Die Allergiezeit geht los

vom 18.04.2008, 23:53 Uhr

Ich merke es auch seit zwei Wochen, dass ich das typische Jucken im Hals habe, meine Augen jucken und tränen und meine Nase juckt und läuft und ich muss oft niesen. Aber noch ist es bei mir auch ohne Medikamente auszuhalten, weil ich die Allergietabletten nicht gerne nehme. Die trocknen beimir die Schleimhäute so stark aus, dass ich immer ziemliche Halsschmerzen davon bekomme.

Aber wenn es richtig Sommer ist, komme ich an den Tabletten nicht mehr vorbei. Da bin ich heilfroh, dass es in der heutigen Zeit schon so gute Tabletten gibt, die lange wirken, ohne müde zu machen. Am besten hilft bei mir Zyrtec, das ist wesentlich höher dosiert als die frei verkäuflichen Medikamente wie Cetericin. Ich habe es auch mal mit Homöopathischen Tabletten versucht, weil ein Freund von mir da drauf geschworen hat aber das hilft bei mir nur, wenn die Allergie ganz schwach ist wie es im Moment noch bei mir ist. Und so eine Packung kostet 12€, das ist auch ziemlich happig finde ich.

Akupunktur habe ich auch mal machen lassen, als ich einen Sommer mal ganz furchtbar schlimm Allergie hatte, da hat mich meine Ärztin sogar eine Woche krank geschrieben, in der sie die Akupunktur gemacht hat. Aber so wirklich geholfen hat es nicht, genau wie meine Hyposonsibilisierung, das habe ich bestimmt 6-7 Jahre machen lassen und meine Allergie ist kein Stück besser geworden.

Aber die Seren sollen sich ja auch in der Zwischenzeit verbessert haben (bei mir ist es 15 Jahre her), sodass ich das vielleicht doch noch mal in Angriff nehmen werde, auch wenn es wirklich nervt, deswegen jede Woche und später alle 4 Wochen zum Arzt zu rennen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin männlich, 16 Jahre alt und habe die Pollenallergie im Frühling meistens auch. Zur Zeit merke ich aber garnichts, weil wir ein ziemlich schlechtes Wetter haben und deswegen die Pollenverbreitung meinen Vermutung nach nicht so stark ist. Nur wenn wir richtig schönes Wetter haben und die Birken schön Wind bekommen halte ich es auch fast nicht mehr aus. Dann jucken mich die Augen, ich muss mich kratzen und alles schwillt permanent auf. Die Nase wird rot, juckt und ich muss ständig niesen. Ein richtiger Heuschnupfen eben. Ich habe bisher noch garnichts dagegen unternommen, höchstens mal Augentropfen genommen, wenn ich kaum mehr was sah.

Auch wenn viele meiner Freunde über das schlechte Wetter zur Zeit nicht so erfreut sind kann ich mich nur freuen und hoffe das es noch so lange so bleibt, bis die Pollen wieder weg sind. In diesem Sinne: Gesundheit!

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ebenfalls Heuschnupfen und eine Allergie gegen Pollen und Gräsern. Bisher habe ich noch keine Beschwerden. Zum Glück nicht. Denn ich reagiere sehr stark darauf. Das Wetter in Moment schwankt sehr stark. Ja, der April macht was er will. Obwohl das tränen und jucken der Augen und ständige niesen ziemlich nervend ist, sehne ich mich nach schönen Wetter. Das Einnehmen von Medikamenten in Form von Tabletten finde ich garnicht so schlimm. Wenn ich es nicht vergesse.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Glück reagiere ich nicht ganz so stark auf Pollen und Co. wie viele andere Leute. Ich habe lediglich dicke, rote Augen, die sich Dauermüde an fühlen und meine Nase ist dicht aber alles in Maßen. Gelegentlich kommt es dazu noch zu leichten Hautausschlägen. Und eben das typische Niesen, Schlapp Sein und Müdigkeit so wie Kratzen im Hals.

