Sind wir skrupellosen Medikamenten-Fälschern ausgeliefert?
Die Wege der gefälschten Medikamente sind nicht nachzuvollziehen. Ein Beispiel für ein gefälschtes Medikament: In einer Klinik in Kalifornien fand man das gefälschte Krebsmittel „Avastin“. Über einen britischen Zwischenhändler hatte der Lieferant aus Amerika das Mittel eingekauft. Der Brite wiederum kaufte es in der Schweiz und dorthin kam es über Ägypten. Ab dort ist die Spur nicht mehr zu verfolgen. Die meisten gefälschten Medikamente kommen aus China, dicht gefolgt von Indien, aber das wurde schon geschrieben.
In deutschen Apotheken gibt es ein dichtes Kontrollnetz mit einer Sicherheit von über 99 Prozent. Ab 2013 haben sich Großhändler, Apotheken und Pharmaverbände zur Gesellschaft „securPharm“ zusammengeschlossen. Mit einer Datenmatrix werden dann die Verpackungen mit individuellen Seriennummern bedruckt. Bevor die Schachtel in der Apotheke abgegeben wird, wird sie gescannt. So kann der Weg vom Hersteller bis zum Patienten nachvollzogen werden. Die flächendeckende Umsetzung wird bis 2017 andauern.
Arzneimittelfälschung ist ein ernstes Problem. Man fragt sich, wie skrupellos müssen Menschen sein, die anderen das antun und sie unter Umständen durch ein gefälschtes Medikament sterben lassen. Mit Vorsicht zu genießen ist der Internethandel. Seid ihr sicher, bei Bestellung im Internet auch das richtige Medikament zu erhalten und keine Fälschung? Ist das für euch nachvollziehbar, dass Menschen wegen einer hohen Gewinnspanne andere ins Verderben ziehen?
Sowas gibt es leider immer. Ich könnte nicht Geld über ein Menschenleben stellen, aber es scheint wohl, als würde es einigen Menschen nicht sonderlich viel ausmachen. Obwohl ich nicht weiß, ob sich solche Banden (oder wie man das nennt) im Klaren darüber sind, was sie anrichten können.
Ich hab auch davon gehört, dass sowas wohl öfter passiert und war auch erstmal ziemlich erstaunt. Immerhin erwartet man ja nicht, im Krankenhaus gefälschte Medikamente zu bekommen. Im Internet ja, denn da ist die Wahrscheinlichkeit, auf Fälscher oder Betrüger zu treffen, immer höher. Hier in Deutschland hab ich innerhalb von Kliniken bisher aber nichts gehört.
Jedenfalls ist es gut, dass es da ab nun mehr Transparenz gibt. Und oftmals wirkt das falsche Medikament ja trotzdem durch den Placebo - Effekt, auch wenn das keine Entschuldigung ist.
Also ich würde wohl niemals Medikamente über das Internet kaufen. Denn dort ist die Gefahr um einiges höher, dass man gefälschte und somit gefährliche Medikamente bekommt. Ich gehe lieber in eine der diversen Apotheken vor Ort, welche man im Normalfall in jedem Stadtteil vorfindet. Dort kann ich mir sicher sein, dass ich auch wirklich einwandfreie Medikamente und keine gesundheitsschädlichen Fälschungen bekommen.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass jemand gefälschte Medikamente mit Absicht herstellt und verkauft. Schließlich möchten diese Personen nur einwandfreie Medikamente einnehmen, wenn sie selber welche benötigen. Die anderen Menschen sind ihnen dabei völlig egal und dies kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn diese Personen einfach nur das schnelle und vor allem große Geld verdienen wollen, dann sollten sich diese Personen einen anderen Beruf suchen.
Was wäre denn, wenn ein Neugeborenes Medikamente benötigt und man diesem unbewusst gefälschte Medikamente gibt? Meiner Meinung nach wäre das Neugeborene in einem solchen Fall in höchster Lebensgefahr. Ich kann nur hoffen, dass diese Personen eine gerechte Strafe bekommen.
Nachzuvollziehen ist es für mich auf keinen Fall, dass Menschen für Geld die Gesundheit anderer Menschen wissentlich ruinieren. Aber leider gibt es solche Fälle ja immer wieder, dass jemand diese "Arzneimittel" vertreibt, die entweder gar keine oder sogar eine gefährliche Wirkung haben. Ich beziehe meine Arzneimittel nicht über das Internet, aber wenn man bei einer seriösen Internetapotheke einkauft, sollte man eigentlich die gleiche Sicherheit haben, wie bei der Apotheke vor Ort.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207258.html