Münzsammler - Was ist die DM heute noch wert?

vom 18.04.2008, 18:13 Uhr

bsm123 hat geschrieben:Absoluter Blödsinn. Bei der Bundesbank kannst Du nach wie vor DM in Euro umtauschen.


Und ob! Ich habe vor kurzem erst noch ein Box mit Kleingeld gefunden. Die wurde mir ohne Probleme und irgendwelche Gebühren umgetauscht. Allerdings zum Kurs 1:2, weil der Euro derzeit so stark ist. Aber auch hier steigt und fällt der Kurs immernoch, je nach Stand des Euros.

Ich habe übrigens noch zwanzig 10-DM Stücke. Das sind ja richtige Sondermünzen. Was sind die denn heute wert?


Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Häh? Sag ich doch, dass man es kann.. Im Übrigen ist der Kurs nach wie vor bei 1,96... und wird auch dabei bleiben, egal wie stark der Euro gegenüber etwa dem Dollar ist.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Leute,

da es hier paar Personen gibt die sich mit der alten Deutschen Mark Münzen auskennen habe ich eine Frage. Also ich habe zwei Deutsche Mark Münzen. Einmal eine ein Mark Münze und einmal eine zwei Mark Münze. Die ein Mark Münze ist von "1994" und hat den Druckbuchstaben "D". Die zwei Mark Münze ist von "1989" und hat den Durckbuchstaben "J". Kann mir jemand sagen wieviel die Wert sind.

Danke im voraus.

Gruß Alexander

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »



Also hierbei sieht es eher duester aus, da die Preise fuer diese Art von Sammelgegenstaenden recht wackelig sind und sich von Tag zu Tag aendern. Was du jedoch beachten solltest ist, welchen Zustand dise Muenze hat und wie weit diese mit in Leidenschaft gezogen wurde. Es ist nunmal klar, dass du fuer eine Muenze, welche zerkratzt und voellig matt ist nicht viel Gegenwert erwarten kannst. Sollte dies nicht der Fall sein, wuerde ich mich an den naehsten antiquitaetenmarkt Wenden oder im Internet nach Seiten stoebern, welche sich mit diesen Dingen befassen und welche auch den aktuellsten Katalog parat haben. Falls du dich im Internet schlau machen moechtest, empfehle ich dir diese Seite www.muenzensammeln.com.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielen Dank Loolek die Seite die du angegeben hast hat mir sehr geholfen. Jetzt weis ich was meine Münzen Wert sind voll ober nix ja. Bisschen enttäuschent habe gehofft staube was dabei ab aber naja ich muss auch dazu sagen ihr Zustand ist nicht der allerbeste. Aber tortzdem danke.

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »


Hallo zusammen,

mann, den Beitrag hätte ich mal etwas früher entdecken sollen, mein Mann hat von seinem Vater zwei Münzalben geerbt, ich hatte von meiner Mutter noch eines. Grade letzte Woche am Freitag war mein Mann bei einem Münzhändler und hat einige Stücke verkauft, allerdings haben wir uns vorher nicht wirklich schlau gemacht, weil wir keine konkrete Seite kannten und uns der Aufwand zu groß war. Die alten Münzen haben zwar ein ordentliches Sümmchen eingebracht, ich hoffe nur, dass der Münzhändler auch einigermaßen ehrlich war. Wenn ich den Link von loolek früher gesehen hätte, dann hätte ich mich vorher besser informieren können, na ja, kann man nicht ändern.

Für die alten 5 und 10 DM Münzen wurde meinem Mann auch gesagt, dass es günstiger ist, die direkt zur Landeszentralbank zu bringen und dort in Euromünzen umzutauschen. Also werden wir demnächst mit Münzenrollen beschäftigt sein, denn 5 und 10 DM Münzen sind auch noch massig da. Wobei bei den Sondermünzen wirklich tolle Stücke mit bei sind, die richtig dekorativ aussehen. Aber als Nichtsammler hat man dafür halt keine Verwendung.

viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hab noch mal einen Tipp. Gerüchte besagen, das die 5 DM-Scheine schon mehr als den Nominellen(also den aufgedruckten) Wert hatten. Heute kann man sagen, das 5 DM mit sicherheut mehr wert sind als Drauf steht. Eben weil die schon zu DM-Zeiten selten waren.

Zu den 10 DM Münzen: Ich habe 2 Stück die beide ungefähr auch 10 Wert sind, wenn man bei Ebay etc schaut. Aber 10 Euro, also immerhin das Doppelte.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Dass die alten Scheine mehr Wert sind als damals versteht sich fast von selber solange diese den entsprechen Zustand haben, also nicht zerfleddert sind.

Und nur so: 5 DM Schein sind knapp 2,50 Euro. Wenn diese also für 10 gehandelt werden sind sie 4 mal soviel Wert wie angegeben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicherlich, aber ich habe doch von 10 DM Münzen gesprochen. Bei den scheinen muss ich erstmal recherchieren. Btw, ich habe noch welche von vor 1990. Die müßten auch was wert sein.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »


Mein Fehler - hab ich überlesen :wink:. Die 5 DM Scheine werden allerdings noch wertvoller sein, da diese bereits zu den späten Zeiten der DM selten waren. Vor allem wenn man auf einen sammelwürdigen Zustand wert legt den die wenigsten Scheine die damals noch im Umlauf waren dank jahrelanger Benutzung hatten.

Für 5 DM Scheine werden laut Michel Katalog glaube ich sogar noch höhere Summen gezahlt - nur das sind ja meist Spitzenpreise - 50 - 70 % vom Listenwert entsprechen eher dem was möglich ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^