In wie weit hat Buttermilch eine positive Wirkung?
Ich trinke nicht gerne Buttermilch und meine Schwägerin meinte, dass sie jeden Tag mindestens einen halben Liter Buttermilch trinkt. Angeblich würde das besonders gesund sein und man würde dann auch besser aussehen. Ok, im Fernsehen wurde schon oft Werbung gemacht, dass Buttermilch "schön macht". Aber man muss ja nicht alles glauben, was in der Werbung gesagt wird.
In wie weit hat denn Buttermilch eine positive Wirkung und warum ist Buttermilch denn so viel gesunder als normale Milch oder ist es ein Märchen, dass man lieber Buttermilch als normale Milch trinken sollte? Mögt ihr Buttermilch oder trinkt ihr sie nur wegen der positiven Wirkung? Oder mögt ihr sie gar nicht und lasst es deswegen auch sein?
Buttermilch stellt ein Nebenprodukt her, das bei der Herstellung von Butter anfällt. Sozusagen Milch minus Butter. Daher ist das Getränk viel fettärmer als Milch, enthält aber trotzdem noch viel tierisches Eiweiß und Kalzium. Außerdem sollen die enthaltenen Milchsäurebakterien gut für die Verdauung sein. Buttermilch ist also für eine kalorienbewusste Ernährung geeignet, weswegen sie bei manchen Leuten als "gesünder" als normale Milch gilt.
Gesund ist das Getränk also anscheinend schon, aber was die "Schönheit" angeht, hat sich deine Schwägerin wohl von der Werbung allzu sehr beeindrucken lassen. Diese Sprüche funktionieren also doch! Ich selber kann den Geschmack von Buttermilch auf den Tod nicht ausstehen und würde auch dann nichts davon trinken, wenn ich davon aussehen würde wie Kleopatra persönlich. Darin baden würde ich vielleicht, aber mehr nicht.
Buttermilch ist sehr gesund, weil sie wichtige Milchsäuren enthält, Mineralien und Eiweiß, welches unbedingt für die Produktion von neuen Zellen benötigt wird. Daher kommt auch das bekannte Gerücht, das Buttermilch schöne Haut machen sollen, weil dies tatsächlich so ist und sie sich positiv aufs Hautbild auswirkt. Allerdings verträgt nicht jeder die enthaltene Milchsäure in der Buttermilch. Ansonsten ist sie auch ein gelungenes Erfrischungsgetränk.
Natürlich muss man auch auf die Laktose aufpassen, falls man das nicht aushält. Allerdings ist Buttermilch wirklich ein Genuss, weil sich leicht sauer ist und noch etwas Fett drin hat. Allerdings bevorzuge ich wirklich die Variante mit möglichst wenig Fett, weil sie meiner Ansicht nach einfach gesünder ist. Wer das nicht mag, sollte auf jeden Fall auf eine gezuckerte Alternative zurückgreifen, welche von diversen Herstellern angeboten wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206119.html