Klingt alles auch nicht nett, aber wenn man bedenkt, dass einige solche Atemnot haben, dass sie fast ersticken, habe ich ja noch Glück gehabt. Das Ganze hält sich zum Glück auch so in Grenzen, dass ich soweit möglich, auf Medikamente verzichte und nur zu Nasenspray greife, damit ich wieder richtig atmen kann. Ich hasse nichts mehr, als wenn meine Nase dicht ist. Dann könnte ich Wände hochgehen! Wenn die anderen Symptome zu fies werden, greife ich zu Cetirizin.

Trotzdem habe ich dieses Jahr die Symptome so früh bemerkt wie nie zuvor. Es ging schon im Februar los. Ich dachte erst, da ist eine Erkältung im Anflug, war aber keine. Als ich dann im Internet geschaut habe, ob es schon Pollenflug gibt, bin ich aus allen Wolken gefallen. Dadurch, dass es keine richtigen Jahreszeiten mehr gibt, gerät wirklich die ganze Umwelt durcheinander. Ich möchte gar nicht wissen, wie sich das die nächsten Jahre über entwickelt.

Gott sei dank ist das alles, wenn der Sommer kommt (falls er denn kommt), schon wieder vorbei. Ich reagiere auf die ersten Pollen, die rumfliegen. Welche genau das sind, kann ich nicht mal sagen, da ich deswegen nicht in ärztlicher Behandlung bin. Wie gesagt, es hält sich zum Glück alles in Grenzen.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab auch Heuschnupfen und bin allergisch gegen Gräser und Roggen. Ohne Medikamente könnte ich den halben Sommer nicht draußen sein und bei mir fangen die Beschwerden jetzt schon an (trotz des schlechten Wetters). Zum Glück "beschränkt" sich das Ausmaß bei mir auf heftigen Schnupfen und Augenschwellung/Tränen. Viele andere neigen ja zu Asthma und Schwellungen an der Haut. Als Kind hatte ich einen Sommer lang mal so ein Atemspray gegen Asthma, das war allerdings nur präventiv und kein sehr starkes Mittel.

Ich benutze Lorano-Tabletten und Vividrin-Augentropfen, mit denen komme ich super zurecht. Nasenspray bringt mir ehrlich gesagt nicht so viel, deshalb lass ich es einfach weg. Zur Zeit mache ich auch eine Desensibilisierung als 3-Jahres-Therapie. Das Ganze läuft jetzt seit Oktober 2006 und im letzten Sommer ist mir schon eine kleine Verbesserung aufgefallen. Das Präparat heißt ALK-Scherax und wird im Winter ein paar Wochen lang wöchentlich in den Oberarm gespritzt und im Sommer aller 8 Wochen, da zu dieser Zeit die Allergene von außen wirken.

Jedenfalls kann ich eine Desensibilisierung nur weiterempfehlen, da der Aufwand im Vergleich zum Nutzen nicht sehr groß ist und man meiner Meinung nach schon einen großen Teil der Lebensqualität zurückerlangen kann.

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »


Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Jahr noch nicht viel von meinen Allergien gemerkt habe. Ich bin gegen die Frühblüher Hasel, Erle und Birke allergisch. Teilweise geht es schon im Dezember los mit den Allergien. Im letzten und vorletzten Jahr war es besonders schlimm, das waren die ersten Jahre, wo ich wirklich nicht ohne Tabletten auskam und selbst mit Allergietabletten waren nicht alle Symptome weg. Deswegen hatte ich vor diesem Frühjahr schon richtig Bammel.

Aber dieses Frühjahr hatte ich noch nicht viel Probleme mit meinen Allergien. Niesattacken ja, aber kein Augenbrennen und auch kein Jucken im Hals. Vielleicht liegt es an dem permanent schlechten Wetter hier, dass momentan weniger Pollen umherfliegen. Allerdings bin ich seit einer Woche jetzt auch noch richtig erkältet, mal sehen wie es ist, wenn die Erkältung vorbei ist.

Das einzige, was ich im Vergleich zu den Vorjahren anders mache, ich bin nicht mehr informiert, wann welche Pollen fliegen. Zuvor hatte ich so einen Pollenflug-Newsletter, von Hexal glaube ich, wo ich jeden Tag informiert wurde, wie die Pollenbelastung in meiner Region ist. Jetzt denke ich nicht mehr jeden Tag dran, vielleicht spielt bei mir ja auch die Psyche ne kleine Rolle.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jetzt wo die Sonne richtig scheint, ist es besonders schlimm. Wenn ich morgens aus dem Haus komme und schon sehe, wie auf den Autos ein gelber Belag aus Pollen ist, weiss ich bescheid.

