beschränke ich mich mal auf einen Mann und eine Frau. Einerseits würde ich sehr gerne ein Interview mit Martin Schmitt führen, er ist immer sympathisch und nett, reagiert freundlich auf Fragen und antwortet kompetent und sachlich. Andererseits würde ich auch gerne Catherine, Duchess of Cambridge (früher Kate Middleton) interviewen, ob sie sich das Hofleben so vorgestellt hat, wie es schlussendlich gekommen ist, und wie glücklich sie über ihre Schwangerschaft ist.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese gerne Interviews in Zeitschriften oder im Internet. Interviews sind nicht so "langweilig" gestaltet wie die gewöhnlichen Artikel. Man erhält einen tieferen und persönlicheren Einblick in den Charakter der jeweiligen Person. Ich finde sogar, dass man ganz neue Eindrücke sammelt. Auf Grund der speziellen Form (Frage-Antwort), kann man auch mehr Informationen darstellen. Schließlich wird oftmals nicht lange um den heißen Brei geredet, sondern es folgt unmittelbar auf die Frage auch die Antwort. Außerdem macht es auch mehr Spaß Interviews zu lesen, ich habe keine Ahnung warum genau das so ist, aber mir macht es mehr Spaß Interviews zu lesen als Fließtexte.

Wenn ich die Chance hätte einen Star zu interviewen, würde ich mich für Barack Obama entscheiden. Einfach aus dem einfachen Grund, dass ich viele seiner Entscheidungen nicht, beziehungsweise kaum nachvollziehen kann. Ich würde gerne etwas genauer hinterfragen, was es mit seinen Entscheidungen auf sich hat. Fände ich ziemlich interessant zu wissen.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich fände es wichtig, dass ich etwas mit der Person verbinden könnte. Ich würde gern mehr über Personen erfahren, welche schwere Schicksale gemeistert oder besondere Taten vollbracht haben. Auch würde mich ein besonders begabter oder erfolgreicher Sportler sehr reizen, da ich mich sehr dafür interessiere, in welcher Art er oder sie es schafft sich zu solchen Leistungen zu motivieren.

Im Augenblick stoße ich jedoch immer wieder auf Neuigkeiten welche Taylor Swift betreffen und habe somit ein recht großes Interesse an ihre vermutlichen Antworten. Zum einen, bewundere ich sie sehr, da sie mit ihren selbst geschriebenen Liedern sehr erfolgreich ist und nun zu den reichsten jüngeren Stars zu gehören scheint. Außerdem fände ich es sehr interessant zu erfahren wie sie mit all dem Stress und den Terminen ihr Leben koordiniert und trotzdem noch mit Spaß dabei ist.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »



Ich würde unglaublich gerne einmal den englischen Schauspieler Alan Rickman interviewen. Ich finde ihn in seinen Filmen und auch als Person sehr toll und ich liebe seine tiefe Stimme, die ich in der deutschen Synchronisation immer nur sehr schlecht wiedergegeben finde.

Der Schauspieler hat immer mit interessanten Menschen zusammengearbeitet und konsequent bei tollen Projekten mitgewirkt. Dabei war ihm nicht unbedingt wichtig, ob diese ein finanzieller Erfolg werden, oft hat er anscheinend ein Engagement angenommen, weil er es künstlerisch interessant fand. Gerade im Theater ist er damit auch viele Experimente eingegangen, die von der breiten Masse kaum wahrgenommen wurden und hier wahrscheinlich oft auch nur auf wenig Verständnis gestoßen wären. Auf der Bühne ist er mittlerweile auch als Regisseur aktiv, was ich ebenfalls sehr interessant finde.

Als Alternative würde ich seine Kollegin Helena Bonham Carter nennen. Auch sie spielte immer wieder Rollen abseits des typischen Mainstreams und dennoch war sie fast immer richtig toll dabei. Bei ihr interessiert mich aber auch besonders das Privatleben. Sie ist ja mit dem bekannten Regisseur Tim Burton zusammen, mit dem sie auch zwei Kinder hat. Das finde ich bemerkenswert, weil sie beide je eine Doppelhaushälfte bewohnen und die Kinder mit ihren Nannys in einem weiteren Haus leben.

Ich kann mir das überhaupt nicht im Alltag vorstellen und würde sie dazu gerne näher befragen. Für mich wären schon getrennte Schlafzimmer ein großes Problem, auch wenn mein Lebensgefährte so schnarchen würde, wie es der ihrige nach eigenen Aussagen tut. Dass jeder ein eigenes Haus bewohnt, wäre für mich völlig undenkbar. Dennoch würde ich von ihr mehr dazu erfahren wollen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese hin und wieder auch Interviews, allerdings nur, wenn es entweder um spezielle Themen geht -beispielsweise bei Interviews mit Medizinern- oder wenn ich eine Person so interessant finde, dass ich ihr gerne ein paar Minuten meiner Zeit opfere. Interviews mit Michael Jackson fand ich immer toll, heute lese ich gerne mal Interviews mit Leuten, die mich vom Denken her ansprechen. Beispielsweise Oliver Fehn. Oder Autoren, deren Bücher ich gerne lese.

