Womit / warum ritzen sich Jugendliche?
Ich habe neulich in der U-Bahn mehrere Jugendliche gesehen. Eine saß ganz alleine in einer Ecke, hatte die Ärmel hoch gekrempelt und ich sah, dass die Arme total vernarbt waren. Ich frage mich immer, womit die Jugendlichen das machen. Hat man denn immer dann, wenn sie das Bedürfnis haben auch was scharfes dabei, was diese Wunden und Narben verursacht?
Warum machen es die Jugendlichen? Welche Auslöser gibt es dafür? Habt ihr euch schon mal geritzt? Was habt ihr dafür genommen? Warum habt ihr es gemacht? Wie seit ihr wieder davon los gekommen?
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich denke
hier wirst du einige Antworten auf deine Fragen bekommen. Die Frage nach dem "womit" hast du dir ja bereits selbst beantwortet: etwas scharfem. Das kann eine Schere, ein Messer oder eine Rasierklinge sein und ja, ich denke dass viele auch immer etwas dabei haben um sich jederzeit verletzten zu können, wenn der Drang da ist.
Gründe warum Jugendliche, aber auch Erwachsene, sich selbst verletzten gibt es viele; angefangen bei wirklich traumatischen Erlebnissen bis hin zu einer Trennung kann alles der Auslöser sein. Viele Menschen nutzen das Selbstverletzen als eine Art Ventil um inneren Druck abzulassen; wenn sich Gefühle angestaut haben mit denen man nicht umgehen kann.
Das Thema wurde ja, wie bereits von meiner Vorrednerin angesprochen, schon diskutiert. In dem verlinkten Thread findest du zahlreiche Antworten. Es gibt sicher verschiedene Methoden, sich zu ritzen. Ob du hier allerdings eine umfassende und für deine Zwecke zufriedenstellende Antwort erhältst, weiß ich nicht. Hier geht es nicht vorrangig um selbstverletzendes Verhalten und dafür gibt es auch spezielle Foren.
Geht es dir ausschließlich um das Ritzen oder um selbstverletztendes Verhalten im Allgemeinen? Oder wirfst du das alles in einen Topf? Beim Ritzen, das übrigens längst nicht nur von Jugendlichen praktiziert wird, was wohl auch jedem klar ist, gibt es natürlich Klassiker. Rasierklingen, Messer, Teppichmesser, Nadeln, Glasscherben und solche Dinge sind beliebt. Zigaretten ritzen zwar nicht, aber auch diese werden von vielen gerne verwendet. Bevor du selbst zu einer dieser Methoden greifst, würde ich dir aber raten, dir professionelle Hilfe zu suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207776.html