Ist es euch unangenehm, in der Öffentlichkeit zu essen?

vom 02.01.2013, 13:42 Uhr

Ich kenne viele Leute, denen es unangenehm ist, wenn sie vor anderen Leuten essen müssen, beziehungsweise, wenn ihnen jemand beim Essen zusieht. Es ist zwar so, dass ich viele Menschen kenne, denen es so geht, ich kenne es aber von mir selber Gott sei Dank nicht. Das Einzige, was mir unangenehm ist, ist irgendwo zu essen, wo ich weiß, dass man dort nicht essen darf, beispielsweise im Bus oder während der Arbeit. Da komme ich mir dann ertappt vor, wenn man mich erwischt oder zurecht weist, das ist aber, denke ich normal.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir kommt es eigentlich auch darauf an, was ich esse. Ich hole mir in meiner Mittagspause schon mal öfter ein Brötchen und esse es unterwegs, wenn ich wieder zur Arbeit gehe. Im Grunde ist es mir auch egal, ob mich die Leute dann anschauen und sehen, dass ich esse. Mir ist es auch nicht unangenehm, ich wüsste eigentlich keinen Grund, weswegen es mir unangenehm sein müsste. Schließlich muss ich ja etwas essen und habe eben manchmal keine Zeit, dies bei der Arbeit zu machen. Bei anderen Dingen, wie z.B. einem Döner oder anderen Dingen mit Sauce, wäre es mir nur dann unangenehm, wenn ich eben kleckern würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist es eigentlich überhaupt nicht unangenehm, in der Öffentlichkeit zu essen. Damit habe ich keine Probleme, denn das meiste Essen kann ich ganz gut und ohne damit zu kleckern essen. Was mir schon unangenehm ist, ist etwas in der Öffentlichkeit zu essen, was beim Essen einen gewissen Widerstand leistet. Zum Beispiel ein Hot-Dog. Da rutscht einem ja gerne einmal das Würstchen heraus oder es tropft etwas von den ganzen Saucen heraus, was mir schon sehr unangenehm ist, denn schließlich sieht das dann ja auch immer ein bisschen so aus, als wenn man zu dumm wäre um ordentlich zu essen.

Ansonsten müsste ich in der Öffentlichkeit nicht unbedingt einen Salat essen, weil ich Angst hätte, dass es komisch aussehen könnte, wenn ich mir den Salat in den Mund stecke. Mit anderen Lebensmitteln habe ich aber eigentlich keine weiteren Probleme.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, dass man sich über solche Dinge nicht so viele Gedanken machen sollte. Immerhin muss jeder ein Mal etwas Essen und da ist es vollkommen natürlich, wenn das auch mal unterwegs der Fall ist.

Mir ist das dann auch nicht peinlich, wenn ich etwas unterwegs esse. Es ist doch eine natürliche Sache, und wenn eben mal etwas herunterfällt, ist es doch auch nicht so schlimm, da lacht man dann eben mal über sich selbst und gut ist. Auch wenn die Leute einen anstarren, sollen sie es eben machen. Früher hätte mich das auch gestört, da war ich noch wenig selbstbewusst und da hätte ich es auch als peinlich empfunden. Nun stehe ich da aber drüber.

Im Restaurant isst ja jeder und da sollte es einem wirklich nicht peinlich sein. So schlimm kann man ja wohl kaum essen, dass man da auffällt. Das ist mir nicht peinlich. Es würde mir höchstens peinlich sein, wenn ich nicht der Kleiderordnung entsprechen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist das auf jeden Fall sehr unangenehm, vor allem, wenn ich mich in der Öffentlichkeit alleine befinde. Früher auf der Schule habe ich alleine deswegen weder etwas gegessen, noch getrunken, was sich sicherlich nicht wenig auf meine Leistungen auswirkte. Nach der Schule hatte aß ich dafür umso mehr und hatte bestimmt auch jedes Mal eine leichte Dehydration auszugleichen. Nur wenn die Anderen - z.B. in der Umkleide, nach dem Sport - auch etwas aßen oder tranken, konnte ich dies auch tun, ohne mich allzu stark beobachtet zu fühlen. Einige Monate später war ich immerhin so schlau mir anzugewöhnen, wenigstens auf dem Klo zu essen, wo man vor neugierigen Blicken relativ sicher ist.

Mit einem Kollegen habe ich über dieses Verhalten schon einst als "tierischen Instinkt" gescherzt. Von Löwen oder so soll es ja bekannt sein, dass auch sie ihre Beute vorzugsweise wohlversteckt verzehren. Vielleicht ist das beim Menschen ja auch so ein Überbleibsel. Mir geht es jedoch viel eher um die Blicke der Menschen. Besonders wenn man in der Öffentlichkeit der einzige ist, der gerade etwas verzehrt, fällt man eben auf, und das ist mir schon ziemlich unangenehm. Auch heute noch, wenn ich z.B. während einer Radtour etwas essen will, fahre ich irgendwo ran, und passe auf, dass ich möglichst außer Sichtweite sämtlicher Menschen bin.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Tat ist es mir unangenehm, in der Öffentlichkeit zu einem McDonalds oder Burger King zu gehen, wenn ich allein unterwegs bin. Allerdings habe ich auf den Kram auch selten Appetit, sodass ich mir durchaus ein belegtes Brötchen vom Bäcker oder ein Pizzastück hole. Genauso esse ich ein Würstchen an der Imbissbude. Aber ich habe irgendwie ein Problem, wenn ich allein in ein Restaurant gehen soll, was aber hin und wieder vorkommt, wenn ich nun einmal für mich bin.

