ec-Zahlung zu niedrig - wie lange Nachbuchung möglich?
In einigen Geschäften ist es möglich, dass versehentlich bei der Kartenzahlung ein falscher Betrag abgebucht wird. Wenn dieser Betrag zu hoch ist, fällt das in der Regel entweder bei der Bezahlung auf, oder der Kunde meldet sich nachdem er den Fehler bemerkt hat. Einige Kunden würden sich vielleicht auch bei einer zu niedrigen Abbuchung melden.
Doch wie verhält es sich, wenn dies nicht der Fall ist? Wie lange hat der Händler Zeit seinen Fehler zu bemerken und den Betrag nachzubuchen? Kann er dies einfach so machen oder benötigt er dafür das Einverständnis des Kunden?
Der Händler muss dafür sorge tragen dass der richtige Betrag abgebucht wird. Als Kunde selbst kann man Lastschriften in der Regel bis zu 6 Wochen nach abbuchung widerrufen lassen falls mal etwas nicht stimmt. Bei einer Fehlbuchung sollte der Händler den Kunden informieren, da nach meines Wissens eine zweite Korrekturbuchung per Lastschriftverfahren gesetzlich in diesem Fall dann nochmal eine zweite Einverständniserklärung des Käufers benötigen würde.
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