Eine andere "Leidenschaft" von mir ist die forensische Psychiatrie. Die Erforschung des Geistes von Serienmördern, wobei ich ein Interview mit Tommy Lynn Sells äußert spannend fand, der seinerzeit mehrere Leute umbrachte -sowohl Erwachsene als auch Kinder- und dafür äußerst paradoxe Begründungen lieferte. Entsprechend dieses Interesses bin ich immer interessiert, wenn beispielsweise Ermittler über ihre Arbeit befragt werden oder eben auch Psychologen und Psychiater.

Ich selber würde unheimlich gerne mal Karl Lagerfeld interviewen. Weil ich ihn einfach köstlich arrogant und wortgewandt finde. Ich glaube, wenn man es richtig anstellt, könnte man mit ihm wunderbar spannende Gespräche führen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit welcher Person ich gerne ein Interview führen würde? Um ehrlich zu sein mit gar keiner auch wenn es bestimmt die eine oder andere Person geben würde, die interessante Dinge zu sagen hat. Das liegt aber eher daran, dass ich eben weiß wie man Interviews führt und das finde ich persönlich ziemlich langweilig. Ich bin im Studium dazu verdonnert worden in Seminaren qualitative Forschung zu betreiben von der Erstellung von Leitfadeninterviews bis hin zur Transkribtion und Analyse. Daher weiß ich, dass mir das qualitative Arbeiten so gar nicht liegt und ich habe so gar keinen Spaß daran, selbst wenn die Antworten teilweise sehr interessant sind. Ich bin eher der quantitative Typ. Das heißt aber nicht, dass ich die Interviews nicht gerne lese, ich will sie nur nicht selbst erstellen und dann durchführen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich lese sehr gerne längere und tiefgehende Interviews, die sowohl etwas über die berufliche Karriere eines Prominenten erzählen als auch etwas über sein Privatleben und seine grundlegenden Ansichten. Insbesondere interessiert mich die Kindheit der Menschen. Ich mag keine Interviews, die nur so eine Art Antwort-Frage-Spiel sind, etwa: Was ist ihr Lieblingstier? Wo verbringen Sie ihren Urlaub? Was war der größte Fehler ihres Lebens? Und Ähnliches.

Es gibt viele Menschen, die ich gerne interviewen möchte. Am liebsten würde ich alte Menschen interviewen, die mir etwas über ihr Leben erzählen könnten und sogar schon so eine Art Fazit gezogen haben. Dazu würden zum Beispiel Rita Süssmuth, Alice Schwarzer und Senta Berger gehören.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt eigentlich keine bekannte Person, die ich gerne einmal interviewen würde. Wenn dann würde ich gerne meine verstorbene Großmutter interviewen, wenn sie noch leben würde. Aber leider ist sie verstorben, als ich noch ganz klein war. Ich empfinde Geschichten als sehr spannend, die meine Familie oder auch mich selbst betreffen und ich habe von meiner Oma sehr viele lustige und interessante Geschichten gehört, sodass es spannend gewesen wäre, sie mal aus ihrer Sicht zu hören.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt, mit niemandem, oder zumindest mit niemand Bekanntem. Irgendein Senior oder eine Seniorin, weit über 90 und geistig noch voll da, die mir Anekdoten aus ihrem Leben erzählt und wie es "früher war", würde mich noch am Ehesten interessieren, da ich als 08/15-Mensch eher an dem Leben von ganz normalen Leuten interessiert bin als daran, wie die Reichen, Schönen und Wichtigen dorthin gekommen sind.

Gerade bei bekannteren "Promis" habe ich zudem sowieso den Eindruck, dass die sich gar nicht mehr leisten können, offen und ehrlich aus dem Nähkästchen zu plaudern, sondern als gewiefte Medienprofis stets auf ihr Image bedacht sind und sich pausenlos selbst darstellen und nur ganz bestimmte Seiten der Öffentlichkeit zeigen. Das verstehe ich auch vollkommen.

Niemand will und soll schließlich beispielsweise hören, dass die Dreharbeiten für den letzten Filmerfolg todlangweilig waren, dass der Regisseur nur besoffen die Kabelhilfen belästigt hat oder dass der befragte Sportler oder Tänzer nur deswegen gerade sitzen kann, weil er fit gespritzt wurde und bis oben hin voller Medikamente steckt. Sprich, die lügen dir sowieso nur die Hucke voll.

Und ehrlich gesagt will ich auch gar nicht wissen, ob gerade bekannte Menschen wirklich so toll und besonders sind, wenn ich ihnen mit meinem Fragenzettelchen gegenübersitze. Am Ende werde ich arrogant abgefertigt, die Person nickt zwischendurch ein vor lauter Jetlag oder setzt zu einem stundenlangen Monolog an und interessiert sich gar nicht dafür, was ich eigentlich wissen wollte. Schließlich handelt es sich ja um kein Verhör.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^