Was spricht für Ehegattensplitting und was dagegen?

vom 16.01.2013, 13:01 Uhr

Zur Zeit wird in der Politik über die Abschaffung des Ehegattensplittings für zukünftige Ehen diskutiert. Noch können Ehepaare entscheiden, ob sie beide in Steuerklasse VI bleiben, oder eben Splitten, d.h. der besserverdienende Partner geht in Klasse III und der mit dem geringeren Gehalt in Klasse V.

Vor allem wenn Kinder im Spiel sind und sich ein Partner in den ersten Jahren um die Erziehung kümmert ohne zu arbeiten, kann das Splitting ein Vorteil sein, da sich der Alleinverdiener so in eine "bessere" Steuerklasse einstufen lassen kann, da er ja mit seinem Gehalt die ganze Familie unterhalten muss, da der Verdienst des Partners ausfällt.

Viele sehen dieses Splittingmodell jedoch als veraltet an und argumentieren, dass das Modell die klassische "Hausfrauenehe" begünstige. Wie steht ihr dazu? Würdet ihr für oder gegen eine Neuerung dieses Steuerrechts stimmen und warum?

» alyara » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,56 »



Meiner Ansicht nach sollten gerade angesichts der Kinderarmut hier in Deutschland selbstverständlich auch Ehen weiterhin steuerlich begünstigt werden. Allerdings liegen hier die Haupthindernisse wohl eher in befristeten Arbeitsverhältnissen und anderen prekären Beschäftigungsverhältnissen. Deshalb würde ich auch eher hier ansetzen und sehe auch angesichts der Tatsache, dass immer weniger Familien überhaupt Steuern zahlen, sehe ich mich in meinen Ansichten bestätigt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^