Muss es immer der nächstgelegene Flughafen sein

vom 08.01.2013, 22:16 Uhr

Wenn man über eins der zahlreichen Vergleichsportale einen Flug oder eine Reise bucht, dann zeigt die Ergebnisliste je nach Suchfilter ja häufig mehrere Abflug-Flughäfen an, bei denen es zum Teil gravierende preisliche Unterschiede gibt. Zum Teil sind das aber Flughäfen, die weit oder zumindest weiter vom Wohnort entfernt liegen.

Ich selbst bin schon mal mehrere hundert Kilometer zu einem anderen Flugplatz gefahren, weil sich das immer noch gerechnet hat. Wie seht Ihr das: Ist für Euch der kurze Weg und vielleicht auch der gewohnte Flughafen wichtiger oder kann ein Schnäppchenpreis Euch auch mal dazu bewegen, eine weitere Strecke zum Abflug in Kauf zu nehmen?

» mamus » Beiträge: 46 » Talkpoints: 30,58 »



Heutzutage ist ja alles gut erreichbar, und wenn sich das Ganze rechnet, würde ich zum Flughafen auch eine Weile fahren. Es ist eben nur eine Sache der Anbindung und da stehen die Flughäfen ja eigentlich ganz gut da. Gemacht habe ich es noch nicht, aber ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man ein paar Kilometer weiter fährt, um Geld zu sparen. Im Prinzip würde man eh nur ein wenig länger im Zug sitzen und das stört mich nicht. Mit dem Auto fahre ich nämlich nicht zum Flughafen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin bisher nicht immer von dem Flughafen aus abgeflogen, der von meinem Wohnort aus am nächsten zu erreichen ist. Ich habe das große Glück, dass zwei Flughäfen ungefähr gleich weit von mir entfernt sind, wobei einer schon näher und auch besser zu erreichen ist. Aber dadurch habe ich schon mal mehr Möglichkeiten, nach Flügen zu schauen. Aber auch von einem Flughafen in einem anderen Bundesland bin ich schon abgeflogen und habe dafür einige zusätzliche Fahrtkilometer in Kauf genommen, um einen guten Flug zu erreichen.

Nicht immer geht es mir dabei um Geld, was sich sparen lässt, wenn man von einem Flughafen abfliegt, der weiter entfernt ist. Manchmal sind auch einfach die Abflugs- und Ankunftszeiten besser oder ein Flughafen in der Nähe bietet das gewünschte Ziel nicht als Direktflug an, sondern nur mit Umsteigen. Das alles sind schon Faktoren, die für mich eine Rolle spielen und für die ich auch schon mal etwas weiter fahre. Etwas mehr als 200 Kilometer ist der weiteste Flughafen von mir entfernt, von dem ich bislang geflogen bin. Das ist auf jeden Fall noch zu verkraften.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein nächst gelegener Flughafen ist eigentlich der Flughafen Wien Schwechat. Ich bin zwar auch schon öfters von dort weg geflogen, aber ich bin auch schon öfters vom Flughafen in München weg geflogen, weil es trotz der Anreise von rund 500km um einiges billiger war. Ich finde es durchaus sinnvoll die Preise von den diversen Flughäfen zu vergleichen. Da kann man einiges sparen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe an sich einen Flughafen direkt um die Ecke. Jedoch fliegen von dort aus nicht sonderlich viele Flüge, sondern eher nur Kurzstreckenflüge ab. Deswegen nehme ich durchaus auch 200 Kilometer bis zum nächsten größeren Flughafen in Kauf. Mir kommt es nicht unbedingt auf den Preis an, jedoch sind die Abflugzeiten an diesem größeren Flughafen deutlich angenehmer, während bei dem kleineren Flughafen um die Ecke vielleicht nur zweimal täglich eine Maschine zu dem gewünschten Ort abfliegt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12527 » Talkpoints: 70,77 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das würde ich niemals tun. Früher gab es solche Leute bei uns, die wegen Sky Europe von Wien nach Bratislava pendelten, weil der Flug so billig war. Allein die 90 Minuten Fahrt und das Ticket für den Bus machen das alles sehr unattraktiv. Man stelle sich vor, dass man bei Rückflug den letzten Retourbus nach Wien verpasst. Dann kann ich mir auf eigene Kosten ein Hotel in Bratislava nehmen, was dann schon den ersparten Preis wett macht. In Deutschland mag das anders sein. Ob ich nach Weeze, Düsseldorf oder Köln-Bonn fahre, das ist alles Inland und leicht zu erreichen. Außerdem komme ich mit der Bahn auch noch nachts heim, was bei uns mit dem letzten Zug um 0:10 nicht mehr der Fall ist. :lol:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich persönlich muss nicht wirklich immer unbedingt vom nächsten Flughafen starten, das hängt wirklich bei mir von der jeweiligen Situation ab. Ich stimme dir aber zu dass man durch eine geschickte Wahl beim Abflughafen sehr viel Geld sparen kann. Meistens hängt es damit zusammen dass dann in unserem Bundesland zufällig Ferien sind und in einem anderen dann nicht. Als wir noch regelmäßig in das Ausland flogen konnten wir für drei Personen locker bis zu 150 Euro mit dieser Methode pro Nase sparen. Mit diesem eingesparten Geld kann man durchaus etwas anfangen!

