Wie und wann die Hormonwerte bestimmen lassen?

vom 15.01.2013, 21:36 Uhr

Hier fragte ich ja schonWas sagen die Hormonwerte bei Männern und Frauen aus? Egal, ob Frau oder Mann, wie und wann sollte man eigentlich die Hormonwerte bestimmen lassen? Ich habe noch nie in meinem Leben die Hormonwerte bestimmen lassen und habe das beim Mann auch noch nie gehört. Aber dennoch denke ich, dass es bestimmt auch Krankheiten und Situationen gibt, wo auch ein Mann einen Arzt wegen der Hormone aufsuchen sollte.

Eine Frau wird da wohl einen Gynäkologen haben. Wo aber geht ein Mann hin, wenn er die Hormonwerte bestimmen lassen will und wann sollte man das warum machen? Welche Symptome hat man, wenn es dringend ist, die Hormonwerte bestimmen zu lassen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Üblich ist eine Hormonbestimmung nicht, die entsprechenden Erkrankungen sind in der Regel auch selten, als dass man im Praxisalltag die Hormone im Blut bestimmen würde. Hypopituitarismus bzw. Hyperpituitarismus sind die entsprechenden Krankheitsbilder, wobei das Zweitere heutzutage eher synonym verwendet wird zu Akromegalie. Die Symptomatik kann dabei vielfältig sein, bei partieller Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens kann die Symptomatik sogar recht bunt sein: Angefangen von Fettsucht aufgrund des "Stoffwechsels in Sparflamme", ausgebliebener Pubertät bishin zum Minderwuchs, je nachdem welche Hormone fehlen.

Ob die Hausärzte das nötige endokrinologische Fachwissen mitbringen, um solchen Patienten eine zielgerichtete Therapie anbieten zu können, wage ich zu bezweifeln, denn der Hormonhaushalt des Menschen ist derart komplex, dass es nicht umsonst ein eigenes Fachgebiet ist, nämlich die Endokrinologie. Im Regelfall jedoch (je nach Symptomatik) werden die Hormonspiegeln des entsprechenden Regelkreises bestimmt und zusammen mit der Anamnese kommt ein erfahrener Endokrinologe meist auf die Diagnose und kann auch entsprechend Therapievorschläge machen.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge