Bei Hochzeitsfeier im Hotel Beschwerde führen?

vom 13.01.2013, 16:02 Uhr

Letzten Juli waren wir in Russland, in Königsberg, in einem recht schönen Hotel. Abends kamen wir zurück und sahen schon Vorbereitungen laufen, was uns nichts Gutes ahnen ließ. Es sollte noch eine Hochzeit im Garten geben. Die war eigentlich weniger laut, bis man um 22 Uhr meinte, im Keller, zwei Stockwerke unter uns, bis zwei Uhr früh eine After-Wedding-Party zu machen. Dann vibrierte unser Bett und das Trommelfell war vor lauter Musik schon ganz überlastet. Es half kein Oropax und der Bass brachte die Kopfpolster zum Zittern. Wir riefen bei der Rezeption an und die meinten, bis 2 Uhr sei alles vorbei und man heirate nur einmal im Leben. Es wären keine Zimmer mehr frei und wir sollten halt fernsehen. Morgen früh sähe die Welt schon anders aus.

Was haltet Ihr von nichtvorhersehbaren Feiern in Hotels? Sollte man einen Abschlag verlangen, wenn man erst um 3 Uhr einschlafen kann oder soll man sich mit diesem Schicksal abfinden? Sollten die Eheleute auch auf die Gäste Rücksicht nehmen und die Musik leiser drehen oder ist dann die Hochzeit kein Knüller mehr?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin schon der Meinung, dass man für so eine Sache einen gewissen Rabatt verlangen kann. Ich verstehe es ja, dass das Hochzeitspaar mit seinen Gästen feiern möchte, aber das sollte sich schon in einem Rahmen halten, der auch für die anderen Gäste des Hotels vertretbar ist. Wenn die Feier innen noch so weitergeht, dass andere Gäste massiv davon gestört werden, kann ich es irgendwie nicht verstehen. Sicher kann man als Hotelgast auch ein wenig Rücksicht nehmen und mal ein Auge zudrücken, weil es ja immerhin eine Hochzeit ist. Aber irgendwann muss es dann auch gut sein und wenigstens die Lautstärke der Musik massiv reduziert werden.

Den Kommentar der Rezeption kann ich noch am wenigsten verstehen. Wenn es wirklich so gesagt wurde, finde ich es schon irgendwie frech. Schon alleine deswegen würde ich einen Rabatt oder ein Gratis-Essen oder etwas in der Art verlangen, weil ich mich so darüber ärgern würde. Wahrscheinlich war der Mensch an der Rezeption mittlerweile auch schon von verschiedenen Beschwerden genervt, aber das gibt ihm nicht das Recht, direkt so zu reagieren, dass er sagt, man solle halt fernsehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hätte auch nach einem Rabatt gefragt. Dem Hochzeitspaar würde ich keinen Vorwurf machen. Immerhin bekommen ja alle Hotelangestellten es mit, und wenn keiner etwas sagt, wird es wohl auch keinen stören. Zumal man eben auch nur ein Mal heiratet und es dann eben mal lauter werden kann. Die Gäste sind ja auch nicht dazu verpflichtet leise zu sein. Das Hotel kann ja für die Meinungen der anderen Gäste eintreten und dann eben für Ruhe sorgen.

Die Rezeptionistin war schon irgendwie dreist. Immerhin muss man allen Gästen einen guten Aufenthalt bescheren und nicht nur dem, der den meisten Umsatz macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn das über eine Buchungsplattform gebucht worden wäre und das mir nochmals passieren würde, würde ich das sicher melden. Klar sind Hochzeitsfeiern etwas, was man gerne in einem schönen Umfeld feiert. Nur ist ein Hotel auch etwas, was man zur Erholung bucht. Wenn jetzt am Wochenende zwei lange Hochzeiten stattfinden, kann man nachts nicht schlafen. Das entspricht fast dem Baulärm. Bei Baulärm wird auch vorher gewarnt und man bekommt ebenfalls eine Reisepreisminderung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn es so tierisch laut ist, ist es mir egal, ob es eine Hochzeit oder ein Geburtstag oder einfach nur ein ausrastender Hotelgast ist. Ich will schlafen! Dafür habe ich bezahlt! Natürlich würde ich mich beschweren! Ich kann da auch das Hotel nicht verstehen, dass es diese Belästigung der anderen Hotelgäste zulässt. Wenn die nicht garantieren können, dass andere Gäste nicht belästigt werden, sollen sie entweder keine lauten Feiern zulassen oder in der Zeit das Hotel für andere Gäste sperren.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn dem so ist, sollte auch um 22 Uhr spätestens Schluss sein. Dann müsste sich die Hochzeitsgesellschaft einen anderen Ort zum Feiern suchen. Ich sehe das auch so wie Du, dass ein Hotel zum Schlafen da ist und kein Austragungsort für nächtliche Parties sein sollte. Wir hatten mal über Meier's Weltreisen auf einer Rundreise ein Hotel bekommen, in dem jede Nacht im Garten Parties stattfanden. Das war unvorstellbar laut, als ob man im Hotelzimmer neben einem Lautsprecher schlafen würde. So etwas ist eine Zumutung und ich habe das auch in diversen Kritiken geschrieben. Geld haben wir aber dennoch keines zurückbekommen. Auch ein Grund, warum wir auf solche Reiseveranstalter verzichten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^