Männer mit enger Bindung zur Mutter - Memme oder Mann?
Ich möchte jetzt nicht direkt von "Muttersöhnchen" reden, weil das so einen bitteren Beigeschmack hat. Es gibt Männer, die haben eine sehr enge Bindung zur Mutter. Wenn sie eine Frau kennenlernen ist es oft für die Frau nicht einfach der Mutter des Partners zu gefallen und oftmals hat die Mutter auch so einen Einfluss auf den Sohn, dass dieser sich auch Ratschläge von der Mutter holt.
Heute Früh habe ich das Fernsehen an gehabt und da wurde auch was über Prominente gesprochen, die eine sehr enge Bindung zur Mutter haben. Unter anderem war auch Leonardo Di Caprio dabei. Die Mutter ist eigentlich immer dabei, wenn er irgendwo einen Auftritt hat oder Dreharbeiten hat.
Würdet ihr sagen, dass ein Mann, der so eine enge Bindung zur Mutter hat eher eine Memme als ein Mann ist? Denkt ihr, dass so ein Mann niemals eine richtige Bindung zu einer Frau aufbauen kann, die er als gleichwertige Partnerin ansieht? Was würdet ihr sagen, wenn ihr einen Mann kennenlernt und nach einer Zeit heraus bekommt, dass seine Mutter quasi immer anwesend ist und wenn es nur in den Gedanken des Partners ist?
Selbstverständlich ist ein Mann mit einer engen Bindung zur Mutter keine Memme oder sonstiges. Ich weiß auch gar nicht, was daran so schlimm sein soll, dass der Mann einen guten Kontakt zur Mutter hat und sich mit ihr versteht. Dies ist eher positiv und kann vor allem in schwierigen Situationen sehr vom Vorteil sein. Vor allem in Trennungsfällen kann der Rat einer Mutter sehr nützlich sein und allgemein kann ein aufrechter Kontakt zu den Eltern und zu anderen Personen nicht verkehrt sein.
Ich finde, dass das ein schwieriges Thema ist. Ein Mann ist nicht automatisch ein Weichei nur weil er viel Zeit mit seiner Mutter verbringt. Jedoch finde ich es schon komisch, wenn man alles mit seiner Mutter macht und mit seiner Mutter fast schon eine partnerschaftliche Beziehung hat.
In so einem extremen Fall, wenn die Beziehung schon fast partnerschaftlich ist, hat eine Frau wohl kaum die Möglichkeit auf eine Beziehung mit diesem Mann. Genau wie eine Mutter kann man ja nicht sein und deswegen wird es über kurz oder lang nicht funktionieren. Ich denke, dass es dann auch keine Bestrebungen seitens des Mannes geben, wird überhaupt eine Frau zu finden.
Eine normale enge Beziehung zu der Mutter sollte eigentlich jeder haben. Ich finde es nicht schlimm, wenn man seine Mutter als Freundin hat. In einer Beziehung ist so etwas aber sehr schwierig, weil man eben auch immer sehr gut mit der Schwiegermutter auskommen muss.
Generell finde ich nicht, dass ein Mann direkt eine Memme oder ähnliches ist, nur weil er eine enge Bindung zu seiner Mutter hat. Grundsätzlich ist dies doch etwas Gutes, da diese Männer oft einen respektvollen und liebevollen Umgang zu Frauen gelernt haben. Wenn aber ein erwachsener Mann alles nur in Begleitung seiner Mutter macht oder gar noch über die 30 hinaus daheim wohnt, kommt mir dies auch etwas komisch vor.
Ich habe im Freundeskreis oft die Erfahrung gemacht, dass solche Männer gerne unselbständig sind und auf der Suche nach einer Frau, die sie genau so verwöhnt wie die eigene Mama. Auch wird die Mutter gerne als Maßstab genommen, wenn es darum geht, wie eine Frau sein soll. Und ständig mit der Mutter meines Partners verglichen zu werden, fände ich auch nicht gerade prickelnd. Auch neigen Mütter von Männern tatsächlich oft auch gerne dazu, die Partnerinnen ihrer Söhne sehr kritisch zu betrachten und es ist sehr schwer, diese von sich zu überzeugen.
Wenn ein Mann also ein gesundes freundschaftliches Verhältnis zu seiner Mutter hat und diese sich nicht ständig in alles einmischt (vor allem was die Partnerschaft angeht), wäre dies kein Problem für mich. Wenn allerdings mein Freund und seine Mutter eine partnerähnliche Gemeinschaft wären, dann könnte ich wohl nicht damit leben, da ich dafür zu wenig Verständnis aufbringen könnte. Gespräche helfen da ja leider auch nicht wirklich weiter, da die beteiligten Personen selbst darin in der Regel nichts negatives sehen. Vielleicht habe ich da auch Vorurteile aber ich würde nicht immer mit der Mutter meines Partners um seine Aufmerksamkeit ringen müssen oder endlose Diskussionen führen wollen.
