Kauft Ihr alte Vinylscheiben zusätzlich als CD nach?

vom 18.01.2013, 10:27 Uhr

Nachdem ich für eine Plattform Produktvorschläge machte, stieß ich auf amazon.de auch auf viele Platten, der 80er. Sie wurden jetzt alle als CD angeboten, während ich sie noch als Vynil LP kaufte. Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, diese als CD zusätzlich nachzukaufen, wenn ich noch einen alten Plattenspieler für meine Lieblingsplatten besitze.

Würdet Ihr Lieblingsplatten auf Vynil noch als CD empfehlen oder ist das vergeudetes Geld? Wären diese CDs neu aufgenommen oder nur eine bloße Kopie vom Original in Vynil? Gäbe es überhaupt Vorteile, die so einen Zusatzkauf für mich erfreulich machten könnten? :?:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gebe zu, ich habe einige alte Schallplatten als CD nachgekauft. Rein aus Gründen der Bequemlichkeit, zum Beispiel, weil es mit dem CD-Player einfacher ist, zu genau dem Lied zu springen, das ich gerade hören möchte. Und einige der alten Schallplatten waren halt auch nicht mehr im besten Zustand.

Von der Klangqualität ist Vinyl natürlich zunächst einmal etwas besser. Allerdings zerkratzt es leider auch furchtbar leicht. Eine viel geliebte, tausendmal gehörte Schallplatte klingt halt irgendwann nicht mehr so toll, weil sie durch das Abtasten mit der Diamantnadel auch immer ein ganz kleines bisschen abnutzt.. Das ist bei CDs eindeutig besser.

Von einigen alten Vinyl-Alben (zumindest den bekannten und oft verkauften) gibt es auch klangliche Neubearbeitungen zu kaufen, wo zum Beispiel auf digitalem Weg Störgeräusche "herausgerechnet" und entfernt wurden. Also zum Beispiel das Knacken und Knistern und Rauschen der altmodischen Aufnahmetechniken damals. Man kann sich diese alten Aufnahmen also tatsächlich in besserer, "echterer" Klangqualität anhören. Dafür müsste man auf der CD-Hülle auf den Hinweis "remastered" achten. Ich finde schon, dass sich das bei einigen alten Aufnahmen richtig lohnt, es gibt ja an sich ganz wunderbare Aufnahmen, die nur durchs Rauschen schon echt an Qualität verlieren. Wo man das vermeiden kann... Also ich finde halt, dass das schon eine ganz gute Sache ist, dass man alte Aufnahmen digital nachbearbeitet kaufen kann.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt wohl ganz darauf an, ob man Wert auf an den heutigen Standard angepasste Klangqualität legt, oder nicht. Vieles wurde ja digital remastered. Für mich stellt sich diese Frage gar nicht, da ich nie Schallplatten besessen habe. Bin wohl ein wenig zu jung. Und wenn ich etwas haben möchte, kaufe ich es mir natürlich auf CD und nicht auf Vinyl, da ich mir mit Sicherheit keinen Plattenspieler anschaffen werde.

Im Prinzip sehe ich Schallplatten aber eher als Sammlerstücke und wenn ich welche hätte, würde ich sie vermutlich kaum abspielen, um sie möglichst lange in gutem Zustand zu bewahren. Da würde ich mir für den regelmäßigen Gebrauch wohl schon noch die CD zulegen oder es einfach als mp3-Download kaufen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kaufe mittlerweile nicht einmal mehr CDs, weil ich Prime Music habe. Dort finde ich alle Lieder in sehr vielen Sprachen, die ich zum Großteil nicht einmal auf CD finden würde. Die letzte Vinylscheibe habe ich mir in den 80er Jahren gekauft und dann riss das alles abrupt ab. Optisch schöner sind diese auf jeden Fall und auch langlebiger als jede CD.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe sehr viele Vinylscheiben und ich würde nicht eine einzige als CD nachkaufen. Wir digitalisieren die Lieblingsscheiben und die kommen entweder auf den Stick oder werden auf CD gebrannt. Das ist um einiges billiger als die CDs zu kaufen. Vor allem kann man die Musik dann auch problemlos auf dem Laptop anhören, aufs Smartphone spielen oder auf einen externen Datenträger speichern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^