Ich habe lange Zeit eine Desensibilisierung gemacht mit gutem Erfolg. Heute reagiere ich kaum noch auf die Gräser- und Birkenpollen. Ein bisschen Schnupfen und juckende Augen bleiben aber natürlich nicht aus. Daher nehme ich frühs zum Frühstück immer eine Tablette "Lorano". Früher habe ich auch "Lisino" oder "SingulAir" genommen, erstgenannte hatte aber den besten Erfolg. Es gibt wohl kaum eine andere Tablette, die mir so effektiv hilft. Leider wird man dadurch immer etwas müde.

Stark belastend finde ich auch, dass mich die Pollen im Sport so einschränken. Ich kann ohne Asthmaspray zur Pollenzeit kaum joggen gehen, sonst bin ich innerhalb von Minuten völlig fertig und bekomme schlecht Luft.

Der Tipp mit dem Pollenflug-Newsletter von wölfchen ist gar nicht schlecht, ich werde gleich mal rumschauen. Vielleicht kannst du uns noch einen Link bereitstellen? Bisher habe ich nur gelesen, dass aufgrund des späten Winters der Pollenflug in diesem Jahr besonders schlimm sein soll.

Noch ein Tipp für alle Allergiker: Geht abends auf jeden Fall duschen! Sonst nehmt ihr immer die Pollen von draußen über Haare oder Haut mit ins Bett und wälzt euch dann die ganze Nacht darin rum. Glaubt mir, ihr fühlt euch am nächsten Morgen gleich viel besser und seht nicht so verquollen aus. Zumindest bei mir als Birkenallergiker hat es bisher immer gut geholfen.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ihr redet alle von Heuschnupfen, nun das Problem habe ich zum Glück nicht.

ich habe eine Staubmilbenallergie und irgendwie scheint die auch von Jahreszeiten abzuhängen, denn die schlägt immer so gegen Oktober/November bis Ende Dezember zu. Dann ist wieder nichts und auf einmal fängt es wieder richtig heftig an.

Naja ich nehme dagegen Salben, eine mit Cortison und eine ohne. Die ohne wirkt meist nur bei langer Anwendung, die mit Cortison schon am gleichen Tag.
-> ist aber nicht sehr gut!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich merke leider auch seit einigen Wochen, dass ich wieder eine größere Allergiebelastung habe, mit der ich teilweise extrem kämpfen muss. Bei mir beziehen sich die allergischen Beschwerden allerdings immer auf die Nase, ich muss dann permanent niesen und die Nase juckt ganz furchtbar. Es fällt mir teilweise auch sehr schwer, dann zu schlafen, denn meine Beschwerden kommen komischerweise meist erst am Abend extrem zum Vorschein, tagsüber geht´s eigentlich.

Gegen die fiesen Begleiterscheinungen nehme ich ein Antihistaminikum, anders komme ich leider nicht über die Runden. Eine Desensibilisierung würde ich im kommenden Herbst auch wirklich mal gern anfangen, weil ich mir nicht vorstellen kann, noch jahrelang so weiterzumachen. Und da ich außer gegen Pollen auch noch gegen Zwergkaninchen, Hunde, Katzen, Federn und Hausstaubmilben allergisch bin, habe ich neben dem Pollenflug auch noch die Belastung der letztgenannten Allergene.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn bei dir die Symptome immer im Bett auftreten würde ich mich vielleicht mal fragen, ob das Bett was damit zu tun hat!

Ich habe zum Beispiel deswegen so eine spezielle Bettdecke und Kopfkissen, die für Allergiker sind. Gab es mal bei ALDI für, ich glaub, so 50€. Ich würde, falls du so etwas noch nicht hast, mir auf jeden Fall so etwas anschaffen, zumindest den Milben kann es Abhilfe schaffen! Matratzen gibt es auch noch, aber ich glaube so um die 700-800€.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^