Hämorrhoiden sind wirklich so ein Tabuthema?

vom 02.01.2013, 23:05 Uhr

Ich bin in einer ländlichen Region aufgewachsen und da wurde über Gesundheitsthemen recht unverblümt unter Frauen gesprochen. Aber das lag wohl auch daran, dass man über viele Themen sehr offen sprach. Das fand ich als Kind oder Jugendliche sogar manchmal recht peinlich, wenn erwachsene Frauen am Tisch saßen und Witze über ihre Erfahrungen beim Proktologen rissen. Da wurden auch fröhlich die verschiedenen Erfolge bei den Operationen bewertet und über die Begleiterscheinungen Witze gerissen.

Jetzt habe ich vor kurzem in einer Gesundheitszeitschrift gelesen, dass wenige Leute sich trauen mit Bekannten über Hämmorhoiden zu sprechen, weil das so ein peinliches Thema sei. Tja, nun frage ich mich, ob meine Erfahrungen aus meiner Kindheit wirklich so exotisch sind oder ob der Artikel nur dazu gedacht war einige schamhafte Personen zum Arztbesuch zu motivieren?

Wie kennt ihr das? Redet ihr oder Bekannte offen über Hämorrhoiden? Oder ist das bei euch tatsächlich so ein peinliches Thema, das man besser tot schweigt? Hättet ihr Hemmungen zum Arzt zu gehen und dort bei Bedarf dort im Diagnosegespräch zu sagen: Guten Tag ich glaube ich habe Hämorrhoiden? Oder ist das für euch nichts anderes als eine Sehnenscheidenentzündung oder eine Ohrenentzündung?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir wäre es schon irgendwie peinlich darüber an einem Tisch mit vielen Leuten zu reden. Bei uns war es immer so, dass man seine Krankheiten generell nicht so besprochen hat. Bei uns würde man so ein Thema also nicht ansprechen. Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Männer offener mit solchen Themen umgehen können als Frauen. Männer sind da offener und Frauen ist eher etwas peinlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache oft die Erfahrung, dass es den Menschen recht schwer fällt, über Hämorrhoiden zu sprechen. In der Apotheke, in der ich arbeite, gibt es nur wenige Kunden, die es laut aussprechen, wenn sie eine Salbe oder Zäpfchen gegen Hämorrhoiden haben möchten. Die meisten Kunden sagen es dann doch eher leise und verschämt und achten darauf, dass ihnen niemand weiter zuhört. Es scheint also noch immer so zu sein, dass dieses Thema nicht wirklich offen besprochen wird.

Irgendwie kann ich es auch gut verstehen. In einer Apotheke oder Arztpraxis hätte ich nun kein Problem, ein solches Thema anzusprechen, weil dort eben Profis arbeiten, die mit dem Thema umgehen können und außerdem die Schweigepflicht haben. Aber im Bekanntenkreis würde ich das Thema auch eher nicht ansprechen, weil es für mich einfach kein Thema ist, das man an einem Tisch in einer größeren Runde bespricht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^