Kommt Gürtelrose überwiegend bei Frauen vor?

vom 16.01.2013, 19:07 Uhr

In meiner Verwandtschaft ist ein Fall von Gürtelrose. meine Tante ist erkrankt und ihr geht es auch nicht gerade gut. Meine Mutter pflegt sie zur Zeit. Mein Vater meint aber, dass sie aufpassen soll. Denn Gürtelrose ist ja auch hoch ansteckend und er meint mal gehört zu haben, dass diese Krankheit überwiegend bei Frauen vor kommt.

Ist das richtig? Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich auch noch nie gehört, dass ein Mann an Gürtelrose erkrankt ist. Ich kenne zwar nicht viele Frauen, die Gürtelrose hatten, aber meine Omas und auch meine Großtante haben diese Krankheit schon überstanden. Angesteckt wurden nie die Männer in der Familie. Meine Großtante hat sich bei meiner Oma angesteckt.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gürtelrose ist wohl dadurch verursacht, dass nach einer Windpockeninfektion der Erreger lebenslänglich im Körper aktiv bleibt. Bei vielen Leuten hat das Immunsystem den Erreger im Griff, bei manchen kann der Erreger wieder neu Aktivität erlangen und dann irgendwann im fortgeschrittenen Alter eine Gürtelrose erzeugen. So etwa ab fünfzig fängt es dann an, auszubrechen.

So weit ich weiß, ist es eher nicht die wahrscheinliche Variante, dass man sich direkt an Gürtelrose-Patienten ansteckt. Da aber sehr viele Leute selbst mal Windpocken hatten, sind auch sehr viele Leute gefährdet an Gürtelrose zu erkranken.

So weit ich weiß macht der Erreger auch keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Es wird dann wohl eher Zufall sein, weil du recht wenige Patienten kennst. Wenn du hundert oder tausend Gürtelrose-Patienten kennen würdest, dann würdest du vermutlich auch ein etwa hälftiges Verhältnis sehen. Vielleicht sprechen aber auch einfach keine Männer in deiner Bekanntschaft darüber, obwohl es doch erkrankte gibt. Wer weiß.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge