Rote Flecken an Hals und Dekolleté vor Aufregung

vom 02.01.2013, 13:53 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich schnell nervös werde und man mir meine Aufregung gleich ansieht, weil ich anfange zu zittern und zu stottern. So sind Referate natürlich ein Alptraum für mich, da ich mich unwohler nicht fühlen könnte. Dazu kommt noch, dass ich sofort einen ziemlich schlimmen Ausschlag an Hals und Dekolleté bekomme, sobald ich nervös bin. Das sieht richtig schlimm aus, da der Ausschlag einfach nicht zu übersehen ist. Zwar verschwindet der Ausschlag auch wieder, sobald die Aufregung vorbei ist, was mir in solchen Situationen aber auch nicht viel bringt.

Wenn ich weiß, dass ich ein Referat halten muss oder eine wichtige Klausur ansteht, ziehe ich mir gleich ein Oberteil ohne Ausschnitt und dazu einen dicken Schal an, damit man den Ausschlag nicht sehen kann. Das ist zwar im Sommer unpraktisch, wobei ich trotzdem auch im Sommer einen Schal für solche Situationen anziehe. Immerhin ist der Ausschlag wirklich nicht schön anzusehen.

In letzter Zeit habe ich auch bei anderen Studentinnen bemerkt, dass auch sie solch einen Ausschlag hatten, als sie ein Referat vortragen mussten. Das fand ich auf Anhieb sympathisch, wobei der Ausschlag bei den anderen längst nicht so ausgeprägt war, wie bei mir.

Bekommt ihr vielleicht auch immer solch einen Ausschlag, wenn ihr aufgeregt seid? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Gibt es irgendwelche Tricks, die dagegen wirken? Oder bleibt einem nichts anderes übrig, als auch im Sommer zu einem Schal zu greifen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als junges Mädchen hatte ich diese Merkmale auch. Ich habe extra nicht Ausschlag geschrieben, weil es der bei mir nicht war, aber es waren dicke rote Flecken die ich bekam. Und das war mit sehr unangenehm. Mit der Zeit hat sich das gegeben, also hast du auch noch Hoffnung, dass es irgendwann vorbei ist. Es geht besser, wenn du einfach so tust, als wäre nichts, ignorieren ist das beste Mittel, um es verschwinden zu lassen. Ich denke, es ist wie bei mir damals, die Aufregung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also während meiner Schulzeit hatte ich auch öfter solche rote Flecken am Dekoltee. Diese sind auch immer bei mir aufgetreten, wenn ich stark nervös und aufgeregt war. Dies war meistens der Fall, wenn ich zum Beispiel Bücher oder sonstige Themen vorstellen musste (Referate).

Aber auch bei Vorstellungsgesprächen und sonstigen bedeutenden Ereignissen und Situationen wurde ich zur "Kuh". Ich denke, man kann da wohl kaum etwas machen. Den Tipp, es zu ignorieren oder sich gar nicht erst darüber Gedanken zu machen bringt nichts. Das habe ich damals oft genug probiert und wurde daraufhin dann von Freundinnen und Klassenkameradinnen hingewiesen.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Immer wenn ich jemanden mit vor Aufregung entstandenen roten Flecken am Hals sehe muss ich an meine Fachschulzeit und dort speziell an einen Klassenkameraden denken. Ich wohnte damals im Internat und dort herrschte ein strenges Regime was die Einhaltung der Nachtruhe und Mädchenbesuche betraf. Wie auch immer, unser komplettes Zimmer wurde vor eine Disziplinarkommission gezerrt wo man beabsichtigte uns einen Verweis auszusprechen. In der Anhörung sagte dann mein Zimmerkollege als Verteidigung zum Direktor „Herr Dr. x, ich bin doch auch nur ein Mann. Wir waren damals alle so um die sechzehn Jahre alt und uns gegenüber saßen wirklich gestandene Männer die sicherlich schon einiges erlebt hatten. Auf jeden Fall mussten wir alle loslachen weil die Situation so grotesk war.

Den Verweis hatten wir trotzdem bekommen, aber wir waren wirklich aufgeregt weil man sich damals noch aus solchen Bestrafungen etwas gemacht hat und weil damit auch unser hart erkämpftes Leistungsstipendium gestrichen wurde. Auf jeden Fall war mein Klassenkamerad der sich derartig zu Wort gemeldet hatte Puterrot im Gesicht und er hatte den ganzen Körper voller riesiger Flecke die aber auch schnell wieder danach verschwanden. Es war damals ja auch unerhört Autoritätspersonen zu widersprechen, besonders als Schüler.

Selber habe ich mit solchen Dingen nicht zu kämpfen, aber ich beobachte solche Phänomene doch recht häufig bei Frauen und auch Männern. Auch bei Leuten von denen man eigentlich annehmen könnte dass sie sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Ich denke dass es also so ungewöhnlich mit der Fleckenbildung nicht ist und man nicht unbedingt etwas dagegen machen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte noch nie solche Probleme, weil ich einfach nicht schnell rot oder fleckig aussehe, selbst wenn ich aufgeregt bin. Was an dieser fleckigen Haut aber schlimm sein soll erschließt sich mir nicht so ganz. Schließlich ist das doch menschlich. Was ist so schlimm daran? Ich meine, die Menschen werden auch so sehen, dass man aufgeregt ist, auch wenn du einen Schal trägst. Schließlich sieht man das an der Mimik, der Gestik und an der Wortwahl. Wem willst du also was vormachen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bekomme keinen Ausschlag. Früher habe ich dann immer mal wieder leiser geredet oder auch mal absolut den Faden verloren, aber da habe ich dann dazu gesagt, dass ich aufgeregt bin und Reden oder Vorträge einfach nicht so mein Ding sind. Natürlich wirkt das nicht sonderlich seriös und selbstbewusst, aber das war ich da auch nicht und es hatte ja eh schon jeder mitbekommen.

Wegen einem Ausschlag würde ich mir aber keine Gedanken machen. Mein Gott, dann wird deine Haut eben Rot, na und? Das ist dann eben so und mindert ja nicht das was du sagst. Nervös ist derjenige, der das nicht gewohnt ist und da ist es nur natürlich, wenn man darauf auch reagiert, wenn es deine Haut betrifft ist es doch nicht schlimm. Es gibt doch ganz andere Hautprobleme, die von Dauer sind, sollen die Leute dann nur noch zu Hause bleiben? Du kannst da nichts machen, höchstens an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^