Habt ihr schon mal tagelang nicht geschlafen?
Bei unserem letzten Umzug habe ich ungefähr 45 Stunden nicht geschlafen. Die Kinder, der Stress und dann auch noch der ganze Umzug überhaupt haben mich damals nicht schlafen lassen. Auch habe ich, in jungen Jahren, als ich noch keine Kinder hatte, oft von Freitag bis Sonntag durchgemacht und habe mich dann irgendwann Sonntag Mittag hingelegt und bis Montag Morgen geschlafen.
Als ich noch jung war, habe ich das gut weg gesteckt. Aber wenn ich jetzt mal eine mehrere Tage nicht schlafen kann, dann wird mir übel, ich bekomme Kopfschmerzen und mir geht es gar nicht so gut. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon mal tagelang bzw. nächtelang nicht geschlafen und wie hat euer Körper das aufgenommen? Habt ihr, als ihr jung wart es besser verkraftet? Mit jung meine ich unter 20 .
Ich glaube nicht, dass ich schon mal wesentlich länger als 24 Stunden am Stück wach war. Das war zum Beispiel dann der Fall, wenn wir (damals noch mit den Eltern) in den Urlaub gefahren sind und es nachts um 3:30 Uhr losging. Da hat es sich einfach nicht gelohnt, vorher zu schlafen. Oder wenn ich mit Freunden weggefahren bin und es ebenfalls sehr früh losging.
Nächte durchfeiern, noch dazu mehrere hintereinander, war eigentlich nie meine Sache. Sicher war ich mal in der Disco, aber nicht unbedingt bis zum Morgengrauen. Länger als bis 3 oder 4 Uhr habe ich das gar nicht durchgehalten und danach habe ich immer geschlafen.
Natürlich habe ich schon mal mehrere Tage an einem Stück kein Auge zu gemacht. Und natürlich kam es auch mal vor, als ich noch keine Kinder hatte, dass ich des Öfteren auf einer Party war und die Party sich dann von Freitag bis Sonntag zog. Sodass ich erst irgendwann am Sonntag, meist erst gegen den späten Nachmittag, zum Schlafen kam und meist dann auch erst am Montagmorgen aufgestanden bin, wenn ich es denn musste.
Mittlerweile kommt es zwischendurch trotzdem mal vor, dass ich tagelang nachts nicht schlafen kann, natürlich dann auch am Tag nicht, weil ich zwei kleine Kinder habe. Beispielsweise, als mein kleiner Sohn einen Infekt hatte und stolze vier Tage alt war, da waren wir auch im Krankenhaus und wir wurden im Krankenhaus auch stationär aufgenommen. Da waren wir vier Tage in Behandlung und ich habe im Krankenhaus auch kein einziges Mal mein Auge zugemacht, aber auch, weil ich überhaupt gar nicht schlafen konnte. Der Kleine war am Anfang natürlich sehr anstrengend und hat viel geweint und dann war ich auch noch in großer Sorge um ihn, sodass für mich gar keine Zeit zum Schlafen war und ich daran auch keinen einzigen Gedanken verschwendet habe. Und als es ihm besser ging, konnte ich im Krankenhaus nicht schlafen, weil ich mich dort nicht so wohl gefühlt habe und weil ständig irgendeiner in mein Zimmer kam, obwohl ich ein Einzelzimmer mit meinem Sohn hatte, was dann natürlich auch gestört hatte.
Als ich noch jung war, habe ich dies auch sehr gut weggesteckt. Heutzutage macht es mir aber eigentlich immer noch nichts aus, wenn ich tagelang wach bin und im Endeffekt durch wache und nicht schlafen kann aus irgendwelchen Gründen, obwohl ich dann nicht mehr jung bin, weil ich nicht unter zwanzig bin.
Ich hatte damit selbst mit unter 35 noch keine Probleme, sondern schlage mich erst seither damit herum. Früher hat mir Schlafmangel wesentlich weniger ausgemacht und ich habe oft auch nur vier Stunden in der Nacht geschlafen und bin gut klar gekommen. Mittlerweile verpacke ich wenig Schlaf kaum noch, es ist nichts mit mir anzufangen und ich werde ziemlich quengelig.
Ach, das ist mir auch schon häufiger passiert. Allerdings eher weniger beim Feiern, sondern vor allem habe ich auch schon ganze Nächte durchgelernt und durchgearbeitet, wenn das nötig wurde. Kurzfristig vertrage ich das ziemlich gut, wenn ich nur hinterher erst einmal in Ruhe ausschlafen kann.
Ich hatte davon noch nie irgendwelche richtigen gesundheitlichen Probleme wie Kopfschmerzen oder so. Natürlich bin ich am Ende jeweils ziemlich müde, aber das liegt ja in der Natur der Sache. Und am Tag danach hatte ich jeweils ein bisschen mehr Hunger als sonst. Mein normaler Schlafrhythmus war aber hinterher sehr schnell wieder hergestellt.
