Kann man die Haftpflichtversicherung für den Wagen absetzen?

vom 04.01.2013, 01:27 Uhr

Ich hab mal irgendwo gehört, dass man alle Haftpflichtversicherungen steuerlich absetzen kann, egal ob Privathaftpflicht oder Kfz-Haftpflicht. Allerdings habe ich nichts mehr dazu gefunden. Vielleicht wisst Ihr etwas darüber? Kann man die jährlichen Gebühren, die man an den Kfz-Versicherer entrichtet irgendwie steuerlich geltend machen. Und wenn dies möglich ist, wo ist das dann anzugeben, d.h. wie geht das?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich setze alle Haftpflichtversicherungen von der Steuer ab. Das mache ich schon seit Jahren und das Finanzamt
hat sich auch noch nie darüber beschwert, dass dies falsch sei. Die Haftpflichtversicherung gibt man nur im Mantelbogen auf Seite 3 ein - das ist alles.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Beiträge zur Kfz-Haftpflichtversicherung kann man als Arbeitnehmer als Sonderausgaben nach § 10 Einkommensteuergesetz geltend machen. Vor allem wenn man sein Fahrzeug nur für die Fahrten von der Wohnung zum Arbeitsplatz verwendet und die Entfernungspauschale geltend gemacht wird, können die Beiträge als Sonderausgaben angesetzt werden.

Wird das Fahrzeug von einem Gewerbetreibenden genutzt, werden die Beiträge für die Kfz-Haftpflichtversicherung als gewerbliche Ausgaben behandelt und abgesetzt. Eingetragen werden die Haftpflicht-Beiträge nicht mehr auf der Seite 3 des Mantelbogens, sondern auf der Anlage "Vorsorgeaufwand", Seite 2, Zeile 48.

» banana07 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 10,39 »



In Deutschland können die private Haftpflicht ebenso wie die Haftpflicht für das private Kfz allerdings ohne Teil- oder Vollkasko als Sonderausgaben geltend machen. Dies gilt übrigens ebenso für die private Unfallversicherung oder die private Pflegeversicherung. Es gibt allerdings schon einen Sonderausgabenpauschbetrag für diese und andere Sonderausgaben von 36 Euro bei Einzelpersonen, der automatisch berücksichtigt wird

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^