Kann Plasma Spenden gefährlich sein?

vom 02.01.2013, 19:26 Uhr

Blut habe ich schon gespendet. Das war überhaupt nicht schlimm und man sagte mir auch, dass es gesund ist, wenn man ab und an Blut spendet, weil sich dann neues Blut bilden muss. Nun habe ich aber gehört, dass es gefährlich sein soll, wenn man Plasma spendet. Ich weiß zwar nicht genau, was da anders abläuft als beim Blut spenden, aber ich würde gerne wissen, warum es gefährlicher sein soll.

Was wird beim Plasma spenden anders gemacht für den Spender als beim Blut spenden und ist es wirklich gefährlicher als Blut zu spenden? Spendet ihr Blut oder Plasma und wie geht so eine Plasma Spende?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe schon mehrmals Plasma gespendet und ich lebe noch. :wink: Natürlich gibt es auch da Erkrankungen und andere Ausschlussgründe, warum man nicht Plasma spenden darf. Beispielsweise dürfen Menschen die weniger als einen bestimmten BMI nicht Plasma spenden. Ebenso darf man während Schwangerschaft und Stillzeit zum Schutz von Mutter und Kind nicht Plasma spenden. Das dürfte aber beim normalen Blutspenden ähnlich sein.

Wenn man in einem seriösen Unternehmen oder einer Uniklinik spendet wird man vor der ersten Spende erst man von einem Arzt gründlich untersucht und mit zig Fragebögen über das eigene Leben und sämtliche gesundheitsrelevanten Ereignisse befragt. Damit kann man eigentlich schon sicher gehen, dass man nicht als Spender akzeptiert wird, wenn man ungeeignet ist. Das schützt sowohl den Spender selbst als auch die Empfänger. Ebenso werden in einem Seriösen Institut nur sterile Einwegprodukte verwendet.

Eigentlich ist Plasmaspenden für dem Körper relativ schonend, denn man kann weit öfter pro Jahr Plasma als Blut spenden. Was deine Bekannte vermutlich meinte ist, dass das Blut in einer Art Zentrifuge getrennt wird. Das hellgelbe Plasma wird abgezweigt und die Blutkörperchen wieder dem Spender zurück geleitet. Dass dies funktioniert wird eine Substanz dem Blut beigemengt. Da man ja prinzipiell gegen alle allergisch reagieren kann, könnte man auch gegen diese Substanz eine Unverträglichkeit entwickeln. Von daher besteht natürlich ein Risiko.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe schön ein paar mal Plasma gespendet im Plasma Zentrum bei uns. Ich glaube der größte Unterschied ist, dass es einfach länger dauert Plasma zu spenden statt Blut. Bei uns ist es so, dass du erstmal mehr als gründlich durchgecheckt wirst und Gespräche mit dem Arzt hast und dann erstmal wieder nach Hause gehen darfst, denn das ganze Blut was dir abgenommen worden ist, wird erstmal eingeschickt. Wenn du das nächste Mal kommst, dann wieder ein Gespräch, schneller Bluttest und wenn du gesund bist und keine weiteren Medikamente nimmst, dann kann man eigentlich Plasma spenden.

Die Plasma Spende erfolgt in Zyklen, bei mir waren es immer zwei bis drei Stück an der Zahl. Wird ein Zyklus unterbrochen, was eigentlich nicht geht oder gibt es Komplikationen so ist die Spende unbrauchbar. Sonst bekommst du einen Schlauch in die Vene zum Blut abzapfen und einen in den anderen Arm wo die restlichen Bestandteile und eine Elektrolyt Lösung dir wieder zurück geführt wird. Danach heißt es was Essen, was trinken und noch circa eine halbe Stunde im Zentrum verweilen, dass sie sehen, dass es dir gut geht.

Plasma Spenden sind sehr wichtig und ich habe es auch gemacht, da ich eine Freundin habe, die eine Krankheit in der Art hat. Nachdem ich starke Medikamente nehmen muss, kann ich leider nicht mehr spenden. Man sollte auch beachten, dass man lange nicht spenden gehen kann, wenn man krank war oder Medikamente genommen hat, da diese erst wieder komplett aus dem Körper ausgeschieden sein müssen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge