Einheitlich Blumenkästen mit Nachbarin bepflanzen?

vom 14.01.2013, 00:09 Uhr

Wir haben drei Blumenkästen auf dem Balkon. Zur Zeit sind sie nicht bepflanzt. Ich fand es schön, als wir die Kästen mal so bepflanzt hatten, dass in jedem Kasten eine andere Blumensorte war. Habt ihr auch schon eure Kästen mit verschiedenen Sorten bepflanzt oder nehmt ihr nur verschiedene Farben? Oder findet ihr es schöner, wenn alle Kästen nur einheitlich bepflanzt werden?

Eine Nachbarin sprach mich an und meinte, ob wir die Kästen in diesem Jahr mit roten Geranien gemeinsam bepflanzen sollen. Mir gefällt das nicht, weil das dann so einheitlich aussieht. Sie hat zum Beispiel gelb/braune Umrandung und wir haben blaue. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir das noch überlege, weil ich eigentlich keine Geranien will. Was meint ihr?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben keine Blumen auf dem Balkon, aber meine Eltern. Sie haben 5 Kästen und in jedem Kasten eine andere Blumensorte, was aber wirklich gut aussieht und auch farblich zusammenpasst.

Ich finde es eigentlich schon schön, wenn ein Haus gemeinschaftlich Blumen aussucht, oder sich eben einfach farblich abstimmt. Wenn du das aber nicht mit deiner Nachbarin machen möchtest, solltest du ihr es einfach sagen. Schlecht würde es aber sicherlich nicht aussehen. Es muss ja nicht komplett dasselbe sein, sondern eben ähnliche Blumen. Wenn Nachbarn so komplett unterschiedliche Farben haben, finde ich es nicht schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe momentan eine ältere Nachbarin die ganz davon angetan ist den Flur zu dekorieren und uns dazu immer motivieren will, ich habe dazu absolut keine Lust. Genauso sähe dass bei mir mit den Blumenkästen aus. Es ist nicht so, dass ich mich weigern würde, weil meine Nachbarin mich fragt, es ist einfach nur die Tatsache, dass ich diese Kästen zu meinem Spaß bepflanzen möchte! Diese Blumen sollen mir gefallen und mir Spaß machen und ich mag es auch gerne mal ein bisschen außergewöhnlich.

Geranien sind ja dann doch eher die normalen 08/15 Pflanzen, die man an jedem Balkon sieht und es wirft mich nun nicht gerade um, wenn ich dann zwei Balkone nebeneinander die selbe Bepflanzung haben. Ich würde daher nein sagen und einfach das Pflanzen, was mir gefällt, ganze egal, was auf dem Balkon nebenan so wuchert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Schwester wohnt in Tirol in einem großen Haus. Im Erdgeschoß sind Ferienwohnungen, im ersten Stock sind die Schwiegereltern und im zweiten Stock wohnt sie mit ihrer Familie. Die Schwiegermutter meinte im letzten Jahr auch, dass sie die gleichen Blumen am Balkon haben sollten, damit das Gesamtbild des Hauses passt. Meine Schwester hat aber auch einen anderen Blumengeschmack als ihre Schwiegermutter.

Im Endeffekt hat sie es geschafft, ihr schonend und behutsam beizubringen, dass sie gerne ihre eigenen Blumen hätte. Das ist bei alteingesessenen Tirolern nicht immer leicht, weil dort hat doch eigentlich fast jedes Haus die gleichen Blumen. Im Endeffekt hat meiner Meinung nach das Gesamtbild trotzdem gepasst, finde ich zumindest.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass es sehr schön aussehen kann, wenn Blumenkästen einheitlich bepflanzt sind. So war es mal bei mir in der Nähe bei einigen Häusern, die einer Firma gehörten, wo deren Bewohner auch arbeiteten. Dort war die Art und die Farbe der Blumen wohl den Mietern vorgeschrieben, weil man wirklich nur die gleiche Bepflanzung in den Balkonkästen sah. Es sah schon toll aus, aber ich bin auch der Meinung, dass die Pflanzen vor allem einem selber gefallen müssen.

