Schon bei Kleinkindern typgerechte Kleidungsfarbe beachten?

vom 24.01.2013, 11:00 Uhr

Ich war kürzlich mit meiner Tochter einkaufen, die Kleidung für ihre zweijährige Tochter kaufen sollte. Ich habe eigentlich früher, als meine Kinder klein waren, nie darauf geachtet, ob die Kleidung genau zu ihrem Typ passt, sondern das gekauft, was niedlich aussah und mir gefiel. Meine Tochter hat aber tatsächlich ihre Kinder schon nach Typen eingeteilt, meine Enkeltochter ist angeblich ein Frühlingstyp und mein Enkelsohn ein Sommertyp. Sie hatte eine Farbtabelle dabei, und wenn ein Teil dem nicht entsprach, hat sie es nicht gekauft, obwohl es meiner Meinung nach sehr süß aussah.

Achtet ihr auch beim Kleidungskauf für eure Kinder darauf, dass die Farben der Stoffe genau zum Hauttyp und zur Haarfarbe passen? Habt ihr sogar eine Farbtabelle dabei oder kauft ihr so, wie ich es früher getan habe, eher nach dem ein, was euch gefällt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich achte nicht mal bei mir selbst immer darauf, dass die Kleidung 100% typgerecht ist. Warum also sollte ich es dann bei meinem Kind tun? Außerdem habe ich einen Jungen, da ist das ohnehin nicht so wichtig. Auch wenn es sicherlich Farben gibt, die besser zu Hautton und Haarfarbe passen, als andere. Ich finde aber, dass ihm jede Farbe steht, also kaufe ich eben, was mir gefällt und mit der Zeit auch mehr, was ihm gefällt, solange das nichts ganz grauenhaftes ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich achte bei meinem Sohn auch nicht darauf, welcher "Typ" er ist, wenn ich für ihn Kleider kaufe. Da wir Südländer sind stehen uns ohnehin so ziemlich alle Farben, aufgrund des dunkleren Hauttons. Ich habe auch niemanden im Familien- oder Freundeskreis der auf so was achtet. Ehrlich gesagt lese / höre ich mit diesem Beitrag zum ersten Mal von so etwas und käme gar nicht auf so eine Idee.

Generell kaufe ich aber eben das, was mir an ihm gefällt. Ich achte bei ihm darauf, dass es gut sitzt und bequem ist und bevorzuge eben das was ich süß an ihm finde. Auch ist mir natürlich eine gute Qualität der Kleidung sehr wichtig. Was die Farben angeht, so achte ich eigentlich nur darauf, dass er keine "Mädchenfarben" wie rosa oder lila trägt sondern eher Blautöne bzw. Unisex-Farben. Besonders gerne mag ich auch "Tierklamotten" also Mützen mit Öhrchen, Bärenkostüme etc. und den sportlichen Look (z.B. Collagejacke, Kapuzenpullis etc.).

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich eigentlich, wie man denn da drauf achten soll und will? Ich gucke seit ein paar Jahren immer mal wieder in die Kleinkindabteilungen oder letzten Sonntag auch auf den Wäschestapel meiner Freundin. Irgendwo gibt es doch für kleine Mädchen kaum etwas außer rosa, pink und lila und für Jungen ist alles braun, blau und grün.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das finde ich offen gesagt albern und ich würde das nicht machen. Mir ist bei Kinderkleidung eher wichtig, dass sie sich angenehm anfühlt, hautfreundlich und bequem ist und dass sie eben aus Naturfaser besteht und nicht aus Kunstfaser. Auch wäre mir wichtig, dass sie pflegeleicht ist und gut zu reinigen. Da ist mir die Farbe doch völlig egal.

Ich würde meiner Tochter sogar rosa Kleidung mit Ponys und Glitzer kaufen, wenn sie das möchte, wobei ich kein Fan von Ponys und auch kein Fan von Glitzer oder Rosa als Mädchenfarbe bin. Das Kind muss sich darin wohlfühlen und ich glaube nicht, dass das Wohlbefinden abhängig ist von der Farbtabelle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es völlig akzeptabel, wenn man bei Kleinkindern auf typgerechte Kleidungsfarbe achtet. Damit tut man niemandem weh, die Kinder können wohl auch ihre Vorlieben äußern, wenn sie denn überhaupt schon welche haben und alles ist gut. Ich selbst würde das wohl nicht so handhaben und mir wäre es zu aufwendig.

Die Kinder haben funktionsfähige Kleidungsstücke, die ihre Funktion erfüllt und das ist okay. Ob das Sweatshirt von der kleinen Maus nun Pastellgelb oder Neonpink ist spielt keine Rolle, denn er hält warm und in paar Jahren passt er ohnehin nicht mehr. Ich selbst würde keine Farbtabellen beim Einkaufen mit mir herumschleppen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auf typgerechte Kleidung achte ich bei meinen Kinder nicht direkt. Allerdings muss ich zugeben, dass mein mittlerer Sohn ein sehr heller Typ ist und somit muss ich schon etwas auf die Farbe der Oberteile achten, damit er nicht "krank" aussieht.

Sobald die Kinder älter sind, kann man sich die "typgerechte" Farbe allerdings denken, Dann ziehen sie ohnehin nur noch die Kleidung an, die ihnen gefällt, Bei den älteren Kindern ist es ja dann meist schwarz,

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Kinderkleidung oft einfach nur extrem hässlich. Mag sein, dass andere Leute rosa Bärchen und anderen Kitsch süß finden, aber ich würde diesen Kitsch einem Kind nicht antun wollen. Dann kommt noch dazu, dass viele Kleidungsstücke heute einfach keine gute Qualität haben und bei Kinderkleidung sind Ökostandards wichtiger, weil sie die Sachen gerne mal in den Mund stecken.

Mit anderen Worten - wenn ich ein schönes Basic T-Shirt aus 100% Biobaumwolle gefunden hätte würde ich es sicher nicht wieder zurück legen nur weil es laut meiner Farbtabelle den falschen Rotton hat. Das wäre mir definitiv zu anstrengend.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wüsste nicht mal was für ein Typ ich sein soll und erst recht nicht wie nun ein Frühlings- oder Sommertyp aussehen soll. Danach kommt dann gleich das nächste Problem, dass ich keine echte Vorstellung habe, was solche Typen denn alles tragen können. Das wäre mir auch echt zu blöd, wenn ich lauter schöne Sachen wieder wegpacken müsste, weil sie laut Farbtabelle jetzt nicht passen.

Ich suche die Sachen einfach danach raus, was ich glaube was mir und den Kindern gefällt. Ich kenne ja so in etwa die Vorlieben meiner Kinder und da orientiere ich mich dann hauptsächlich daran, völlig egal zu was für einem Typ die Kleidungsstücke dann passen würden.

Ich finde es auch einfach albern, wenn man sich von so einer Farbtafel diktieren lässt, welche Sachen man kaufen darf und welche nicht. Und den Kinder werden diese Typberatungen wohl erst recht egal sein.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^