In welchen Stückelungen kann man Goldbarren kaufen?

vom 11.01.2013, 16:17 Uhr

Ich würde ja gerne mal daran denken etwas Gold zu kaufen. Aber so einen dicken Barren werde ich mir wohl kaum leisten können. Und die ganz kleinen Goldstückchen sind ja auch sehr teuer, weil man wie ich hier ja auch schon gelesen habe, da wohl auch Gebühren zahlen muss. Dann würde mich mal interessieren, in welchen Stückelungen man eigentlich Goldbarren kaufen kann. Sind die nur in Normgrößen erhältlich? Habt ihr schon Gold in Barren gekauft und wie schwer waren die Barren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt Goldbarren in vielen verschiedenen Größen zu kaufen. Aber es ist wirklich so, dass diese Goldbarren wirklich sehr teuer sind, sodass meist der Goldbarren mehr kostet, als er es Wert ist. Das heißt, dass der Goldbarren teurer ist, als wenn man den Goldbarren zum Juwelier oder desgleichen bringt und ihn dort eintauscht. Man bekommt meist nicht so viel Geld dafür, als man dafür ausgegeben hat. So war es zumindest bei uns.

Wir haben uns mal kleine Goldbarren gekauft, aber wir mussten keine Gebühren oder desgleichen bezahlen. Wir haben diese Goldbarren bei einem Auktionshaus online gekauft. Natürlich ist da das Risiko sehr groß, dass man kein echtes Gold oder nur vergoldete Barren zugeschickt bekommt, aber bis jetzt hatten wir Glück und die Goldbarren, die wir ersteigert hatten, waren alle echt und manche sogar mit Zertifikat, also Echtheitssiegel und Garantie.

So weit ich weiß, gibt es Goldbarren, die nur ein Grain wiegen, also 0,0648 Gramm. Dann hatten wir zwei Grain, dass waren 0,1296 Gramm und dann gab es noch 5 Grain, dass waren aber wiederum nur 0,3240 Gramm. Und zehn Grain hatten wir auch und das waren 0,6480 Gramm. Im Allgemeinen haben wir bei ­ein Grain unter fünf Euro bezahlt, bei zwei Grain unter sechs Euro und zehn Grain wiederum waren schon etwas teurer, da haben wir unter 15 Euro bezahlt. Aber, als wir die Goldbarren versucht haben einzutauschen bei unserem Juwelier und die Echtheit geprüft haben, war zwar alles gut und schön, aber wir haben nicht so viel Geld dafür bekommen, wie wir im Endeffekt bezahlt haben. Das heißt, man sollte schon achten, wie viel Geld ein Goldbarren Wert ist, bevor man sich dazu ­entscheidet einen zu kaufen.

Natürlich gibt es die Goldbarren auch in Gramm zu kaufen. Beispielsweise ein Gramm, zwei Gramm, fünf Gramm, zehn Gramm. Ich denke, dass es keine Grenzen gibt, wie groß oder wie schwer ein normaler Goldbarren ist, also ich denke, dass es keine Normgrößen gibt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:da wohl auch Gebühren zahlen muss.

Ob man Gebühren zahlen muss, hängt eindeutig davon ab, wo man das Gold kauft. Wenn ich Gold bei meiner Hausbank kaufen wollen würde, müsste ich Gebühren zahlen. Wenn ich allerdings zum örtlichen zertifizierten Edelmetallhändler gehe, würde ich die Ware gebührenfrei bekommen. Auch bei Degussa kann man Gold gebührenfrei kaufen. Man muss eben nur wissen, wie man das anstellt. Welche Grammzahl es gibt, hat der User vor mir schon erwähnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Klar kann man bei der Degussa Gold kaufen. Nur nehmen die aktuell sieben Euro mehr als den Marktpreis. Auch die örtlichen Edelmetallhändler sind oft ziemlich teuer. Nur führen die eben keinen Ausgabeaufschlag separat auf. Um beim Verkauf keinen Verlust zu machen, muss der Preis schon massiv steigen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^