Ich mache das immer noch ab und zu, weil mein Partner lernen muss und ich ohne ihn nicht schlafen kann. Vor den Prüfungen lernt er auch nachts und da kann ich dann nicht einfach schlafen und so kann es sein, dass ich mal 1- 2 Nächte nicht schlafe. Das geht auch mal, wenn man es dann nachholt. Auch, wenn ich mal feiern gehe oder unterwegs bin, kann es passieren, dass man dann eben gar nicht schläft und sich erst hinlegt, wenn alles zu spät ist. Ich bin noch jung und da geht das, wenn ich den Schlaf dann nachhole.
Ich habe, als ich jung war, öfters schon einmal eine Nacht durchgemacht, aber spätestens am nächsten Abend habe ich meinen Schlaf gebraucht. Ich glaube, dass das Schlafbedürfnis bei jedem Menschen anders ist. Mein Schwager braucht zum Beispiel sehr wenig Schlaf, nur drei bis vier Stunden pro Nacht. Der ist schon einmal drei Tage hintereinander wach geblieben – hat zumindest meine Schwester erzählt.
Es gab allerdings Zeiten, in denen ich mehrere Tage zu sehr wenig Schlaf bekommen habe. Auf Reisen zum Beispiel, wenn ich mehrere Tage unterwegs war. Aber kurze Nickerchen von ein bis zwei Stunden waren immer drin, oder zumindest ein Dösen.
Ich kann nicht sagen, ob ich das früher besser weggesteckt habe, weil ich noch unter 20 bin. Im Moment mache ich aber des Öfteren mehrere Nächte durch, weil ich meine Freunde treffen möchte und die Schulprojekte auch noch irgendwie in meinen Alltag unterbringen muss.
Solange ich dabei kein Energy-Drink trinke, steckt mein Körper das sehr gut weg, ich schlafe nur irgendwann ein, ohne dass ich etwas dagegen tun kann. Nach einiger Zeit habe ich auch kein Hungergefühl mehr, dafür aber mehr Durst. Auch werde ich unkonzentrierter, bis ich dann endlich schlafe, aber dafür habe ich auch Phasen, in denen ich übermüdet konzentrierter bin als ausgeschlafen.
Wenn ich aber Energy-Drink trinke, wird mir schneller schlecht und ich bekomme sehr leicht Kopfschmerzen und friere schneller als normal. Außerdem werde ich aufgedreht, was ich in der Schule dann schon vermeiden möchte.
Ich war ab und zu mal eine Nacht lang durchgehend wach und am Tag darauf dann auch, bin dann aber meist nach spätestens 36-40 Stunden schlafen gegangen, zwei Nächte am Stück durchzergen sind nichts für mich. Ich hab dann auch keine Lust am nächsten Abend was zu machen wenn ich stehend KO bin, da schlafe ich mich lieber gut aus und hole das versäumte am Tag danach noch nach.
Ich war, soweit ich weiß, eigentlich nie länger als dreißig Stunden am Stück wach. Dreißig Stunden war wohl mein absolutes Maximum. Allerdings kam es früher auch höchstens an Silvester oder bei durch Parties dazu. Immerhin war es oftmals so, dass sich die Party bis zum frühen Morgen hinzog und ich dann entweder keine Lust hatte, mich schlafen zu legen, oder es sich einfach nicht lohnte, weil ich noch etwas anderes an dem Tag vorhatte.
Bei mir kommt es sehr oft vor, dass ich nur wenig schlafe. So erlebe ich es regelmäßig, dass ich nur etwa zwei Stunden schlafe. Das kommt wirklich sehr oft vor, wenn ich viel lernen muss oder ich bei meinem Freund bin, der nachtaktiv ist. Da schlafe ich dann aber trotzdem immer mindestens eine Stunde.
Bei mir ist es auch oft so, dass ich einfach nicht einschlafen kann. Das kann sich auch über mehrere Tage hinwegziehen, was mich teilweise richtig fertig macht. Trotzdem ist es dann grundsätzlich immer so, dass ich etwa eine Stunde vor Klingeln des Weckers einschlafe.
Mehrere Tage ohne Schlaf zu verbringen, würde für mich absolut nicht infrage kommen. Immerhin bin ich grundsätzlich immer müde, weil ich irgendwie immer zu wenig Schlaf bekomme. So bin ich normalerweise gegen Abend immer sehr müde. Zwar würde ich noch einige Stunden durchhalten, was ich aber nicht machen möchte. Immerhin kann ich mich dann ohnehin nicht richtig konzentrieren, wenn ich sehr müde bin. Von daher kann ich also auch keine Nächte durchmachen, um zu lernen. Und ich wüsste nicht, aus welchem Grund ich sonst mehrere Tage durchmachen sollte, wenn es nicht wegen dem Lernen ist. Von daher gönne ich mir lieber immer ein wenig Schlaf, so dass ich eben auch täglich lernen kann und nicht einen Tag ausfallen lassen muss, was das lernen angeht, da ich Schlaf nachholen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208145.html