Es kommt daher auch für mich darauf an, was ich essen möchte und womit man mich zufriedenstellen kann. Sicherlich ist mir lang nicht alles unangenehm, aber ich mag es eben nicht, allein in eine Burgerkette zu gehen, und selbst, wenn ich da nur mal eben auf Toilette gehen möchte. Irgendwie denke ich, ich werde begafft und angestarrt, die Leute könnten weiß Gott etwas denken, weshalb ich so etwas eher vermeiden möchte. Manchmal geht es nicht anders, aber ich reiße mich nicht um diese Angelegenheit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich esse nicht so gerne in der Öffentlichkeit, weil ich mich einfach für das Essen schäme, denn ich komme mir einfach dabei gierig vor und so, als könnte ich nicht einmal für einige Minuten meinen Hunger unterdrücken, so komme ich mir einfach irgendwie verfressen vor, auch wenn ich es vielleicht nicht bin. Eigentlich kann ich es mir auch nicht erklären, wieso viele Leute es unangenehm finden, wenn sie in der Öffentlichkeit essen, aber eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht, denn immerhin wird man ja nicht von anderen Menschen angesprochen und die sagen zu einem, dass man das Essen in der Öffentlichkeit sofort unterlassen sollten, das wäre ja auch merkwürdig. Man wird auch nicht immer von seinen Mitmenschen angestarrt, von daher verstehe ich es eigentlich gar nicht, wieso wir uns über das Essen in der Öffentlichkeit so viele Gedanken machen.

In einem Restaurant würde es mich nicht wirklich stören, wenn mich andere Menschen beim Essen beobachten, da alle anderen Menschen auch dort essen und eben aus ähnlichen Gründen wie ich wahrscheinlich ein Restaurant aufsuchen. In der Schule esse ich eigentlich auch nicht so gerne, obwohl es vielleicht auch gut wäre, wenn man regelmäßig oder gelegentlich in der Schule essen würde, auch wenn es nur Obst ist oder ein belegtes Brot, denn wenn man satt ist, kann man sich besser konzentrieren. Trotzdem habe ich zum Beispiel von einer Klassenkameradin mitbekommen, dass sie auf gar keinen Fall alleine essen wollte, weil sie sich geschämt hat und sie hat auch ein anderes Mädchen ihre Brötchentüte tragen lassen, einfach aus Scham.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In der Öffentlichkeit ist es mir nicht immer unangenehm etwas zu essen. Wenn ich irgendwo gemütlich sitze und vielleicht auf einen Zug warte, dann stört es mich auch überhaupt nicht in der Öffentlichkeit zu essen. Dann habe ich eine gewisse Ruhe und es ist mir sowieso egal, wer sich um mich herum bewegt.

Etwas Anderes ist es, wenn man es so eilig hat und so hungrig ist, dass man sogar schon im Gehen ist. Das habe ich manchmal, wenn ich von der Universität komme, die Innenstadt schnell runter laufe und noch einen Zug schaffen muss. Dann hole ich mir auch nur etwas von einem Stand und esse schnell beim Gehen. Gut ist das sicher nicht, aber es geht dann einfach nicht anders und ich bin zu hungrig um das Essen in meiner Tasche zu lassen. Allerdings ist es mir schon unangenehm, dass mich hierbei andere Menschen sehen. Da wird es mir peinlich, immerhin wirkt es ja doch schon ein wenig verfressen. wenn man sogar schon beim Gehen isst. Auch wenn es an sich ja nicht so ist, denn ich bin einfach nur extrem hungrig in dieser Situation.

Wenn ich hingegen mit Freunden unterwegs bin und man eben nicht alleine ist, dann stört mich auch das Essen im Stehen oder Gehen nicht mehr. Es wirkt irgendwie anders, wenn man nicht mehr alleine umher geht und steht und dabei isst.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir macht es eigentlich nichts aus, wenn ich in der Öffentlichkeit esse. Meistens sind es aber auch nur Kleinigkeiten, die ich esse, wie z. B. ein Brötchen oder eine Laugenstange. Einen Döner oder ähnliches, womit man sich bekleckern kann, vermeide ich eigentlich ganz gerne, da ich mich kenne und wahrscheinlich eh wieder bekleckern würde. Aber das Problem haben hier wohl doch auch viele andere.

Ich esse aber eigentlich wenig in der Öffentlichkeit, weil ich ziemlich darauf achte, dass ich mich gesund ernähre und das mitunter so auch gar nicht möglich ist. Außerdem empfinde ich es nicht als Gesund, wenn man während des Gehens isst.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^