Verwirrende Nachahmerpräparate mit anderen Zusatzstoffen
Es ist schon ein Jammer, was Krankenkassen von den Patienten verlangen. Meine verordneten Medikamente halten meist zwei bis drei Monate. Dann bekommt man wieder ein Medikament einer anderen Pharmafirma. Warum das so ist, ist mir klar und wurde hier auch beschrieben. Das andere Medikament hat eine andere Farbe und Form. Das lässt sich noch gut unterscheiden. Aber es gibt den Fall, Dass ich plötzlich zwei verschiedene Wirkstoffe in genau gleicher Form, Größe und Farbe erhielt. Beide hatten auch den Teilungsschlitz in der Mitte. Ich sortiere mir meine Tabletten jeden Morgen. Rutscht mal etwas daneben, weiß ich nicht mehr, welchen Tablette das nun war. Ich schmeiße sie also weg und die andere gleich aussehende ebenfalls.
Genau so bekomme ich seit einer Weile schon Schmerztropfen. Früher waren sie immer sehr bitter, aber das machte mir nichts aus. Dann plötzlich erhielt ich ein Nachahmerpräparat, das ganz widerlich süß ist. Es wurde mir davon schlecht und ich muss nun das alte Medikament wieder nehmen, aber mehr bezahlen. Ich finde das nicht richtig, wie die Krankenkassen einfach mit den Patienten umgehen.
Es wird auch immer von kostenlosen Medikamenten gesprochen, auch hier im Forum. Ich frage mich jedoch, welche das sind, denn ich muss immer bezahlen. Der Besuch in der Apotheke dauert jetzt auch immer sehr lange. Bei jedem Medikament muss nachgesehen und gesucht werden. Man steht da und wartet, wenn man drei Medikamente erhält. Ich finde, dass alles sehr undurchsichtig und verwirrend geworden ist. Wie kommt ihr mit den stets neuen Medikamenten zurecht? Seid ihr auch genervt? Ich hoffe, dass wenigstens der eigentliche Wirkstoff keine Einbusse erlitten hat, wenn nachweislich die sonstigen Zusatzstoffe schon geändert wurden.
Obwohl ich auf der anderen Seite, also in der Apotheke stehe, bin auch ich genervt von den Rabattverträgen und darüber, den Kunden ständig wechselnde Medikamente abgeben zu müssen. Es ist schon wahr, dass ein Besuch in der Apotheke mittlerweile viel länger dauert, weil genau geschaut werden muss, was bei den einzelnen Krankenkassen abgegeben werden darf. Dabei werde ich auch oft gefragt, ob etwas nicht stimmt oder ob alles in Ordnung ist, weil ich so lange auf den Bildschirm starre. Das nervt mich ja auch, weil für die eigentliche Beratung immer weniger Zeit bleibt.
Der Wirkstoff ist wirklich immer gleich, nur die Hilfsstoffe dürfen von den Firmen selbst bestimmt werden und können sich unterscheiden. Die meisten Kunden kommen auch ganz gut damit zurecht, dass die Tabletten schon mal wechseln können und nur bei einigen gibt es Probleme. Dann hat der Arzt die Möglichkeit, ein Kreuz vor das Arzneimittel in das Feld "aut idem" zu setzen oder die Kunden müssen die Arzneimittel, die sie wünschen, voll bezahlen, wie bei einem Privatrezept und können es hinterher mit der Krankenkasse verrechnen.
Die kostenlosen Medikamente können leider, wie die Rabattverträge, monatlich wechseln. Dabei gibt es bestimmte Wirkstoffe, die kostenfrei sind, wenn die Firmen sie entsprechend günstig anbieten. Wenn du selber schon mal überprüfen möchtest, welche Arzneimittel du bei deiner Krankenkasse ohne Kreuzchen bekommen würdest, empfehle ich die Seite
www.arzneikompass.de, bei der man sehr übersichtlich erkennen kann, welches Arzneimittel in der Apotheke abgegeben werden muss und wie die Zuzahlung momentan geregelt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208014.html