Findet ihr unser Gesundheitswesen durchaus als vorzeigbar?
Ich habe mich neulich mit Bekannten unterhalten, die in England wohnen. Sie meinten, dass unser Gesundheitswesen hier in Deutschland durchaus vorzeigbar ist. Wenn ich aber hier im Forum oder anderswo lese, dann meckern und motzen die User über das deutsche Gesundheitswesen, weil alles zu teuer ist. Die Beiträge viel zu hoch sind, die Kosten für Medikamente zu hoch sind, Atteste, Gutachten und sonstiges zu teuer sind usw.
Was haltet ihr von unserem Gesundheitswegen? Findet ihr es durchaus vorzeigbar oder was würdet ihr ändern? Was denkt ihr ist gut und was ist schlecht an unserem Gesundheitswesen?
Ich finde es grundsätzlich gut, dass es in Deutschland eine Krankenversicherung gibt. Ich halte es nur immer für ein großes Problem, wenn Versicherungen im Spiel sind - denn dann heißt es, das zahlt die Versicherung, dann machen wir den Preis einfach mal doppelt so teuer. Aus diesem Grunde haben wir auch die hohen Preise. Des Weiteren empfinde ich unsere System als umständlich, viel zu bürokratisch und undurchsichtig für den Versicherten - schon allein was dieses quartalsweise Abrechnen betrifft, das macht allen nur das Leben schwer.
Nach außen hin finde ich unser Gesundheitssystem auf jeden Fall vorzeigbar. Das heißt aber nicht, dass ich nichts daran auszusetzen hätte. Es ist eben immer ein Unterschied, wie es eine außen stehende Person sieht oder wie man selber mit dem Gesundheitssystem klar kommt. In anderen Ländern kann ich mir schon vorstellen, dass das deutsche Gesundheitssystem gut bewertet wird, weil eben jeder versichert ist und im Krankheitsfall versorgt wird. Das finde ich im Vergleich zu anderen Ländern auch toll.
Allerdings gibt es eben auch genug Dinge, die mich am Gesundheitssystem stören. So mag ich die Rabattverträge nicht, weil ich täglich damit arbeiten muss und auch andere Dinge finde ich nicht so gelungen. Von außen betrachtet sind dies aber wahrscheinlich nur Kleinigkeiten, weshalb unser Gesundheitssystem wahrscheinlich auch in der Welt recht gut angesehen ist.
Insgesamt finde ich unser Gesundheitssystem sehr vorzeigbar, gerade im internationalen Vergleich. Zum Beispiel finde ich es sehr gut, dass Arbeitnehmer standardmäßig krankenversichert sein müssen und im Falle bedürftiger Personen das Amt einspringt. Das kommt uns hierzulande selbstverständlich vor, ist aber weltweit sogar relativ selten, also definitiv kein Standard.
Sogar in anderen hochentwickelten Industrieländern sind nicht alle Menschen krankenversichert. Zum Beispiel ist es in den USA so, dass viele sozial schwächere Menschen gar keine Krankenversicherung haben, so dass sie im Zweifelsfall die Wahl zwischen persönlicher Überschuldung (das heißt, falls ihnen überhaupt jemand einen Kredit gibt) oder dem Verzicht auf eine medizinische Behandlung haben. Im Zweifelsfall kann das natürlich zum Tode führen. Sogar echte Notfälle können von Krankenhäusern abgewiesen werden, wenn der Betroffene weder krankenversichert ist noch privat eine Behandlung bezahlen kann. Und das kann hierzulande schlichtweg nicht passieren, was natürlich sehr positiv ist.
Natürlich meckern die Leute hier trotzdem, weil sie sehen, dass das Gesundheitssystem, auch wenn es schon recht gut ist, noch längst nicht perfekt ist. Also man könnte es eben mit einem entsprechend guten Willen noch viel weiter verbessern.
Es ist nun einmal so, dass eine gewisse Zweiklassenmedizin zu beobachten ist, weil Krankenkassen bekanntlich nicht alle Behandlungsmethoden bezahlen. Das bedeutet, dass Besserverdienende immer noch eine weitaus bessere medizinische Versorgung bekommen als Durchschnittsbürger am unteren Ende der Einkommensskala. Dies wird eben von vielen Leuten als ungerecht empfunden.
arril hat geschrieben:Das bedeutet, dass Besserverdienende immer noch eine weitaus bessere medizinische Versorgung bekommen als Durchschnittsbürger am unteren Ende der Einkommensskala.
Bedeutet es in erster Linie eigentlich nicht. Was richtig ist, ist dass privatversicherte Personen andere oder zusätzliche Leistung von ihrer Kasse bezahlt bekommen, dass diese Methoden aber tatsächlich besser sind, heißt das nicht automatisch. Viele Zusatzleistungen sind ja nicht aus dem Grund nicht im Katalog der gesetzlichen Kasse, weil sie zu teuer wären, sondern weil darunter auch viele von ihnen einfach in Studien keinen Zusatzeffekt zeigen konnten.
Ich habe selber natürlich auch den ein oder anderen Kritikpunkt an unserem Gesundheitswesen. Aber was ist schon perfekt und gerade gemessen an vielen anderen Systemen denke ich kann sich unser Gesundheitswesen wirklich sehen lassen. Im Grunde ist jeder versichert, wer selber kein Geld verdient wird über die Solidargemeinschaft mitversichert und jeder hat Anspruch auf eine ausreichende Krankenversorgung. Wenn man sich dann noch vor Augen hält wie wenig man eigentlich selber für diese Leistungen zahlen muss, gibt es in Deutschland Gesundheit zum Spottpreis.
Viele bessere Gesundheitssystem für die gesamte Gesellschaft wird es denke ich kaum geben auf der Welt. Man muss ja auch immer schauen, ob ein System für die gesamte Gesellschaft funktioniert und nicht nur für einen Teil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208213.html