Warum schminken sich manche Frauen extra extrem?

vom 13.01.2013, 18:29 Uhr

Momentan ist es ja leider so, dass viele Mädchen oder auch Frauen sogenannte "Duckface"fotos ins Internet stellen. Also sie machen die Lippen dann zu einem Kussmund und verziehen diesen dann auch noch komisch und dann sehen sie oft aus wie eine Ente. Deswegen auch "Duckface".

Meistens ist es auch so, dass diese Mädchen sich sehr extrem schminken. Also sie haben wirklich sehr viel Schminke drauf und das merkt man natürlich auch. Ich finde es ja in Ordnung, dass Frauen sich schminken und vielleicht kleinere Unreinheiten abdecken, aber es gibt echt Frauen und Mädchen, die mit der Schminke übertreiben. Es sieht dann zwar so aus, als ob man keine Pickel oder so hat, allerdings finde ich es ein No-Go, wenn man sich so extrem schminkt. Außerdem ist es ja auch so, dass wenn sich die Frauen dann abschminken ganz anders aussehen.

Warum schminken sich manche Frauen so extrem? Wollen die Frauen wirklich damit nur schöner aussehen und vergessen dabei, dass sie Natur vielleicht viel schöner aussehen?Und wie macht ihr das mit dem Schminken?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass das Schminken für manche Frauen wie eine Maske ist. Sie machen das so extrem, weil sie eigentlich sehr schüchtern sind und diese Maske brauchen, um es nicht mehr zu sein. Sie verstecken sich quasi hinter einer Maskerade. Es gibt aber durchaus auch Frauen, die das einfach hübsch finden und einfach von sich aus keine Grenzen mehr kennen.

Duckfaces kannte ich bis zu deinem Beitrag gar nicht. Es ist aber sicherlich als Modeerscheinung zu sehen und nicht als Trend, der sich durchsetzen wird. Solche Schnuten kann doch keiner auf Dauer schön finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich selbst schminke mich sehr selten und finde es auch nicht schön wenn Mädels oder Frauen sich so übertrieben schminken. Ich frage mich dann auch immer was die sich eigentlich dabei denken. Kleinere Makel überdecken finde ich ja in Ordnung, aber wenn man eine Frau die sich so viel schminkt ungeschminkt gar nicht mehr erkennt finde ich das einfach nur dusselig. Es ist doch total unsinnig brutal geschminkt auf Männerfang zu gehen und sich dafür dann gar nicht zu trauen neben dem Mann ungeschminkt aufzuwachen aus Angst dass er das nicht schön findet.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch immer die Fotos von ungeschminkten Stars. Solche üblicherweise von Paparazzi aufgenommenen Bilder zeigen dass diese Frauen auch nur Menschen mit Makeln sind. Manche sehen ungeschminkt überhaupt nicht mehr aus wie sie selbst, andere sind auch natürliche Schönheiten die nur ein wenig ihre Vorzüge hervorheben.

Übertrieben geschminkte Frauen verstecken sich für meine Begriffe hinter einer Art Maske und haben wahrscheinlich ein ganz geringes Selbstbewusstsein. Daher empfinde ich diese Frauen auch meistens als oberflächlich. Nur in den seltensten Fällen haben sie eine wirklich gute Ausstrahlung. Frauen die auch ungeschminkt oder mit wenig Make up von innen heraus strahlen sind mir auf jeden Fall deutlich lieber.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schminke mich an sich recht oft, mal mehr mal weniger stark. Ich achte jedoch darauf, dass ich nicht allzu zugespachtelt wirke, weil ich das selbst nicht mehr schön finde. Ich kenne diese dick aufgetragene Schminke an sich nur von sogenannten Tussis, die wirklich extremst geschminkt herumlaufen. Ich kenne jedoch auch eine absolut liebe Frau, deren Make-Up immer dick aufgetragen ist und immer zwei Nuancen zu dunkel ist. Das sieht befremdlich aus, aber ihr gefällt es einfach nur gut.

Ich denke, dass es manchen Frauen einfach nur gut gefällt, so geschminkt herumzulaufen. Bei Älteren würde ich ja sagen, dass sie den Blick für das Wesentliche verloren haben und sich deswegen oft in den Farben vergreifen, aber ich kenne auch das absolute Gegenteil. Ich weiß nicht, ob ich es gut finden soll, wenn man nun stark geschminkten Frauen unterstellt, dass sie nun schüchtern sind. Oft versuchen diese Frauen sich einfach zu präsentieren und ich weiß nicht, ob ich dies nun schüchtern nennen soll. Viele wirken einfach nur wie Schlampen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so schön, wenn sich Frauen oder auch Mädchen so übertrieben schminken. Für mich wirkt das dann auch immer so, als hätten sie überhaupt kein Selbstbewusstsein und müssten ihr wahres Gesicht eben hinter Tonnen von Make-up verstecken. Ich habe auch eine Freundin, die ich erst ein einziges Mal ungeschminkt gesehen habe. Sie braucht morgens fast 2 Stunden im Badezimmer und steht deshalb auch extra früh aus. Ihr Gesicht wirkt leider immer total künstlich, obwohl sie echt eine wunderschöne Frau ist und solche Dinge überhaupt nicht nötig hätte.

