Dub Musik

vom 19.04.2008, 13:13 Uhr

Mich würde mal interessieren was ihr von Dub haltet? Ich höre mir gerne mal Dub an, weil es irgendwie entspannend ist und man dabei gut relaxen kann. Mir gefallen dabei eher die Klassiker aus den 70ern, da es bei den neueren Sachen oftmals zu sehr ins Elektro- oder Trance-Genre abdriftet. Ich finde es besser wenn "echte" Instrumente verwendet wurden. Für die Melodien finde ich es am Besten, wenn eine Melodica verwendet wird.

Meine Lieblingskünstler sind:
- Lee Perry
- King Tubby
- Augustus Pablo

Was ist Dub?

Dub ist Ende der 60er Jahre auf Jamaika entstanden. In den Anfangszeiten wurden zunächst vorhandene Reggaelieder bearbeitet und neu abgemischt um sie auf die B-Seite der Single zu Pressen. Die Vocals wurden meistens komplett rausgeschnitten und der Schwerpunkt lag auf den Drums und dem Bass. Diese Technik hat auch die Popmusik weltweit beinflusst und wird heute immernoch verwendet.

Später wurde daraus eine eigenständige Musikart. Musikstücke wurden extra für die Dubs eingespielt und durch starken Gebrauch von Reverb, Echo und diversen Spezialeffekten verändert. Die Musik wurde vor allem von Produzenten wie Lee Perry und King Tubby geprägt. Moderne Dub Musik verwendet häufig Synthesizer und elektronische Instrumente. Eine weitere Form, mit dem Namen Digi-Dub, entsteht sogar komplett am Computer.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^