Gelbfieberimpfung Pflicht gewesen aber keine Kontrolle

vom 15.01.2013, 17:14 Uhr

Für unsere letzte Kreuzfahrt brauchten wir wegen Französisch Guyana eine Gelbfieberimpfung. Ohne die hätten wir theoretisch nicht an Land gehen können. Die kann aber erhebliche Nebenwirkungen haben und muss zehn Tage vorher gemacht werden. Sie kostete 45 Euro und die zahlt keine Kasse. Mir tat vier Tage die Achsel sehr weh, weil der Impfstoff mit den abgetöteten Erregern so werkte. Bei der Einreise wollte niemand den Impfpass sehen, den wir mit an Land nehmen mussten und jetzt fühlen wir uns leicht gepflanzt! Auch wurde die Impfung nirgendwo während der Reise nochmals erwähnt!

Was haltet Ihr von Impfvorschriften, die eingefordert werden, aber niemand kontrolliert? Wärt Ihr froh, die Gelbfieberimpfung zu haben oder wäre das nur verpulvertes Geld? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt keine Impfpflicht wenn man Französisch Guyana bereist, jedoch ist eine Empfehlung sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen wenn man entsprechende Länder besucht da die Gefahr recht groß ist sich dort zu infizieren. Aus diesem Grund wird es von den Gästen erwartet das eben diese Impfung durchgeführt wird und man dieses auch nach Aufforderung mit der Impfbescheinigung belegen kann.

Verstehe ja das solch eine Impfung unangenehm ist und evtl. auch die 45€ ärgerlich sind. Doch die Alternative ist sicherlich schlimmer! Den Gelbfieber kann unter anderem zu Leberschäden führen und im schlimmsten Fall sogar Tödlich sein. Denke da sind die paar Euro doch geschenkt! Wenn nicht einfach nicht in solche Länder einreisen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Flasssh: Für Gelbfieber ist in Französisch Guyana eine Impfpflicht. Siehe hier klick

@celles: sicher sollte so was auch kontrolliert werden. Aber man sollte da auch mal daran denken, was wäre, wenn du nicht geimpft bist, nach dem Urlaub nach hause kommst und die Anzeichen für Gelbfieber hast und hier in Deutschland die Leute ansteckst und die Krankheit mit nach Deutschland bringt. Spätestens dann wirst du wohl zur Rechenschaft gezogen werden, wenn festgestellt wird, dass du diese Regelung nicht eingehalten hast.

Sei froh, dass du dich hast impfen lassen. Das sollte man schon aus dem Grunde machen, weil man sonst sich nicht nur selber, sondern auch andere gefährdet. Dass keine Kontrolle da war ist dabei nebensächlich. Warum machen denn die Leute immer nur das was verlangt wird, wenn auch kontrolliert wird und wenn nicht kontrolliert wird, denken viele, dass es sinnlos war. Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin eh froh, dass ich geimpft bin, denn wir fahren bald nach Ghana und da muss man auch eine Gelbfieberimpfung vorweisen. Diese ist gut zehn Jahre lang aktiv und auch nicht eine der gerade billigen Impfungen. Nach den Schmerzen durch die Vierfach-Grippeimpfung bin ich mal froh, wenn ich keine weiteren Spritzen brauche.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^