Welche Getränke bei Medikamenteneinnahme meiden?
Ich habe schon einiges gehört darüber, dass man beispielsweise bei Antibiotikum keine Milch oder kein Orangensaft trinken sollte. Gestern habe ich aber von jemanden gehört, dass man eine Schmerztablette nicht mit koffeinhaltigen Getränken nehmen darf. Dabei gibt es doch Schmerzmittel mit Koffein. Mein Hausarzt meinte mal zu mir, dass ich ein Schmerzmittel ruhig mit Cola nehmen kann, weil die Schmerztablette dann schneller wirkt.
Welche Getränke sollte man niemals mit Medikamenten zusammen einnehmen? Mich interessiert hier nicht, was ihr dabei trinkt, sondern was zu meiden ist. Die meisten werden wohl Wasser empfehlen. Aber auch das ist hier nicht relevant. Warum sollte man welches Getränk meiden? Was bewirkt dieses Getränk mit welchem Medikament?
Na ja, ich denke, dass man koffeinhaltige Schmerz Tabletten nicht mit Koffein einnehmen sollte, da es die Wirkung des Medikaments verstärken beziehungsweise abschwächen kann. Auch sollte man keinen Grapefruit-Saft mit Medikamenten einnehmen, da es zum Beispiel Krämpfe auslösen kann. Bei fast allen Medikamenten und Tabletten, sollte man keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen.
Generell gilt, das was auf der Packungsbeilage steht. Dort steht es immer sehr genau, womit und wie man ein Medikament einnehmen sollte. Die Packungsbeilage ist ja nicht zum Spaß dort drinnen. ![]()
Ich kenne es auch, dass man Grapefruitsaft nicht zusammen mit Medikamenten nehmen sollte, weil der irgendetwas auslöst. Erfahren habe ich es allerdings in einer Verbrauchersendung im Fernsehen. Diese Information steht so gut wie nie auf dem Beipackzettel. Dazu kommt, dass man Milch und kalziumreiche Getränke oder Lebensmittel nicht zusammen mit Medikamenten einnehmen soll. Ich habe mal gelesen, was dies bewirkt, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Ich glaube, das Kalzium reagiert sonst mit Inhaltsstoffen des Medikaments und kann zu unerwünschten Reaktionen führen.
Bei koffeinhaltigen Getränken kommt es wohl ganz darauf an, was man für ein Medikament hat. Koffein führt allgemein zu einem schnelleren Stoffwechsel für eine gewisse Zeit. Dies ist manchmal nicht erwünscht, manchmal führt es zu einer erwünschten schnelleren Wirkung. Außerdem belastet Koffein häufiger den Magen. Bezüglich der Schmerzmittel kenne ich den allgemeinen Hinweis, dass man verschiedene Wirkstoffe nicht miteinander kombinieren sollte, weil das die Nieren schädigen kann. Nimmt man also etwa Ibuprofen ein, sollte man es nicht mit Koffein kombinieren. Nimmt man dagegen schon Koffein, könnte ich mir vorstellen, dass es unter Umständen zu einer falschen Dosierung kommen könnte, wobei ich mich frage, ob das bisschen Koffein in einem Getränk wirklich schon schädlich sein könnte.
Ich kenne es bisher nur so, dass man Medikamente in Verbindung mit Alkohol nicht nehmen sollte. Und bei Antibiotika auch eben auf Milch und Milchprodukte verzichten sollte.
Bei Schmerztabletten wusste ich bisher nicht, dass man auf Koffein verzichten sollte. Da ich eigentlich sehr selten Koffeinhaltige Getränke zu mir nehme, achte ich dann da auch nicht besonders drauf.
Eine generelle Antwort gibt es da nicht. Welche Getränke man meiden sollte, hängt ja davon ab, welche Bestandteile das jeweilige Medikament enthält und welche Wechselwirkungen der Wirkstoff mit irgendwelchen Getränken haben kann. Normalerweise werden solche speziellen Hinweise auch in der jeweiligen Packungsbeilage aufgeführt.
