Unternehmensberatung - Segen oder Fluch?

vom 19.04.2008, 19:40 Uhr

Ich befinde mich am Ende meines Studiums und stehe nun bald (im Sommer) vor der Wahl in welche Branche ich einsteigen möchte.

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und wie mein Prof. schon im ersten Semester sagte "85% von Ihnen werden nach erfolgreichem Studium bei einer Unternehmensberatung landen" fühle ich mich im Moment auch.

Ein wenig zum Hintergrund: Ich habe schon mehrere Praktika bei recht großen deutschen Industrieunternehmen gemacht. Dort hat mir jedes mal die wiss. theoretische Basis gefehlt. Was gemacht werden sollte, wurde irgendwie angepackt, keiner wusste genau wie..aber am Ende kam schon irgendwas bei raus (Qualität mal dahin gestellt). Mit der Hoffnung bei einer Unternehmensberatung etwas wiss. an die Sache herangehen zu können, habe ich meine Diplomarbeit bei einer mittelgroßen Unternehmensberatung geschrieben. Dies gefiel mir eigentlich bisher ganz gut, da eben genau meine Hoffnungen zum größten Teil erfüllt wurden. Das Unternehmen ist offen für neue Sachen und versucht diese dann auch wiss. zu fundieren. Allerdings konnte ich in der Zeit ein wenig in das Beraterleben reinschnuppern.

Das zukünftige Beraterleben sieht eher so aus, dass man eine 40-80h-Woche hat und eigentlich nur vom Projekt zu Projekt reist. Eigentlichen Heimatort hat man da nicht mehr. Die meisten Stellenausschreibungen beinhalten daher auch meistens als Einsatzort "bundesweit". Versteht mich nicht falsch, ich bin ein sehr reise freudiger Mensch und würde sehr gerne an interessanten Projekten in unterschiedlichen Städten (oder Ausland) arbeiten wollen, nur will ich dafür auch zum Ausgleich eine Phase wo ich ein Privatleben haben darf und genau das fehlt mir bisher bei den ausgeschriebenen Stellen.