Unsere Gegend ist nun nicht so dicht mit Flughäfen besiedelt, aber 100 Kilometer mehr sind schon locker verkraftbar. Ich bin auch schon 400 Kilometer weiter gefahren und es hat sich dann trotz Hotelübernachtung immer noch gerechnet. Meistens lag es daran dass dann der Zubringerflug entfiel und wir uns damit das Umsteigen sparten. Das ist ja auch alles Zeit und Geld. Auch kann es durchaus mal interessanter sein von einer anderen Großstadt abzufliegen, durch die Hotelübernachtung hat man dann auch genügend Zeit sich einmal die Stadt anzuschauen. Meistens spart man auch die Parkgebühren weil das Auto im Hotel kostenlos untergestellt werden kann. Auf diesem Wege war ich dann auch schon in Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf und ich habe es nicht bereut.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an wie weit der andere Flughafen wirklich entfernt ist. Wenn es sich noch auszahlt und man dadurch immer noch günstiger fährt, warum auch nicht. Ich fliege jetzt nicht so oft das ich sagen könnte ich habe einen Stammflughafen, aber normalerweise würde ich auch sagen das ich den nehme der meinem Wohnort am nächsten liegt. Wenn der Flug jetzt aber von einem anderen Flughafen aus um einiges günstiger kommt, hätte ich auch kein Problem das ich jetzt weiter fahre um zu sparen. Natürlich muss sich das dann aber auch auszahlen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selbst bin bisher nur drei Mal ins Ausland geflogen. Das erste Mal war noch vor der politischen Wende und da ging es ab Berlin Schönefeld. Allerdings startete die gesamte Reisegruppe damals in Erfurt mit dem Zug. Nach der Wende war ich noch zwei Mal im Ausland, wobei ich einmal direkt ab Erfurt fliegen konnte.

Der zweite Flug ging dann ab Düsseldorf und im Reisepreis war auch ein Gutschein für eine Autovermietung enthalten. Dort haben wir dann das Auto günstiger bekommen und das auch genutzt. Immerhin wäre es mit dem Zug damals ziemlich umständlich und zeitaufwändig gewesen.

Daher würde ich nie darauf bestehen den nächsten Flughafen zu nutzen. Vor allem weil man eben auch Mietwagen schon recht günstig bekommt und daher die Kosten bei dieser Variante recht überschaubar sind. Da ist es mir wichtiger, wenn von der Flugstrecke her machbar, dass ich nur einen Flug benötige und nicht noch die Flugzeuge wechseln muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Grob gesagt gibt es hier in meiner Region zwei Flughäfen. Der eine ist in etwa 30 Kilometer und der andere etwas über 100 Kilometer entfernt. Beide erreicht man wunderbar per Autobahn. Wenn ich mir Angebote über das Internet einhole lasse ich immer beide Flughäfen als Ziel- und Startort suchen. Oftmals gibt es hier wirklich deutliche Preisunterschiede. Ich bin schon bei dem einen gestartet und beim Heimflug auf dem anderen gelandet, weil es einfach billiger war als wieder beim Ausgangsflughafen zu landen. Man muss hier natürlich die weitere Anfahrt mit dem Auto einplanen, aber in der Regel lohnt sich das immer noch.

Vorteil bei meinem "Stammflughafen" ist natürlich, dass man sich bestens auskennt und so eine gewisse Sicherheit mitbringt, wenn man wieder irgendwohin fliegt. Bei einem fremden Flughafen muss man sich erst wieder etwas hineinfinden und sollte dementsprechend etwas mehr Zeit mitbringen. Andere Flughäfen als die beiden habe ich bisher nie in Betracht gezogen, weil der nächste doch schon extrem weit weg ist. Ich denke nicht, dass man hier so ein günstiges Schnäppchen machen kann, so dass sich eine so lange Anreise per Auto lohnt. Bei teuren Flügen, die in die USA oder andernorts hingehen, könnte sich das vielleicht lohnen, aber so weite Strecken bin ich bis jetzt noch nicht geflogen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^