Hund befreit sich selbst aus Geschirr

vom 24.01.2013, 00:57 Uhr

Eine Bekannte hat einen sehr eigenwilligen Hund. Manchmal ist er sehr friedlich, aber er hat eine geringe Frustrationstoleranz, wenn ihm etwas nicht passt. So war sie mit ihm im Wald. Er hatte sein Laufgeschirr an und lief an der langen Leine. Wenn sie ihn loslassen würde, ist sie nicht sicher, ob und wann er zurückkommt. So sah er an Sträuchern junge Knospen, die er versuchte abzubeißen. Als er das nicht schaffte, drehte er durch und befreite sich tatsächlich vom Geschirr. Sie hatte Mühe, ihn wieder anzuleinen.

Kennt ihr das auch, dass die Hunde sich aus dem Geschirr befreien? Es ist gut eingestellt. Sie will ja auch nicht, dass alles zu fest sitzt. Was für ein Geschirr benutzt ihr? Was kann man tun, dass der Hund sich nicht alleine befreit. Gibt es spezielle Geschirre?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Problem kenne ich nicht. Wir haben das K9- Hundegeschirr und unser Hund ist noch nie entwischt. Wenn Deine Bekannte so ein Geschirr schon besitzt und der Hund sich dennoch befreit, würde ich zum herkömmlichen Halsband zurück greifen oder das Geschirr mit einem Halsband kombinieren. Einige Hunde haben den Dreh schnell heraus, wie man sich aus jedem Geschirr befreit, sodass ich ihn entweder doppelt sichern würde oder ein Halsband verwende.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei meinem Hund habe ich nur mal erlebt, dass er aus dem Halsband geschlüpft ist, weil es einfach zu weit eingestellt war. Bei anderen Hunden habe ich es auch mit einem Geschirr erlebt. Meistens ist es dann zu groß eingestellt oder es ist einfach nicht passend für den Hund.

Ich würde deiner Bekannten raten, dass sie mit ihrem Hund in ein Tierfachgeschäft fährt und sich dort mal beraten lässt. Dort kann sie den Fall ja schildern und wird dann sicherlich das richtige und passende Geschirr für ihren kleinen eigenwilligen Hund finden. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass es spezielle Geschirre gibt, aus denen sich der Hund nicht selbst befreien kann, aber ich denke, dass es da sicher irgendwas geben wird, was dem Hund passt und ihm die Flucht unmöglich macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Unser Hund hat sich einmal aus seinem Geschirr befreit, das geht jedoch meiner Meinung nach nur dann, wenn Spannung auf der Leine ist.

Unser Hund wollte damals einfach nicht im Regen laufen, musste aber raus. Das führte dazu, dass wir die Leine gespannt hatten um den Hund etwas zu ziehen. Unser Hund hingegen hatte den Rückwärtsgang eingelegt. Dadurch ergab sich "Platz" im Geschirr. Pfoten hoch, Kopf hin und her geschmissen, weg war der Hund und stand wieder vor der Haustüre.

Was genau wir für ein Geschirr haben bzw. hatten, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das Geschirr auch einfach etwas zu groß? Aus dem Halsband hat sich unser Hund öfters mal mit dem hin und her werfen des Kopfes befreit, der Rabauke. Da er auch gerne mal Stress machte, wenn andere Rüden den Weg kreuzten, haben wir dann das Geschirr beibehalten, um den Druck auf dem Hals vom Ziehen dann etwas zu entlasten.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »



Unsere Hündin hat sich eine Zeit lang auch mehr oder weniger problemlos aus ihrem Geschirr befreien können, damals trug sie auch eines von K9. Dieses Geschirr war ihr allerdings auch ein Stück zu groß, sodass es eigentlich kaum verwunderlich war, dass sie sich daraus befreien konnte. Nun hat sie ein passenderes Hunter-Geschirr, das allerdings ebenfalls nicht ganz passend ist. Meine Freundin, bei der unsere Hündin zuvor in einer Pflegestelle gelebt hat und die diese beiden Geschirre auch angeschafft hat, meinte, dass dieses neue Hunter-Geschirr das einzige war, das einigermaßen passte. Die kleinere Größe war wiederum zu klein für sie, denn sie ist zwar ziemlich schmal gebaut, aber eigentlich kein kleiner Hund mit ihren knapp über 50 cm Schulterhöhe.

Aus diesem Grund und auch, weil unsere Hündin ebenfalls ein Zieh-Hund ist, sind wir dazu übergegangen, das Geschirr nur noch für die Autofahrt anzulegen, weil dort der Adapter für den Gurt angebracht wird und sie sich dann während der Autofahrt nicht würgen kann. Für diesen Zweck ist das Geschirr auch wirklich gut geeignet und sie hat es bisher noch nicht geschafft, sich daraus zu befreien. Ansonsten trägt sie ein Halsband, das gut passt und aus dem sie auch nicht herauskommt. Vielleicht wäre das für Deine Bekannte also doch noch eine Option, denn Halsbänder sind zunächst nichts Böses und ein Hund sollte wohl die Konsequenz seines Ziehens spüren können. Es macht keinen Sinn, wenn sie sich durch die Gegend ziehen lässt und ihrerseits ständig die Konsequenzen des Geschirrs merkt, der Hund dadurch aber eben nicht daran gehindert wird, zu ziehen, was weder für ihn noch für seine Halterin schön ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es wäre gut zu wissen, welches Geschirr deine Freundin verwendet. Aus dem K9 zum Beispiel kommt ein Hund sehr leicht raus, da das K9 einen Riemen am Hals hat und einen um den Bauch, geht der Hund rückwärts, kommt er sehr schnell raus. Eigene Erfahrungen hierzu haben wir selber gemacht, auch wenn ich viel von diesem Geschirr halte. Auch aus den norwegischen Geschirren kommen Hunde relativ leicht raus. Zur Not würde ich Halsband und Geschirr empfehlen und das ganze mit einer Kupplung verbinden. Es gibt auch Leinen mit zwei Karabinern, die sind eigentlich dafür da, dass man zwei Hunde anleinen kann, doch kann man hierfür Zweck entfremden.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^