Viele Medikamente dürfen zum Beispiel absolut nicht in Verbindung mit Alkohol eingenommen werden. Wiederum andere Medikamente enthalten sogar Alkohol als Zusatzstoff. Also das hängt eben von der chemischen Zusammensetzung ab.
Nicht alle Schmerztabletten enthalten den gleichen Wirkstoff. Daher ist es durchaus möglich, dass man einige Sorten an Schmerztabletten durchaus mit koffeinhaltigen Getränken einnehmen kann, und andere Sorten eben nicht.
Dass man Antibiotika nicht mit Milchprodukten einnehmen sollte, habe ich auch schon gehört. Dabei geht es speziell um die Tetracyclin-Gruppe. Das Tetracyclin reagiert nämlich chemisch mit dem Calcium der Milch, wodurch sich Klümpchen bilden, die nicht mehr mit dem Blut durch den menschlichen Organismus transportiert werden können, so dass das Medikament letztendlich wirkungslos würde. Einige Fluorchinulone haben ein ähnliches Problem. Da sollte man vor und nach der Einnahme einige Stunden auf Milchprodukte verzichten. Allerdings gilt auch diese "Regel" eben bei Weitem nicht für alle Antibiotika. Bei den meisten dürfte es absolut nichts ausmachen, ob man sie mit Milch nimmt oder nicht.
Dabei kann man wirklich keine allgemeine Antwort geben, sondern sollte sich für jedes Medikament wieder erneut informieren, was dabei bezüglich der Getränke zu beachten ist und womit man es nicht einnehmen darf. Bei einigen Antibiotika (z.B. Doxycyclin) ist es so, dass diese nicht mit Milch und Milchprodukten eingenommen werden dürfen und ein Abstand von mindestens zwei Stunden zur Einnahme eingehalten werden sollte. Bei dem Grapefruitsaft ist es besonders schwierig, weil es bei verschiedenen Arzneimitteln zu Problemen führen kann, dass die Wirkung entweder erhöht oder abgeschwächt wird.
Bei Schmerzmitteln und Coffein ist wohl einfach die Menge der Grund, dass man die Schmerztablette z.B. nicht mit Kaffee einnehmen sollte. In einer Tablette Thomapyrin ist z.B. der Koffeingehalt von ungefähr einer drittel Tasse Kaffee enthalten. Mit einem Kaffee hat man also schon dreimal so viel Koffein, wie in der Tablette enthalten ist. Außerdem ist die Menge in der Tablette immer gleich, kann aber im Kaffee schwanken. Ich würde mich also für jedes Arzneimittel neu erkundigen, um nicht das falsche Getränk zur Einnahme zu trinken.
Das kommt ganz auf die Medikamente an. Bei vielen soll man keine Milch trinken. Auch Grapefruitsaft ist fast immer kontraproduktiv. Man muss sich die Packungsangabe durchlesen und den Arzt oder Apotheker fragen. Aber wie gesagt, Medikament ist nicht gleich Medikament. Am sichersten ist es auf jeden Fall, es immer mit Wasser einzunehmen.
anlupa hat geschrieben:Auch Grapefruitsaft ist fast immer kontraproduktiv.
Na so stimmt das ja nun auch wieder nicht. Grapefruitsaft wird über ein bestimmtes Enzymsystem der Leber abgebaut und nur Medikamente die über das gleiche Enzymsystem abgebaut werden, sollten nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden, da dadurch die Medikamente wesentlich langsamer abgebaut werden und es somit zu einer Überdosis kommen kann. Aber auch das muss keinesfalls wie oben mal erwähnt Krämpfe auslösen. Auch hier kommt es auf das Medikament an.
Generelle Empfehlungen kann man sowieso nicht geben, da die Zusammensetzung der Medikamente viel zu vielseitig ist und es daher bei jedem Medikament anders sein kann. Von daher einfach in die Packungsbeilage schauen, was da drin steht. Selbst Ärzte und Apotheker dürften bei vielen Medikamenten nicht mal wissen, was man da genau nicht konsumieren sollte. Im Zweifel einfach mit einem Schluck Wasser einnehmen. Damit macht man selten etwas verkehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208052.html