Ich kann das gar nicht so genau sagen, ich denke eher es gibt beides. Es gibt Männer die eine sehr enge Bindung zur Mutter haben und trotzdem ein Mann sind und es gibt wirklich solche die eine sehr enge Bindung zur Mutter haben und wirklich eine Memme sind. Ich kenne beide Fälle. Ich persönlich finde jetzt nichts schlimm daran dass Männer eine enge Bindung und ein gutes Verhältnis zur Mutter haben aber es kann auch zu extrem werden. Sofern diese Männer selbständig sind ist ja nichts dagegen einzuwenden, aber es gibt halt auch das Gegenteil.
Eine Bekannte von mir ist mit so einem Exemplar verheiratet und ich finde es furchtbar. Der Mann würde nie hinter seiner Frau stehen sondern immer nur hinter der Mutter. Auch kommt es für ihn nicht in Frage in eine eigene Wohnung zu ziehen. Die beiden haben zwar eine eigene Wohnung im Haus der Mutter, aber entweder ist die Mutter bei den beiden oder der Mann bei der Mutter. Also absolut keine Ruhe und Privatsphäre. Für mich würde so etwas nicht in Frage kommen. Auch muss bei jeder Entscheidung erst mal die Mutter befragt werden. Für mich klingt das furchtbar und das ist für mich wirklich ein Muttersöhnchen und kein Mann.
Es kommt doch dabei nicht auf die Bindung zwischen Mutter und Sohn an, sondern wie sich dann eine Beziehung gestaltet. Gibt der Mann der Beziehung genug Raum, dann sollte die enge Bindung kein Problem sein. Bei einem Freund von mir ist auch eine sehr enge Bindung zur Mutter vorhanden. Aber sie würde sich nie in seine Beziehung derart einmischen, dass diese daran zerbricht.
Klar gibt sie ihrem Sohn auch Ratschläge, wenn er sie bei der Mutter sucht und sie sagt auch offen ihre Meinung. Aber das sollte bei einem normalen Eltern-Kind-Verhältnis immer möglich sein. Das Problem sind die Mütter, wo keine Schwiegertochter anerkannt wird. Dann wird eine Beziehung nur eine Chance haben, wenn sich der Mann offen gegen seine Mutter beziehungsweise ihre Meinung stellt.
Ich finde, dass die Mutter eine sehr wichtige Person im Leben des Kindes spielen sollte, egal ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt. Die Mutter ist nun einmal die wichtigste Bezugsperson für viele Menschen, weshalb ich es grundsätzlich nicht schlimm finde, wenn ein Mann eine enge Bindung zu seiner Mutter hat. Schließlich kann man sich bei der Mutter eigentlich immer sicher sein, dass sie hinter einem steht und einen auch unterstützt, egal was man macht.
Ich muss sagen, dass ich es gut finde, wenn ein Mann eine gute Beziehung zu seiner Mutter hat. Immerhin finde ich, dass Familie einfach sehr wichtig ist. Von daher finde ich es besser, wenn der Mann eine enge Bindung zu seiner Mutter hat, als wenn ihm seine Mutter völlig egal ist.
Trotzdem muss ich nun sagen, dass eine zu enge Bindung zur Mutter auch nicht da sein darf. Immerhin muss der Mann alleine entscheiden können, mit wem er zusammen sein möchte. Da hat ihm seine Mutter einfach gar nichts reinzureden, egal wie gut er sich mit ihr versteht. Ebenfalls sollte die Mutter auf keinen Fall alles wissen. Es gibt nämlich gewisse Dinge in einer Beziehung, über die die Mutter nichts wissen sollte. Von daher würde es mich wirklich sehr ärgern, wenn ein Mann alles seiner Mutter erzählen würde.
Auch finde ich, dass die Mutter auf keinen Fall immer überall dabei sein sollte. Die erste Geige sollte schließlich immer noch die Freundin spielen. Dafür sollte die Mutter dann auch einmal zurückstecken können. Immerhin muss der Mann ja keine Beziehung mit der Mutter sondern mit einer anderen Frau führen. Und dabei sollte er eben seine Kraft hauptsächlich in die Beziehung stecken und nicht in seine Mutter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207058.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2595mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2462mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1970mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2127mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
