Nach einem Streit mit dem Partner nicht einschlafen können?

vom 03.01.2013, 18:55 Uhr

Ich muss sagen, dass ich ebenfalls sehr sensibel bin. Sobald ich mir über irgendetwas Sorgen mache, kann ich mich einfach nicht richtig entspannen, da ich dann an nichts anderes denken kann. Besonders schlimm ist es dann natürlich, wenn ich mit irgendjemandem Streit habe. Ich mache mir dann die ganze Zeit Gedanken darüber und am liebsten würde ich das Problem sofort klären. Wenn das aber nicht geht, dann fällt es mir leider auch immer sehr schwer, einzuschlafen.

Mit meinem jetzigen Partner hatte ich glücklicherweise noch nie Streit, weshalb ich bisher auch immer sehr gut schlafen konnte. Das finde ich auch gut so und ich bin froh, dass mich meine Beziehung nicht belastet. Wenn es jedoch einmal so wäre, dass wir Streit haben würden, dann würde ich diesen Streit am liebsten gleich klären und mich dann auch wieder mit ihm versöhnen. Immerhin könnte ich dann nicht einfach so nach Hause gehen, da mich die Situation zu sehr belasten würde. Ich würde dann sehr leiden und ich bin generell ein Mensch, der es nicht leiden kann, offene Konflikte zu haben. Stattdessen würde ich dann eben schauen, dass wir solche Probleme gleich klären.

In meiner letzten Beziehung kam es jedoch regelmäßig vor, dass ich Streit mit meinem Freund hatte. Obwohl ich den Streit natürlich gleich klären wollte, wollte mein Freund das allerdings nicht, da er erst einmal einige Tage für sich haben wollte. Das fand ich immer sehr schlimm und ich fand diese Zeit dann auch immer sehr belastend. Dazu kam, dass ich dann auch immer sehr schlecht schlafen konnte, da ich immer darüber nachdenken musste, was ich falsch gemacht habe. Von daher war ich dann tagsüber auch immer sehr müde und dadurch ging es mir natürlich noch schlechter.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, wie der Streit aussieht, weshalb es den Streit gab und was von beiden Seiten geäußert wurde. Ich habe schon Streitereien erlebt, nach denen ich weitgehend problemlos einschlafen konnte. Aber es gab auch Situationen, in denen ich die ganze Nacht gegrübelt habe und nicht schlafen konnte. Wenn ein Streit eher harmlos ist und nicht die ganze Beziehung in Frage gestellt wird, fällt es mir eigentlich nicht besonders schwer, nach dem Streit einfach schlafen zu gehen.

Schwierig finde ich Streitereien, die sehr viel Raum für Spekulationen lassen. Ich habe es auch schon in einer Beziehung erlebt, dass gezielt mit der Sorge vor einer Trennung gespielt wurde. Es gab vielleicht zunächst eine kleine Auseinandersetzung, die an sich harmlos war. Der Partner hat dann häufiger Andeutungen gemacht, aus denen ich schließen konnte, dass er die ganze Beziehung in Frage stellt. Anschließend hat er sich dann nicht weiter zu der Sache geäußert, sondern mich ignoriert. Solche Situationen haben mir zeitweise wirklich den Schlaf geraubt, weil ich nicht wusste, woran ich war. Mittlerweile würde ich das so auch nicht mehr akzeptieren, aber zu der Zeit habe ich das hingenommen, inklusive der stunden- oder tagelangen Unsicherheit und Unfähigkeit, überhaupt zu schlafen.

Eigentlich würde ich Streitereien auch am liebsten direkt klären. Manchmal ist die Situation aber recht aufgeheizt, so dass es aus rationalen Gründen gar nicht sinnvoll ist, dies zu tun. Es hängt davon ab, ob beide Partner überhaupt in der Lage sind, sich auch in einer so emotionalen Situation nach einem Streit noch auf einer vernünftigen Ebene miteinander unterhalten können. Viele können das nicht und da ist es besser, wenn man in den nächsten Tagen das Gespräch sucht. Wichtig finde ich, dass man überhaupt miteinander spricht und die Sachen, die einen stören, nicht totschweigt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hasse es, wenn ich mit negativen Gefühlen ins Bett gehen muss und deswegen halten wir es daheim so, dass vor dem Schlafengehen alles bereinigt ist und alle wieder lieb zueinander sind. So würde ich auch unsere Tochter niemals im Streit ins Bett gehen lassen. Zum Glück gibt es bei uns nur sehr wenig Streit, aber ich kenne das noch aus einer früheren Beziehung.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meinen letzten Beziehungen gab es auch gelegentlich Streit und dann war es auch so, dass die beiden eher einen sturen Charakter hatten und auch nie einen Schritt auf mich zugehen konnten, was ich sehr schade fand, deswegen hat es mich auch immer so beschäftigt und ich konnte dann nicht schlafen. Ich finde Menschen, die total stur sind und im Streit immer Recht haben wollen, einfach total anstrengend und nervig. Mit meinem jetzigen Partner streite ich mich eigentlich sehr selten oder fast nie, was ich auch sehr gut finde, denn man kann ja normal über alles reden. Ich bin auch sensibel und kann dich verstehen, Jacqui_77.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin da genau wie du. Wie oft gab es wegen irgendwas Streit, oder er hat mich mit einer Aussage oder mit etwas was er getan hat verletzt, und ich konnte nicht schlafen deswegen. Mein Freund ist dann auch so, der dreht sich einfach um und kurz danach schläft er ein. Ich jedoch liege dann noch lange wach, und werde immer wütender. Weil ich diese Reaktion dann nur als umso verletzender empfinde.

Und wenn ich versucht habe darüber mit ihm zu reden, wurde er halt immer grantiger. Und der Streit schlimmer. Er sagte dann nur er ist halt müde, und kann da auch nichts dran ändern. Er kann ja nichts dafür das ich nicht schlafen kann. Warum soll er mitleiden. Mich als sensible Person hat das nur immer mehr getroffen. Inzwischen bemüht er sich das zu klären bevor wir schlafen gehen. Aber wenn wir bereits liegen ist Hopfen und Malz verloren.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem kenne ich auch gut. Mein Mann meint zwar auch immer, dass man Streit vor dem Schlafen gehen bereinigen sollte, er schafft es ironischerweise trotzdem, jedes Mal ins Bett zu gehen und sofort einzuschlafen, während ich es bereinigen will. Wenn er aber dann schon im Bett ist, will er seine Ruhe und man kann es vergessen, ihn noch mal drauf anzusprechen. Damit macht man es nur schlimmer. Ich muss dann immer warten, bis er am Morgen wach wird und Kaffee getrunken hat. Vorher geht gar nichts. Das finde ich manchmal echt ätzend. Deswegen gucke ich auch, dass Probleme vorher besprochen werden.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^