Rotlicht auch bei Erkältungen mit Fieber heilend?

vom 19.01.2013, 18:09 Uhr

Mein Partner hat eben Fieber gemessen und hat 38,5C. Jetzt ist die Frage, ob wir bei Schüttelfrost auch Rotlicht von der Infrarotlampe einsetzen können oder ist das gerade verkehrt? In der Gebrauchsanweisung steht, dass das Licht der Lampe bei Erkältungen Abhilfe schafft!

Habt Ihr schon mal Rotlicht bei Verkühlungen eingesetzt und hat es geholfen? Wäre das Rotlicht bei Fieber kontraproduktiv und Fieber fördernd oder würde es sogar den Genesungsprozess beschleunigen? :?:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das Rotlicht schafft Abhilfe, wenn man eine verstopfte Nase besitzt oder die Nasennebenhöhlen dicht sind. Bei Fieber sollte es jedoch nicht eingesetzt werden. Das Rotlicht kann dann das Fieber verstärken. Alle Entzündungen, die mit einer Erkältung vorhanden sind, kann mit Rotlicht behandelt werden. Tritt bei der Erkältung Fieber auf, sollte lieber darauf verzichtet werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch mal gewartet, bis hier eine Antwort kommt und bin froh, dass wir das nicht ausprobiert haben. Wenn das Fieber mal weg ist, können wir ja auch diesen Weg einschlagen. Ich finde es bedenklicher, dass mein Partner trotz Fiebers an seinem Laptop arbeitet und diverse Tests liest, statt zu schlafen. Wenn alles auf 36,6 abgesunken ist, kann man vielleicht eine 15minütige Behandlung mit der Rotlichtlampe riskieren. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Du meinst wahrscheinlich so Infrarotleuchten, oder? Die sind bei höherem Fieber nichts, bei leichtem Schnupfen oder ähnlichem können sie jedoch Wunder wirken. Generell sagt man doch, dass man bei höherem Fieber dem Körper helfen soll, herunterzukühlen. Deshalb macht man oft Wadenwickel oder ähnliches. Aber gut, dass du es nicht ausprobiert hattest! :D

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge