Lieber Salbe oder Tabletten bei Gelenk- und Muskelschmerzen?
Leider leide ich in letzter Zeit an Gelenkschmerzen. Mir tun die Beine immer sehr weh und auch mit dem Knie habe ich Probleme. Dazu kommt auch noch, dass mir mein Rücken auch oft sehr weh tut. Von daher bleibt mir zurzeit oft nichts anderes übrig, als etwas gegen meine Schmerzen zu tun, da ich es sonst nicht aushalten könnte.
Während ich normalerweise immer gleich eine Tablette gegen die Schmerzen schlucke, rät mir meine Mutter zu Salben, die den gleichen Wirkstoff haben, wie Tabletten. Trotzdem ist es mir einfach lieber, eine Tablette zu nehmen, als eine Salbe aufzutragen. Eine Tablette ist nämlich schnell geschluckt, wobei die Anwendung einer Salbe nicht so schnell geht. Vor allem könnte ich die Salbe auch nicht allein auf dem Rücken auftragen, wobei mir jemand helfen müsste. Auch mag ich das schmierige Gefühl einfach nicht. Dazu kommt, dass die Salben meistens sehr stinken, weshalb ich mich auch gleich unwohl fühle.
Oftmals haben Salben einen wirklich fiesen Geruch, weshalb man nach dem Auftrag solch einer Salbe auch nicht aus dem Haus gehen sollte. Von daher mag ich Salben einfach nicht und werde auch weiterhin zu Tabletten greifen, auch wenn Salben vielleicht gesünder wären.
Benutzt ihr lieber eine Salbe oder Tabletten bei Schmerzen von Gelenken oder Muskeln? Warum bevorzugt ihr das eine? Denkt ihr, dass Salben besser für den Körper sind, als Tabletten?
Bei Gelenkschmerzen verwende ich an sich immer ein spezielles Schmerzmittel in Tablettenform, welches auch recht schnell wirkt. Bei Rückenschmerzen darf mein Partner mir jedoch den Rücken mit einem Gel, wie zum Beispiel Voltaren, einreiben. Durch die Massagebewegungen bin ich dann auch zusätzlich entspannter und die Schmerzen sind nicht ganz so furchtbar, sondern erträglicher.
Meine wiederkehrenden Knieschmerzen bekämpfe ich mit Salbe. Für Schmerztabletten sind sie meistens nicht schlimm genug, sondern eher lästig. Ich glaube auch, dass Salben den Organismus weniger belasten, weil sie zumindest meiner Theorie nach direkt auf die Nerven an Ort und Stelle wirken und nicht vorher noch den Magen oder die Leber belästigen. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich die Knie gut selbst erreichen kann und die einzuschmierende Fläche auch nicht so groß ist. Außerdem finde ich auch nicht, dass die Salbe fies riecht oder Flecken macht. Sie riecht ein bisschen alkoholisch, aber das verfliegt in wenigen Minuten. Alleine des Geruchs oder der Umstände wegen würde ich nicht auf Tabletten umsteigen.
Das kann man nicht einfach so abtun, was man lieber benutzt. Es kommt darauf an, was besser, schneller und intensiver hilft. Wenn du zum Beispiel mehrere Probleme hast mit deinen Gelenken, den Knien und deinem Rücken, dann nehme ich als erste Maßnahme eine starke Tablette gegen Entzündungen ein. Anschließend gehe ich zum Arzt zwecks Abklärung der gestreuten Schmerzen. Möglicherweise steckt eine Entzündung der Muskelpartien dahinter. Das kann aber nur der Arzt feststellen.
Wenn du die einzelnen Stellen einreiben willst, muss die Salbe richtig in die Haut verrieben werden, weil es sonst klebt. Bei dir müsstest du eigentlich den ganzen Körper dann einreiben. Das würde ich nur an den Beinen und Knien machen, bevor ich beim Arzt war und eben zusätzlich eine starke Tablette nehmen. Vielleicht hat der Arzt aber auch eine ganz andere Therapie für dich.
Es kommt immer auf viele Faktoren an, die zu beachten sind. Im Grunde ist es mir auch lieber, eine Tablette zu nehmen, als die Salben zu benutzen. Ich nehme mal an, dass du Tabletten mit dem Wirkstoff Diclofenac oder Ibuprofen genommen hast, bei denen es die Wirkstoffe ja auch in Gel- oder Salbenform gibt. Es ist im Grunde schon so, dass die Tabletten stärker wirken als ein Gel oder eine Salbe. Außerdem ist es bei diesen Gels immer auch die Frage, wie weit der Wirkstoff wirklich zum Ort des Schmerzes vordringen kann. Deswegen kann ich dich gut verstehen, dass du die Tabletten bevorzugst.
Allerdings ist es bei den Tabletten ja auch so, dass sie Nebenwirkungen haben können. Sie können zum Beispiel den Magen angreifen, deswegen würde ich auf jeden Fall nicht zu lange die Tabletten einfach schlucken, sondern dringend einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen nicht besser werden. Auf das Gel würde ich jedenfalls nicht umsteigen, da es deine Schmerzen sicher nicht so gut bekämpft, wie es die Tabletten könnten. Außerdem muss man das Gel mindestens dreimal, besser noch viermal täglich auftragen, damit eine ausreichende Wirkung da ist. Das ist für den Rücken natürlich kaum zu bewerkstelligen.
Wenn man schon Probleme mit dem Magen hat, werden die Salben für den Körper schon besser sein, als die Tabletten. Der Wirkstoff wird zwar auch vom Körper aufgenommen, aber er muss nicht, wie eine Tablette, durch den Magen durch um zu wirken. Deswegen ist ein Gel natürlich schonender für den Magen. Aber für einen kurzfristigen Gebrauch würde ich eben immer die Tabletten bevorzugen, wenn keine Vorerkrankungen am Magen oder an der Leber oder Niere bekannt sind oder eine andere Unverträglichkeit gegen den Wirkstoff vorliegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206101.html