Wenn man den gleichen Geschmack bei den Pflanzen hat, wie die Nachbarn, könnte ich es mir schon vorstellen, die Pflanzen anzupassen, damit ein einheitliches Bild entsteht. Bei uns ist es auch so, dass jeder seine Pflanzen holt und es auch unterschiedlich aussieht. Dadurch sieht es aber nicht gleich schlecht aus. Wenn man sich untereinander nicht einigen kann, würde ich auch darauf bestehen, dass jeder die Pflanzen nimmt, die er mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe keine klassischen Balkonkästen, weil ich keinen Balkon besitze. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben nur eine direkte Nachbarin, welche nämlich in der anderen Hälfte des Doppelhauses wohnt. Unsere Häuser sind aber generell recht unterschiedlich gestaltet, denn wir haben einen anderen Stil. Somit wäre es auch nicht wirklich sinnvoll, wenn wir dann einheitliche Bepflanzungen vornehmen würden.

Natürlich kann ich mir aber auch vorstellen wie es wäre, wenn ich in einem Mehrfamilienhaus wohnen würde, bei dem jeder einen Balkon hat. Ich finde, dass es auf das Gesamtbild ankommt, ob eine einheitliche Bepflanzung der Balkonkästen schön aussehen könnte. Wenn die Balkons generell sehr unterschiedlich aussehen, hat wohl auch eine einheitliche Bepflanzung wenig Sinn. Sehen sie aber identisch aus, dann kann es schon sehr schön aussehen, wenn auf beiden die gleichen Blumen in den Kästen sind.

Allerdings würde es mir total wiederstreben, Blumen in meine Kästen zu pflanzen, die mir nicht gefallen. Geranien wären ein Beispiel dafür, denn die mag ich überhaupt nicht. Wenn man sich allerdings auf Blumen einigen kann, die beiden Parteien gut gefallen, dann finde ich eine einheitliche Bepflanzung eine schöne Sache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich keine roten Geranien in die Blumenkästen pflanzen, wenn du es absolut nicht möchtest, auch wenn ich es vielleicht ganz gut finde, wenn die Blumenkästen einheitlich aussehen. Du musst deiner Nachbarin ja nicht zusagen, wenn es dir nicht gefällt. Vielleicht ist es auch wirklich keine so gute Idee, wenn ihr unterschiedliche Balkonfarben habt.

Ich selber habe rosa Geranien in meinen Blumenkasten gepflanzt, meine Nachbarin, die ihre Kästen direkt neben meinem Blumenkasten am Zaun hängen hat, hat rote Geranien eingepflanzt und wiederum deren Nachbarin hat blaue Blumen im Blumenkasten nebenan. Das sieht auch recht nett und eben nicht ganz so steril und einheitlich aus. Wir haben uns auch noch nie abgesprochen und handhaben das recht individuell. Trotzdem sieht es echt schön aus, wenn man vorne an unserem Zaun entlang geht und die ganzen bunten Blumen sieht.

Somit denke ich, dass beides bei euch schön aussehen könnte. Versucht es doch einfach im jährlichen Wechsel. Einmal gibt es die gleichen Blumen oder wenigstens die gleiche Blumenfarbe und im nächsten dann unterschiedliche Blumen mit unterschiedlichen Farben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn das Haus eine einheitliche Fassade hat und nicht allzu groß ist, sieht es schön aus, wenn die Blumenkästen zueinander passen. Ich wohne in einem großen Haus, wo jeder seinen Balkon unterschiedlich gestaltet. Viele haben überhaupt keine Blumen, andere nur ein paar Geranien und ich steche da pflanzenmäßig hervor. Mein Balkon ist vollgestellt mit den unterschiedlichsten Zier- und Nutzpflanzen.

Ich wollte mir diesbezüglich nicht hineinreden lassen und meinen Balkon mit den Nachbarbalkonen abstimmen. Dazu ändere ich auch zu oft meine Meinung. Ich weiß im Frühling noch nicht, wie mein Balkon im Herbst aussehen wird. Ich habe mir beispielsweise erst kürzlich im Juni eine Tomatenpflanze gekauft, die ich im Frühling noch nicht geplant hatte. Außerdem ist mein Balkon eher für mich und meine Besucher bestimmt und nicht für Passanten oder Nachbarn.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^