Flüssigkeit hinter dem Trommelfell - Wie fühlt es sich an?
Mein jüngstes Kind hat derzeit Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, was wohl auch Paukenerguss genannt wird. Da es wiederholt eine Mittelohrentzündung diesen Winter hatte, ist dies wohl als Überbleibsel trotz Behandlung mit Antibiotika zurück geblieben. Beim Hals-Nasen-Ohrenarzt sind wir bereits in Behandlung, es ist also alles in ärztlicher Begleitung.
Mein Kind ist allerdings noch zu jung, um über Schmerzen zu reden und Auskunft zu geben wie es um die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden bestellt ist. Also ist man als Eltern auf den eigenen Eindruck angewiesen. Auffällig ist, dass mein Kind derzeit immer wieder Phasenweise schlechte Laune hat, obwohl es sonst mit einem sehr sonnigen Gemüt gesegnet ist. Man fragt sich dann natürlich, ob das eher vom Trotzalter oder von möglicherweise vorhandenen Schmerzen kommt.
Ich hatte zwar schon Ohrenentzündungen und weiß wie die schmerzen können. Einen Erguss hinter dem Trommelfell hatte ich noch nicht wissentlich. Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der berichten kann, wie sich so etwas anfühlt. Bereitet das Schmerzen? Um wie viel hört man schlechter? Gibt es Uhrzeiten oder Umweltbedingungen die die Beschwerden verstärken? Wie fühlt sich so ein Ohr mit Erguss im Liegen und in aufrechter Körperhaltung an? Was bringt neben Nasentropfen noch Erleichterung? Was ist sonst noch erwähnenswert?
Ich hatte als Kind und Jungendliche sehr häufig Mittelohrentzündungen und Infekte. Wasser hinter dem Trommelfell, also ein Paukenerguss kann sich sehr unterschiedlich äußern. Man hat dies auch häufig beim Schnupfen, ohne es richtig zu merken.
Zunächst spürt man etwas Druck und hört gedämpfter. Dies kann sich auf das Gleichgewicht auswirken. Je nachdem, wie stark der Druck wird, hat man natürlich auch Schmerzen. Diese sind erfahrungsgemäß im Liegen und vor allem abends im Bett heftiger, weil man sich mehr darauf konzentriert und nicht abgelenkt ist.
Mich haben Paukenergüsse immer genervt, nicht weil sie so wehtun, sondern weil es einfach unangenehm ist, man schlechter hört und sich nicht wohl fühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206167.html