Ich schminke mich zwar auch gerne, aber das ist alles noch im Rahmen. Make-up benutze ich nur in Ausnahmefällen. Lidschatten und Mascara werden von mir häufiger getragen. Dazu noch ein schönes Gloss, und schon bin ich fertig. Allerdings gehe ich auch sehr oft einfach ungeschminkt aus dem Haus. Damit habe ich absolut keine Probleme. Ich mag es einfach gar nicht, wenn man so zugekleistert aussieht. Ich kenne echt viele Frauen, die sich extrem schminken und auch der Meinung sind, dass sie so viel besser aussehen. Die Meinung teile ich aber überhaupt nicht. Ist eben auch Geschmackssache.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde grundsätzlich sagen, dass das Schminken in einer so extremen Form einfach dazu dienen soll, um entsprechende Aufmerksamkeit zu erregen. Meiner Ansicht machen Frauen das nur, damit sie eine gewisse Aufmerksamkeit erhalten und in der Öffentlichkeit auffallen. Allerdings kann es auch sein, dass die Frauen einfach ihr Wirkliches "Ich" verstecken wollen und versuchen es mit Geschminke zu überdecken.

Meistens ist mir so eine extreme Form des Schminkens, bei Frauen aufgefallen, welche irgendetwas verbergen oder etwas darstellen wollen, was sie in Wirklichkeit gar nicht sind. Ich glaube auch nicht, dass das Schminken in so einer Form auf Dauer für die Haut gesund ist, was die meisten Frauen eigentlich wissen sollten. Es kann für mich eigentlich nur den Sinn haben, dass die Frauen irgendetwas verbergen wollen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Manche Frauen schminken sich extrem, weil sie das eben schön finden. Genauso wie manche bestimmte Kleidungsstücke schön finden, finden manche eben viel Schminke schön. Das finde ich auch völlig in Ordnung so und ich finde es auch nicht schlimm, wenn manche Frauen sich stärker schminken. Immerhin kann das ja jeder selbst entscheiden und wenn es den Frauen eben gefällt, stark geschminkt zu sein, dann spricht ja auch nichts dagegen. Wichtig ist nur, dass man sich selbst gut fühlt und wenn das der Fall ist, dann ist das ja auch in Ordnung.

Ich selbst schminke mich im Alltag nicht so stark. Immerhin muss meine Schminke meistens auch den ganzen Tag halten, weil ich immer von morgens bis abends unterwegs bin. Somit verzichte ich auch auf viel Farbe, weil ich auch nicht möchte, dass alles verläuft. Wenn ich aber auf eine Party gehe, dann schminke ich mich auch gerne etwas stärker. Es gefällt mir einfach sehr gut und ich fühle mich auch sehr wohl darin. Meinem Freund gefällt es auch und außerdem ist es auch meinem Alter entsprechend, weshalb ich gar keinen Grund darin sehen würde, mich nicht so stark zu schminken.

Manchen Frauen steht dunkle Schminke auch wirklich sehr gut und es sieht dann trotzdem nicht übertrieben aus. Von daher finde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn man sich auch im Alltag stärker schminkt. Solange man sich selbst damit hübscher findet und solange durch die Schminke seine Vorzüge betont, spricht auch nichts dagegen und ich finde es sogar sehr gut, da ich es einfach gepflegt finde, wenn eine Frau schön geschminkt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube manche Frauen schminken sich auch so extrem, weil sie irgendwelche angeblichen Schönheitsmakel korrigieren wollen. Als ich noch Schülerin war, hatte ich eine Klassenkameradin, die viele Sommersprossen hatte und sie hat die immer komplett überschminkt, weil sie sich dafür geschämt hat. Momentan kenne ich auch eine erwachsene Frau, die weiße Pigmentflecken im Gesicht hat und sich sehr daran stört, sodass sie sich eben stark schminkt, damit man das nicht sieht.

Natürlich gibt es Menschen, die finden das schön so und denen gefällt das so. Aber ich habe bei manchen Frauen das Gefühl, dass sie damit ihre Unsicherheit verbergen wollen und eine optische Perfektion damit erreichen wollen, weil sie sich ohne die Maskerade unperfekt und verwundbar fühlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vielleicht haben die Frauen auch einfach nur Lust für diese Bilder mit ihrem Aussehen zu experimentieren? Ich habe mich früher am Wochenende zum Weggehen teilweise auch auffälliger geschminkt weil ich einfach Bock darauf hatte. Das hatte nichts mir irgendwelchen küchenpsychologisch interpretierten Unsicherheiten oder Schönheitsmakeln zu tun. Ich hatte Lust mal anders auszusehen, genau wie ich dann auch Kleidung getragen habe mit der ich nicht zur Arbeit gegangen wäre.

Natürlich gibt es Frauen, die da sehr extrem sind und ich finde es teilweise schon erschreckend, wie alt manch eine durch die ganze Schminke aussieht. Ich habe im Fernsehen vor Kurzen einen Bericht über ein Instagram Mädchen gesehen und ich habe die Frau auf plus minus Dreißig geschätzt, sie war gerade mal 18. Aber wenn ihr das so gefällt soll sie das doch machen. Ihr würde der Nude Look mit wenig Make-up, den ich im Alltag trage, wahrscheinlich auch nicht gefallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^